Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kit Downes – Dreamlife of Debris (ECM)


Kit Downes – Dreamlife of Debris

Schallplatte Kit Downes – Dreamlife of Debris (ECM) im Test, Bild 1
19781

Kit Downes ist ein extrem wandlungsfähiger Künstler, der in diversen Formationen und gänzlich unterschied-lichen Stilen unterwegs ist. Als Teil des Trios Troyka frönt er einer ziemlich abgefahrenen Form des alternativen Jazz, in der Rock, Jazz und Dance mit einem auf höchster Stufe stehenden Rührbesen vermengt werden. Ganz anders sind seine Aufnahmen, die er für das ECM-Label einspielt. Während sein letztjähriges Werk „Obsidi-an“ ein fast reines Kirchenorgel-Album war, knüpft er mit seiner aktuellen LP „Dreamlife of Debris“ an diese Erfah-rung an und erweitert sie mit dem Piano, das die Orgel zwar nicht ersetzt, jedoch ergänzt und dabei manchmal sogar überstrahlt oder komplett im Vordergrund steht. Zusätzlich ist auch Tom Challenger am Tenorsaxofon zu hören, der auch auf dem Vorgängerwerk auf einem Stück zu hören war. Ergänzt werden sie durch Lucy Railton am Cello, Stian Westerhus an der Gitarre und Sebastian Rochford am Schlagzeug. Aufgenommen wurde wieder in zwei Kirchen, der St. Paul’s Hall an der Universität von Huddersfi eld und in der St. John the Baptist in Snape. Herausgekommen ist ein Album, wie es nur bei ECM anzutreffen ist. In ätherischer Reinheit brechen sich Töne Bahn, die frei von jeglicher Kategorisierung ihren eigenen Kosmos bilden, in den der Zuhörer ganz automatisch hineinge-zogen und absorbiert wird, was insbesondere auf dem über zwölf Minuten langen Stück „Bodes“ zu erleben ist. Aber auch kurze Stücke wie das darauffolgende „Sunflower“ können eine unwiderstehliche Kraft entfalten. Alle acht Titel, die mit Ausnahme von „M7“ auch von Kit Downes komponiert wurden, haben mit ihrer Instrumentierung und der Wirkung, die sie beim Empfänger der Schallwellen auslösen, ein Alleinstellungsmerkmal – ein abso-lut unvergleichlicher Musikgenuss!

Fazit

Kit Downes erschafft Klanglandschaften, deren Erkundung fasziniert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kit Downes – Dreamlife of Debris (ECM)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2020, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik