Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Split Heaven – Psycho Samurai (High Roller Records Blower Records)


Split Heaven – Psycho Samurai

Schallplatte Split Heaven – Psycho Samurai (High Roller Records Blower Records) im Test, Bild 1
2535

Auf dem zweiten Album der mexikanischen Formation „Split Heaven“ gibt es wieder ordentlichen Old-School-Metal ohne zu große Überraschungen zu hören. Der Fünfer zelebriert diesen aber durchaus gekonnt. Dabei sind Parallelen zu alten Größen des Genres erkennbar. So fühlte ich mich beim Opener „Immortal“ doch sehr an Halloweens Album „Walls of Jericho“ erinnert. Gut, dieser Eindruck wandelt sich im Verlauf des Albums doch deutlich. Die stimmlichen Fähigkeiten des Frontmanns Eligio Valenzuela sind geradezu erstaunlich. Sein Repertiore reicht von verschwörerisch und fast flüsternd zu hoch kreischend. Ähnlich breit ist das musikalische Spektrum: Von härteren Speednummern (The Golden Times) bis hin zu groovigen Tracks – z.B. dem folgenden „Motorblade“ – ist alles vertreten. Alles in allem bleibt es aber schön melodisch und wird durch ausgeklügelte Riffs und perfekt ausgefeilte Soli gewürzt. Das weiß durchaus zu gefallen. So variantenreich das Album auch ist, fehlt vielleicht ein echtes Highlight. Richtig schlecht ist aber auch keiner der Titel. So weit alles gut, wäre da nicht die unterirdische Abmischung: Das Schlagzeug klingt hohl und es fehlt allen Instrumenten vollkommen an Druck. So etwas ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Musikalische Anleihen in den Achtzigern gehen in Ordnung, aber muss das auch bei der Produktion unbedingt sein? Dabei scheint die Pressung noch ganz ordentlich und mit knapp 20 Minuten pro Seite ist definitiv nicht zu viel auf der Scheibe. Die Aufmachung mit einfachem Cover und vollformatigem Inlay geht auch in Ordnung, eine antistatische Innenhülle wäre allerdings schön gewesen.

Fazit

Wieder ein Opfer des Vinylbooms. Schade eigentlich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Split Heaven – Psycho Samurai (High Roller Records Blower Records)

10/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2010, 12:19 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik