Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1 (IN + OUT Records)
Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1
Ron Carter begann erst im Alter von zehn Jahren – viele würden sagen, viel zu spät für eine große Karriere – nicht Bass, sondern Cello zu spielen. Erst nach einiger Zeit stieg er dann auf Bass um und lernte daneben noch Geige, Klarinette, Posaune und Tuba. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss an der Eastman School of Music im Jahr 1959, und 1961 legte er seinen Master-Abschluss für das Studium des Kontrabass-Spiels an der Manhattan School of Music nach. In seinen ersten Jobs als Jazzmusiker spielte er zusammen mit Größen wie Jaki Byard und Chico Hamilton, und seine ersten Alben nahm er im Jahr 1960 mit Eric Dolphy, einem weiteren ehemaligen Mitglied der Hamilton- Gruppe, und Don Ellis auf. Das Besondere an Ron Carters Spielart ist ein recht harter Anschlag der Saiten, was dem akustischen Instrument ein ums andere Mal den Anstrich eines E-Bass verleiht. Präzise, punktgenau, kräftig – aber auch nicht zu kräftig, denn „Du darfst bei einer Liveaufnahme auf keinen Fall überdrehen“, wie er selbst sagt. Balance liegt ihm am Herzen, und das wird bei dieser Aufnahme – eine von inzwischen weit über 3.000, die sein Bassspiel beinhalten – mehr als deutlich. Denn bei aller Energie, die teilweise fast schon manisch wirkt („Joshua“), bleiben Struktur und Durchsichtigkeit des Spiels auch der Bandkollegen Jimmy Greene, Payton Crossley und Renee Rosnes oberste Maxime. Carter treibt den Rhythmus dabei ebenso konsequent wie er subtile Harmonik einbringt – selten war ein Bass so sehr als ordnendes Element identifizierbar.
Fazit
Ein Jazz-Lehrstück – immer hart an der Grenze des Machbaren, nie zu viel. Toller Klang.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1 (IN + OUT Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen