Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: United Blues Experience - Soul on Fire (Clearaudio)


United Blues Experience - Soul on Fire

Schallplatte United Blues Experience – Soul on Fire (Clearaudio) im Test, Bild 1
7163

Nach der viel beachteten Doppel-Live-LP von 2008 und der Studioproduktion aus dem Jahr 2010 liegt mit „Soul on Fire“ nunmehr das dritte Album des Projekts um Wolfgang Bernreuther vor – diesmal wieder live eingefangen von Wolfgang Feder, dem Tonmeister ihres Vertrauens, der schon mit den beiden Vorgängern für jede Menge Begeisterung auf den Plattentellern der Republik gesorgt hat. Die Zutaten sind wieder die gleichen, denn neben Bernreuther agieren Beata Kossowska (Gesang und Harmonica) und Rudi Bayer (Bass) sowie vier weitere Gastmusiker, von denen für mein Empfinden Rudi Beers Banjo auf zwei Titeln besonders hervorsticht. Ebenfalls bemerksenswert ist auch wieder Beata Kossowskas Performance an der Harmonica, die auf Augenhöhe mit der Qualität der größten US-Blues-Stars ist, wie sich auf „You Don‘t Love Me“ eindrucksvoll beobachten lässt. Mit „I‘m Waiting for You“ startet das Album mit einem brillanten Gitarrensolo Bernreuthers, das das Zeug dazu hat, zukünftig ein Favorit bei Lautsprechertests zu werden. Das folgende „Rock Me Baby“ bringt die Location zum Kochen und vermittelt zusammen mit der Covergestaltung und dem Titel den Eindruck, dass von nun an die Blues-Post sowas von abgeht. Das tut sie aber nicht, denn die folgenden Stücke sind eher in der Kategorie „Blues für Genießer“ einzuordnen. Mit viel Gefühl werden Blues-Balladen und Mid-Tempo-Stücke vorgetragen, die den heimischen Zuhörer mindestens so sehr begeistern, wie die Zuschauer vor Ort. Die sehr authentische Klangwiedergabe sorgt dafür, dass beide Gruppen in etwa in den gleichen Hörgenuss kommen.

Fazit

Das gibt‘s nicht oft: Blues für Soundästheten, der auch inhaltlich überzeugt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: United Blues Experience - Soul on Fire (Clearaudio)

2/2013
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2013, 08:53 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages