Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven (Columbia, Speakers Corner)


Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven

Schallplatte Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven (Columbia, Speakers Corner) im Test, Bild 1
9158

Eine schöne Sammlung erreicht uns da von Speakers Corner: Alle jemals von Glenn Gould aufgenommenen Klavierkonzerte Johann Sebastian Bachs, ergänzt um das erste Klavierkonzert Ludwig van Beethovens. Das Ganze kommt in einem schönen Papp-Schuber mit einem recht umfangreichen Booklet. Das liest sich jetzt wie eine Gesamtausgabe, die es aber in dieser Form nie gegeben hat. Tatsächlich hat Gould die Konzerte für verschiedene Albenproduktionen in den Jahren 1957 bis 1969 mit dem Columbia Symphony Orchestra eingespielt, einmal mit Leonard Bernstein am Pult, die restlichen Aufnahmen mit Vladimir Golschmann, der zu dieser Zeit viel mit dem Orchester gearbeitet hat. Warum das sechste Klavierkonzert niemals aufgenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das hat wohl auch mit der Tatsache zu tun, dass nie eine Edition geplant war. Erst auf dieser von Speakers Corner zusammengestellten Sammlung finden die Gould‘schen Aufnahmen zusammen – statt der fehlenden Nummer sechs gibt es als Zugabe das erste Klavierkonzert Ludwig van Beethovens.

Schallplatte Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven (Columbia, Speakers Corner) im Test, Bild 2
Die Aufnahmen sind columbiatypisch süffig und voll im Klang, mit einem sauber eingefangenen Solisten und einem sehr schön agierenden Klangkörper, der den Solisten kongenial begleitet und sich an keiner Stelle ungebührlich in den Vordergrund spielt. Gould ist trotz aller seiner überlieferten Exzentrizitäten bei allen Aufnahmen absolut auf der Höhe seines Könnens und zelebriert „seinen“ Bach Note für Note mit einer Inbrunst, die bis heute absolut einzigartig ist. Wenn er bei diesen Aufnahmen mitgesungen hat, ist das wohl aufgrund des begleitenden Orchesters weitgehend unhörbar – lediglich an einigen Stellen fragt man sich unwillkürlich: „War da was?“ Das Beethoven-Konzert als Zugabe ist eine schöne Geste, musikhistorisch aber nicht unverzichtbar. Einwandfreie Pressqualität, lediglich die Labels auf den Platten wirken etwas lieblos gemacht. 

Fazit

Schöne Bach-/Glenn-Gould-Kompilation, der leider ein Konzert fehlt. Interpretation und Klang sind top. 

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven (Columbia, Speakers Corner)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2014, 13:43 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.