Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: RedEagle TwinBox LCD


Linux-Power

Sat Receiver ohne Festplatte RedEagle TwinBox LCD im Test, Bild 1
12601

Mit der TwinBox LCD von Red Eagle ist ein neuer Linux-Receiver auf dem deutschen Markt. Wir haben uns ein Testmuster organisiert.

Die TwinBox LCD vom polnischen Hersteller AX Technology trumpft mit minimalen Abmessungen und einem TFT-Farbdisplay auf der Frontseite auf. Dieses kann neben der Einblendung des Sendernamens und der aktuellen Uhrzeit auch Menüfunktionen und das laufende TV-Bild anzeigen. Auch ein integrierter Kartenleser für Pay-TV-Karten wurde auf der Frontseite platziert. 

Ausstattung


In Sachen Anschlüsse kommt der Red Eagle mit einem HDMI-Ausgang sowie zahlreichen analogen TV-Ausgängen (YUV, FBAS) daher. Auch ein optischer Digitalausgang sowie eine analoge Audiobuchse hat der Hersteller verbaut. Neben einem fest eingebauten HDTV-Sat-Tuner lässt sich ein weiterer Empfänger in dem Wechselschacht nachrüsten. Hier stehen Satelliten, Kabel- und DVB-T2-Tuner zur Verfügung.

Sat Receiver ohne Festplatte RedEagle TwinBox LCD im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte RedEagle TwinBox LCD im Test, Bild 3
Eine LAN-Buchse sowie eine USB-Schnittstelle runden die Rückseite ab. Eine weitere USB-Anschlussmöglichkeit ist vorne in der nähe des Ein- und Ausschalters an der linken Seite untergebracht. Beide USB-Buchsen können für den Anschluss von externen Festplatten oder  Speichersticks verwendet werden. Sind diese angeschlossen lassen sich hierauf gespeicherte Inhalte über den integrierten Mediaplayer der TwinBox wiedergeben. Auch das Aufzeichnen von TV- und Radiosendern ist uneingeschränkt möglich.  Über die integrierte LAN-Buchse lässt sich die TwinBox ins heimische Netzwerk einbinden. Hier ermöglicht sie das Streamen der Inhalte oder das Aufzeichnen auf NAS-Speicher. Auch ein direkter Zugriff über einen Webbrowser ist dann möglich. Da die TwinBox mit einem Linux-Betriebssystem ausgestattet ist, ermöglicht sie das Aufspielen diverser kostenfreier Plugins und lässt sich somit im Funktionsumfang beliebig erweitern. Neben dem Aufruf von IP-TV-Streams, den Mediatheken oder Internetradio stehen eine Vielzahl spezifischer Angebote zum herunterladen bereit.  

Bild und Ton


Im Alltagsbetrieb leistet die TwinBox LCD hervorragende Arbeit. Nach der einmaligen Einrichtung steht eine logisch vorprogrammierte Senderliste zur Verfügung. Die Bildqualität gibt keinerlei Anlass zur Kritik und trumpft mit brillanten, natürlichen Farben auf. Das Bild kann bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p über den HDMI-Ausgang ausgegeben werden. Durch die Unterstützung von Dolby Digital ist auch die Mehrkanaltonausgabe über HDMI und den optischen Digitalausgang zur HiFi-Anlage oder einer angeschlossenen Soundbar möglich. Dank übersichtlicher Menüs findet man sich bei der TwinBox schnell zurecht. Nutzt man den HDTV-Receiver als Aufnahmemedium erleichtert ein sehr übersichtlicher elektronischer Programmführer das Programmieren von Sendungen. Der EPG ist zudem mit einer Serienfunktion versehen, die es erlaubt, Sendungen nach Genres oder Titel automatisch auszuwählen oder aufzuzeichnen. Natürlich hat die TwinBox LCD auch den klassischen Teletext mit an Bord.

Fazit

Die RedEagle TwinBox LCD ist ein vollwertig ausgestatteter Linux-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten, brillanter Bild- und Tonqualität und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten. Neben dem Anschluss von externen Festplatten und Speichersticks bietet er vor allem nach dem Anschluss an den Internetrouter zahlreiche interessante Funktionen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: RedEagle TwinBox LCD

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
RedEagle TwinBox LCD

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb EFE Multimedia, Rödermark 
Telefon 06074 3709819 
Internet www.efe-multimedia.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 220/60/180 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.4/9 
Aktuelle Software-Version im Test k.A. 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ erweiterbar um zusätzlichen Tuner 
+ + zusätzliche Funktionen via Plugin 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2016, 14:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages