Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mette Henriette – Mette Henriette (ECM)


Mette Henriette – Mette Henriette

Schallplatte Mette Henriette – Mette Henriette (ECM) im Test, Bild 1
18798

Die norwegische Saxofonistin Mette Henriette Martedatter Rølvåg stieß im Jahre 2015 zum ECM-Label und war damit sofort am richtigen Platz, um ihre außergewöhnliche Art des musikalischen Ausdrucks richtig zur Geltung bringen zu können. Das aus 35 Stücken bestehende Erstwerk, das seinerzeit auf Doppel-CD veröffentlicht wurde, hat Mette Henriette höchstselbst auf 13 Titel verdichtet und lässt nun die Besitzer eines Plattenspielers an ihrer Welt teilhaben. Dass sich die Art ihres Vortrags von vielen anderen Saxofonisten unterscheidet, vermittelt sie unmittelbar, nachdem sich die Nadel gierig durch das wohlklingende Vinyl frisst. Anstatt sich in Melodien zu ergehen, malt Mette Henriette mit ihrem Instrument akustische Klanggemälde, die sich nur in der Form des Ausdrucks von Bildern großer Künstler unterscheiden. So erstaunt es auch nicht, in ihrer Vita zu lesen, dass sie mit der avantgardistischen Sängerin Karin Krog und der bekannten Performance-Künstlerin Marina Abramovic zusammengearbeitet hat. Mit dem Pianisten Johan Lindvall, der auch drei Kompositionen beigesteuert hat, sowie der vielfach ausgezeichneten Cellistin Katrine Schiøtt, hat sie zwei gleichgesinnte Partner an ihrer Seite, die Mette Henriettes Musik zum Leben erwecken. Auf der B-Seite erweitert sich das Trio zu einem aus 13 Personen bestehenden Klangkörper, der weitere Streicher, Posaune, Trompete, Bandoneon sowie Bass und Schlagzeug auffährt. Aber auch in dieser Konstellation geht es weniger um bombastische Klanggebilde (außer auf „Wildheart“!) als um Reduzierung und Minimalismus. Als Absolventin des Improvisationsmusik-Studiums der Brooklyn Academy of Music steht Mette Henriette ziemlich allein auf weiter Flur und fügt den vielen Facetten der Jazzmusik eine unbedingt hörenswerte Variante hinzu.

Fazit

Mette Henriette erzeugt Musik, in der man sich verlieren kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mette Henriette – Mette Henriette (ECM)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2019, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages