Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mulo Francel & Chris Gall – Mythos (GLM / Fine Music)


Mulo Francel & Chris Gall – Mythos

Schallplatte Mulo Francel & Chris Gall – Mythos (GLM / Fine Music) im Test, Bild 1
19783

Der Pianist Chris Gall und der Saxofonist Mulo Francel sind musikalisch schon lange verbunden, obwohl sie in ihrer musikalischen Ausbildung jeweils ihren eigenen Weg gegangen sind. Während Mulo Francel als Autodidakt die Möglichkeiten des Saxofons erkundete, studierte Chris Gall am renommierten Berklee College of Music in Boston. Diese unterschiedlichen Wege mündeten trotzdem in einer gemeinsamen Vision, aus der bereits das Album „Tango“ der Gruppe Quadro Nuevo hervorgegangen ist. Mulo Francel gehört zu den Gründungsmitgliedern des sehr erfolgreichen Jazz-Quartetts und hat in zahlreichen weiteren Formationen veröffentlicht. Die erste gemeinsame Arbeit, die sich auf die beiden Musiker beschränkt, beginnt mit einem pianistischen Klangteppich, der mit seinen repetitiven Elementen an Philipp Glass erinnert, worauf Mulo Francel mit seinem Instrument für die farbgebenden Komponenten zuständig ist. Auf dem zweiten Stück „Palinuro“ geht er streckenweise den gleichen Weg wie Chris Gall und erzeugt damit eine hypnotisierende Melodie, die den Rezipienten auf weitere bewegende Momente einstimmt. Auf „Ikarus’ Dream“ wird das Saxofon durch eine Klarinette ersetzt, mit der Mulo Francel die Klaviermelodie mal umspielt, mal widerhallen lässt. Aus den acht Stücken sticht „East of the Sun“ heraus, das im klassischen Jazzgewand, aber federnden Schrittes daherkommt. Nicht minder spannend ist die B-Seite, die mit einer Interpretation von Johann Sebastian Bachs „Jesu bleibet meine Freude“ aufwartet. Auch die weiteren drei Stücke bieten einen inspirierenden Dialog aus Klavier und Saxofon, der in dieser Intensität eine Bereicherung des Genres darstellt. Außer einem Downloadcode und einer Antistatikhülle kommt das Album zwar etwas schlicht daher, erfreut aber dafür umso mehr mit seiner Substanz.

Fazit

Den Künstlern gelingt der Spagat, Kultiviertheit mit Zugänglichkeit zu verbinden.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mulo Francel & Chris Gall – Mythos (GLM / Fine Music)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2020, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik