Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT)


Iiro Rantala – My Finnish Calendar

Schallplatte Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT) im Test, Bild 1
18790

Der für die Aufnahme verwendete Steinway-Flügel „Alfred Brendel“ D-524780 darf sich glücklich schätzen, vom finnischen Pianisten Iiro Rantala ausgewählt worden zu sein, seinen finnischen Kalender zu vertonen. Auch die Käufer der LP „My Finnish Calender“ werden der Aufnahme dankbar einen Ehrenplatz in ihrer Sammlung einräumen. Iiro Rantala ist nicht nur ein begnadeter Pianist, sondern verfügt auch über sehr viel Humor, wie man den Beschreibungen der zwölf Stücke, betitelt von „January“ bis „December“, entnehmen kann. Dieser wird noch deutlicher auf den Kommentaren, die er auf der digital erhältlichen „Track by Track Commentary“-Version des Albums abliefert! Das Klavierspiel von Iiro Rantala ist geprägt von großer Geradlinigkeit und Präsenz, die die Musik tief ins Empfindungszentrum des Hörers transportiert und die unterschiedlichen Stimmungen der zwölf Stücke deutlich zutage treten lassen. Die Dramatik des Monats April, die sich leider stellenweise auch durch eine leichte Übersteuerung der Aufnahme bemerkbar macht, überträgt sich genauso intensiv wie der Mai, auf dem Iiro Rantala auf dem Flügel elektronische Tanzmusik nachahmt. Seine Kompositionen spiegeln viel von der nordischen Weite und Kühle wider und können beim Leser der Beschreibungen seiner Kompositionen auch Bilder im Kopf entstehen lassen, sie funktionieren aber auch ganz ohne das Wissen um einen Jahreszyklus. Wie er Motive der klassischen Musik in den Jazz einfließen lässt, wie er es im „August“ vollführt, ist ebenfalls von großer Klasse. Seine Art, das Klavier zu bedienen, wird auch auf Personen, die nicht im Jazz zu Hause sind, für großen Zuspruch sorgen, dafür sorgen Iiro Rantalas unprätentiöse Art und die Kraft und Dynamik, die seinem Spiel innewohnt.

Fazit

Iiro Rantalas Klavierspiel ist über jeden Zweifel erhaben, über seinen manchmal etwas brachialen Humor hingegen lässt sich streiten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2019, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

Musik&Akustik