Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux (Berlin Classics)


Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux

Schallplatte Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux (Berlin Classics) im Test, Bild 1
18565

Klavierquartett, hier das nicht ganz unbekannte Fauré-Quartett. Das ist zumindest ungewöhnlich, wenn auch nicht komplett sensationell, denn gerade Mussorgskys notorische Bilder wurden natürlich im letzten Jahrhundert so oft durch den Arrangeur-Fleischwolf gedreht wie kaum ein anderes Werk in der Geschichte der Musik. Und das ist ja nun schon in der Entstehungsgeschichte begründet, denn das ursprünglich für Klavier komponierte Stück wurde auch und gerade bekannt durch die Orchesterfassung Maurice Ravels (und die wiederum ist nur eine von vielen). Auch den Nicht-Klassik-Hörern wird die Fassung von Emerson, Lake & Palmer im Ohr sein, die sich des Werks sowohl im Studio als auch live angenommen haben. Nun also eine Fassung für Klavier, ergänzt um ein Streichertrio. Das macht sehr viel Sinn, denn auf diese Art und Weise erfährt die recht nah am Klavier-Original operierende Musik eine deutliche Aufwertung, was die Bandbreite an Stimmen angeht, bleibt aber doch nah an der intimen, fast schon innigen Atmosphäre der ursprünglichen Version.

Schallplatte Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux (Berlin Classics) im Test, Bild 2
Ehrlich gesagt: Es gibt hier viele Sätze, die sich mindestens so „voll instrumentiert“ anhören wie die Orchesterfassung, die aber durch die eindeutigere und klarere Solo-Stimmführung noch deutlich akzentuierter und damit sogar dynamischer wirken als im großen Klangkörper. Das ist mit Sicherheit aber auch ein Verdienst der exzellenten Aufnahme und Produktion des Labels Berlin Classics, die ja seit einigen Jahren eine ganz hervorragende Arbeit bei der Neuproduktion klassischer Musik leisten. Zweite Überraschung: Man hat dem für sich genommen schon vorzüglichen Album eine Bonus-Platte beigefügt – das Fauré-Quartett interpretiert hier die Études-Tableaux von Rachmaninoff, also per Name eigentlich ein paar Übungsstücke. Aus der Hand des russischen Meisters der ausgehenden Romantik sind diese kleinen Stücke natürlich sehr viel mehr als nur ein paar Finger- und Geläufigkeitsübungen. Erika Geldsetzer an der Violine, Sascha Frömbling an der Bratsche, Konstantin Heidrich am Cello und Dirk Mommertz am Klavier, der auch für das Arrangement verantwortlich zeichnet, zeigen den ganzen kompositorischen Witz Rachmaninoffs und seine fast schon sensationelle Fähigkeit, lautmalerisch-expressiv zu arbeiten. Einziger Nachteil dieser auf eine 10-Zoll-Platte gepresste Zugabe des Hauptalbums: Sie ist viel zu schnell vorbei!

Fazit

Wundervoll gemachte, sensationell gespielte Aufnahme zweier in dieser Besetzung noch nicht bekannter Stücke der russischen Romantik.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Interpret: Fauré Quartet Komponist: Modest Mussorgsky, Sergej Rachmaninoff – Pictures at an Exhibition, Études-Tableaux (Berlin Classics)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2019, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages