Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Vizyon 8000 HD PVR


Für alle Fälle

Sat Receiver ohne Festplatte Vizyon 8000 HD PVR im Test, Bild 1
2391

Wer kennt das nicht: Man wohnt zur Miete, hatte bisher Sat-Anschluss und nach dem Umzug in die Stadt ist man plötzlich an den neuen Kabelvertrag gebunden. Mit dem Vizyon 8000 HD PVR ist dies kein Problem. Die HDTV-Settop- Box ist mit Wechseltunern für Satellit, Kabel und DVB-T versehen und findet somit überall ihren Einsatz. Wir haben uns die schicke Settop-Box für Sie angeschaut.

Den Vizyon gibt es im gut sortierten Fachhandel im silbernen und schwarzen Gehäuse. Damit fügt er sich in jeden Wohnraum optimal ein. Zusätzlich dazu kann er mit Festplatten zum vollwertigen digitalen Videorekorder aufgerüstet werden. Öffnet man die Frontklappe, findet man zudem zahlreiche Einschubmöglichkeiten für CI-Module, so dass der Vizyon auch problemlos verschlüsselte Signale dekodieren kann.

Ausstattung und Bedienung


Die Rückseite glänzt mit einem umfangreichen Anschlussfeld. Alternativ zur HDMI-Verbindung kann man HDTV-Signale auch mit einem Komponentenkabel zum Flachbildfernseher bringen.

Sat Receiver ohne Festplatte Vizyon 8000 HD PVR im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Vizyon 8000 HD PVR im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Vizyon 8000 HD PVR im Test, Bild 4
Zusätzlich stehen jede Menge analoge Anschlussbuchsen bereit. Nach dem ersten Einschalten muss man zunächst einmalig die gewünschte Menüsprache und Satelliteneinstellung konfigurieren. Der Vizyon kann dank DiSEqC 1.3 auch mit Drehanlagen betrieben werden. Unsere Testbox zeichnete sich durch logische und übersichtliche Menüführung und schnelle Umschaltzeiten aus. Nutzt man den 8000 HD PVR in Verbindung mit CI-Entschlüsselungsmodulen, erkennt er diese zuverlässig. Auch das Anwählen von Optionskanälen ist für den Vizyon kein Problem. Über die rückseitig platzierte Ethernetschnittstelle findet der HDTV-Receiver Verbindung zu Geräten im heimischen Netzwerk. Hierüber können ferner Firmwareupdates und diverse Plugins eingespielt werden. Da das Betriebssystem auf Linux basiert, lassen sich viele weitere individuelle Softwaretools aufspielen, wodurch der Funktionsumfang erheblich erweitert werden kann. Der ebenfalls auf der Rückseite befindliche USB-Client ist für Übertragungen von Software, Fotos und Musik einsetzbar. An den daneben platzierten USB-Host können externe Festplatten angeschlossen werden, so dass man die aufgezeichneten Filme auslagern kann.

Bild und Ton


In Sachen Bild und Ton liegt der Vizyon auf einem hohen Niveau. Besonders das Anschauen von HD-Programmen macht mit dem 8000HD PVR so richtig Spaß. Unser Testmuster war ab Werk jedoch auf eine Ausgabe mit 576p voreingestellt. Um die volle HD-Auflösung zu erhalten, muss man somit einmalig das Videoformat auf 720p bzw. 1080i einstellen. Mit der Ausgabe von Mehrkanalton hatte unser Testgerät keinerlei Probleme. Neben der Wiedergabe via HDMI steht zur Verbindung mit der HiFi-Anlage auch ein optischer Digitalausgang zur Verfügung.

Fazit

Der Vizyon 8000HD PVR bietet reichlich Ausstattung und Flexiblität. Der HDTV-Twin-Receiver kann mit sämtlichen Empfangstunern und einer Festplatte ausgestattet werden. Zudem stellt er mittels LAN-Schnittstelle die Verbindung zum heimischen PC-Netzwerk und Internetinhalten her.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Vizyon 8000 HD PVR

Preis: um 430 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Vizyon 8000 HD PVR

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb FMP, Mönchengladbach 
Telefon 02166 6769525 
Internet www.fmp-int.de 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Wechseltuner 
+/- + Linux-Betriebssystem 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2010, 12:43 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land