Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ike Quebec – Bossa Nova Soul Samba (DOL)


Ike Quebec – Bossa Nova Soul Samba

Schallplatte Ike Quebec – Bossa Nova Soul Samba (DOL) im Test, Bild 1
18524

Bei der Anschaffung von Ike Quebecs Album „Bossa Nova Soul Samba“ ist es entscheidend, zu welcher Vinyl-Ausgabe man greift, wenn man den vollen Genuss der herrlichen Aufnahme erhalten will. Die zur Rezension vorliegende Version des russischen DOL-Labels liegt im preislichen Mittelfeld, kann aber dem 45-RPM-Umschnitt aus dem Hause Analogue Productions, der allerdings auch ein Mehrfaches kostet, nicht das Wasser reichen. Die ruhige Stimmung und die Art und Weise der Instrumentierung verlangen jedoch nach der Maximalqualität, um ihre ganze Klasse zur Entfaltung zu bringen. Der Bossa-Nova-Zug hatte sich durch Stan Getz gerade erst in Bewegung gesetzt, da legte Ike Quebec eine ganz besondere Einspielung vor, die sich nicht an die Mode anbiedert, sondern ein eigenes Statement abgibt und bis heute zu den außergewöhnlichsten Werken des Genres gehört. Auf die Idee, Liszts Liebestraum oder Dvoraks Largo in einer Bossa-Nova-Version aufzuführen, muss man erst mal kommen. Zusammen mit seinen Mitspielern Kenny Burrell (Gitarre), Wendell Marshall (Bass), Willie Bobo (Schlagzeug) und Garvin Masseaux (Rassel) bearbeitet Ike Quebec mit seinem Tenorsaxofon eine außergewöhnliche Auswahl an Kompositionen und fügt mit „Me ’N You“ und „Blue Samba“ auch noch zwei eigene Highlights hinzu. Auch Kenny Burrell hat mit dem eröffnenden Stück „Loie“ großen Anteil daran, dass „Bossa Nova Soul Samba“ zu den besten Alben der recht überschaubaren Diskografie Ike Quebecs zählt. Leider ist er kurz nach der Aufnahme seinem Lungenkrebs-Leiden erlegen, sodass keine weiteren Sternstunden mehr von ihm entstehen konnten. Ike Quebecs stark an Ben Webster erinnernde Technik ist wie geschaffen für den Bossa Nova und auf diesem Album solitär zu erleben.

Fazit

Das Album ist der Knüller, aber der DOL-Version fehlt es untenrum etwas an Dynamik, damit man es auch merkt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ike Quebec – Bossa Nova Soul Samba (DOL)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2019, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.