Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Kathrein UFS connect 906


„Connected“

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS connect 906 im Test, Bild 1
9504

Kathrein-Produkte stehen für perfekte Bild- und Tonqualität, einfache Bedienung, sehr gute Verarbeitung und Innovation. Jetzt haben die Rosenheimer mit dem UFS connect 906 ein weiteres Produkt auf den Markt gebracht. Wir haben als eine der ersten Redaktionen ein Testmuster bekommen.

Den UFS connect 906 gibt es wie alle Sat-Receiver von Kathrein in silbernem und schwarzem Gehäuse. Das wie gewohnt sehr gut verarbeitete Gerät ist mit einem alphanumerischen Display versehen, welches über Menüfunktionen und den aktuell ausgewählten Senderplatz Auskunft gibt. Programmwahltasten sowie ein Ein/Ausschalter runden die Frontseite des UFS connect 906 ab. 

Ausstattung


Verbindung zum TV-Gerät und zur HiFi-Anlage nimmt der Kathrein über HDMI, Analog-Cinch und koaxiales und optisches Digitalkabel auf. Über Ethernet und einen optional erhältlichen WLAN-Adapter (um 25 Euro) lässt sich der Kathrein ganz bequem ins Heimnetzwerk einbinden. Hier stellt er nicht nur die Inhalte als IP-Stream zur Verfügung und lässt sich komplett in ein bestehendes UpnP- und DLNA-Netzwerk einbinden, sondern bietet auch den Zugriff auf zahlreiche Internetanwendungen.

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS connect 906 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS connect 906 im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS connect 906 im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS connect 906 im Test, Bild 5
Doch dazu später mehr. Weiterhin befinden sich auf der Rückseite des UFS connet 906 zwei USB-Schnittstellen, welche den Anschluss von Speichersticks und externen Festplatten erlauben. Dank CI+-Einschub ist der Kathrein ferner in der Lage, auch verschlüsselte TV- und Radiosender in Ihr Wohnzimmer zu bringen. Ein Netzschalter sowie ein Anschluss für einen externen Infrarotsensor (um 14 Euro), den es ebenfalls als optionales Zubehör zu kaufen gibt, komplettieren die Rückseite. 

Perfekte Einrichtung


Nach dem ersten Einschalten wird man von einem sehr übersichtlichen und selbsterklärenden Installationsmenü begrüßt, welches den Sat-Receiver in nur wenigen Schritten optimal auf die heimischen Komponenten abstimmt. Damit darf sich der Käufer auf einen aktuell vorprogrammierten, mit neuester Betriebssoftware versehenen HDTV-Sat-Receiver freuen. Ist der Kathrein mit dem Internetrouter verbunden, gibt er neben allen HbbTV-Angeboten auch die Inhalte von You tube, Webradiostreams und im Heimnetzwerk befindliche Foto-, Musik- und Videodateien frei. In einer Kooperation mit Red Bull, dem Betreiber des TV-Senders Servus TV, ermöglicht der Kathrein UFS connect 906 zudem den Zugang zum umfangreichen HbbTV-Angebot des Unternehmens, welches interessante Inhalte aus Sport und Dokumentationen anbietet. 

Sat-IP-Streaming


Eine besonders innovative Eigenschaft ist die „Auto- Tuner-Sharing“-Funktion. Befi nden sich weitere Kathrein-Geräte (z.B. der UFS 924) im Heimnetzwerk können die Geräte miteinander kommunizieren. Dies ermöglicht neben dem Zugriff auf den eingebauten Empfänger auch das Anschauen von gespeicherten Aufnahmen oder Live-TV-Streaming. Über die kostenfreie App „UFS control“ lässt sich das aktuelle Fernsehsignal auch ganz bequem über im Netzwerk angeschlossene Smartphones und Tablet-PCs empfangen. 

Aufnahmequalitäten


Der Kathrein zeichnet sich durch sehr einfache und übersichtliche Menüs und einen ausführlichen elektronischen Programmführer (EPG) aus. Neben der Auflistung aller laufenden und nachfolgenden Sendungen für mehrere Tage im Voraus lassen sich Sendungen auch per Genres suchen und zur Aufnahme programmieren. Der UFS connect 906 kann nämlich durch den Anschluss einer externen USB-Festplatte auch TV- und Radiosendungen aufzeichnen. Diese lassen sich – sofern nicht kopiergeschützt – sogar nachträglich bearbeiten, z. B. komplett von Werbung trennen. Besitzt man weitere im Netzwerk befindliche Kathrein-Receiver, lassen sich mit dem UFS connect 906 sogar gleich mehrere Aufnahmen parallel starten. Auch auf USB-Sticks gespeichertes Filmmaterial sowie Ihre Urlaubsfotos und Musik vom Speicherstick kann der Kathrein-Receiver ohne Einschränkungen darstellen. 

Bild und Ton


Kathreins neuer HD-TV-Sat-Receiver überzeugt auch bei der Bild- und Tonwiedergabe. So stellte der Full-HD-taugliche UFS connect die Inhalte absolut naturgetreu, mit perfekter Farbwiedergabe und Schärfe auf unserem Referenzfernseher dar. Ist der Kathrein mit der HiFi-Anlage verbunden, bringt er Dolby-Digital-Ton in feinster Qualität in Ihr Wohnzimmer. Wie von Kathrein gewohnt, lassen sich etwaiger Bild- und Tonversatz via Menü anpassen. Selbstverständlich hat der Sat-Receiver alle heute gängigen Funktionen wie Sleeptimer, mehrere Favoritenlisten und Teletext mit an Bord. Auch die Helligkeit des Gerätedisplays lässt sich beim Kathrein UFS connect 906 individuell anpassen. Betreibt man den Kathrein im Radiobetrieb oder hört die eigene MP3-Musik, wird ein Bildschirmschoner aktiviert, so dass man sich ohne lästige Einblendung am TV bequem auf der Couch zurücklehnen kann.

Fazit

Der innovative Kathrein UFS connect 906 ist mehr als ein herkömmlicher HD-TV-Sat-Receiver. Er erlaubt die komplette Einbindung ins heimische Netzwerk, streamt das TV-Programm zu Smartphone und Tablet, lässt sich zum Festplattenrekorder aufrüsten, bietet umfangreiche Komfortfunktionen und beste Bild- und Toneigenschaften.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Kathrein UFS connect 906

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Kathrein UFS connect 906

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kathrein, Rosenheim 
Telefon 08031 1840 
Internet www.kathrein.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 255/47/190 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.2/7.8 
Aktuelle Software-Version im Test 1.00-B134 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ HbbTV, Netzwerk-Streaming 
+ PVR-ready via USB 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2014, 09:11 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.