Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: EFE Multimedia Anadol ECO 4K UHD


Ultra-HD-Sat-Receiver Anadol ECO 4K UHD

Sat Receiver ohne Festplatte EFE Multimedia Anadol ECO 4K UHD im Test, Bild 1
15384

Satellitenempfang bietet das größte Programmangebot. Neben SD- und HD-TV-Sendern werden über Satellit auch Ultra-HD-Kanäle ausgestrahlt. Zum Empfang wird ein spezieller Ultra-HD-(4K-) Receiver bzw. ein Ultra-HD-Fernseher benötigt. Wir haben mit dem Anadol ECO 4K UHD einen preiswerten Einstiegsreceiver getestet.

Mit seiner unverbindlichen Preisempfehlung von 119 Euro ist der Anadol ECO 4K UHD der derzeit günstigste Ultra-HD-Sat-Receiver auf dem Markt. Er lässt sich aufgrund seiner Höhe von gerade einmal knapp 2,5 cm zudem perfekt zwischen Fernseher und Standfuß platzieren.  

Ausstattung


Der Anadol bietet eine umfangreiche Ausstattung. Zum Lieferumfang gehören neben einem HDMI und Cinch-Anschlusskabel auch zwei WLAN-Antennen. Der auf Linux basierende Ultra-HD-Receiver lässt sich nämlich auch an den heimischen Router und damit ans Internet anbinden.

Sat Receiver ohne Festplatte EFE Multimedia Anadol ECO 4K UHD im Test, Bild 2
Die Rückseite erlaubt zusätzlich den Direktanschluss via LAN-Kabel. Hier sind auch der Antenneneingang, ein Netzschalter, eine USB-3.0-Buchse sowie ein HDMI- und ein Mini- AV-Anschluss zu finden. Das hierfür notwendige Anschlusskabel liegt dem Gerät bei. Zur Verbindung mit einer Soundbar oder einer HiFi-Anlage steht ein optischer Digitalausgang bereit. Doch damit nicht genug: Auch an den beiden Außenseiten des Anadol-4K-Receivers sind nützliche Schnitt stellen verbaut. Hier fi nden wir neben einem Smartcard- Einschub einen Micro-SD-Kartenleser und zwei weitere USB-Buchsen.   


Täglicher Betrieb


Bevor der Fernsehgenuss losgehen kann, gilt es zunächst die einmalige Installationsroutine zu durchlaufen. In logisch erklärenden Menüschritten wird der Receiver hier optimal auf die örtlichen Empfangsgegebenheiten eingerichtet. Ist die Einbindung an die Sat-Anlage und das Heimnetzwerk erledigt, steht eine vorgefertigte Senderliste nach mehreren Favoriten sortiert bereit. Der Anadol ECO 4K UHD glänzt mit brillanter Bild- und Tonqualität und sehr schnellen Umschaltzeiten. Über den elektronischen Programmführer (EPG) lassen sich das aktuelle und das nachfolgende Programm der nächsten Tage in verschiedenen Übersichten anzeigen. Auch eine spezifische Genresuche ist in der Software integriert. Dank Linux (Enigma 2) lässt sich der Funktionsumfang um vielfältige Anwendungen erweitern. Der Anadol ECO 4K UHD ermöglicht somit beispielsweise den Zugriff auf Mediatheken, kann das TV-Programm im Heimnetzwerk streamen oder auf Internetradiostationen zugreifen. Schließt man an einer der drei USB-Buchsen eine externe Festplatte an, lassen sich TV-Sendungen verlustfrei hierauf aufzeichnen. Auch das Abspielen von Foto-, Musik- und Videodateien in allen Auflösungen meistert der Anadol 4K mit Bravour.   

Fazit

Der Anadol ECO 4K UHD bietet die breite Palette an TV- und Radioprogrammen inklusive Ultra- HD vom Satelliten. Hierbei überzeugt er mit sehr schnellen Umschaltzeiten, Aufnahmefunktion und zahlreichen interaktiven Funktionen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: EFE Multimedia Anadol ECO 4K UHD

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
EFE Multimedia Anadol ECO 4K UHD

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 120 
Vertrieb EFE Multimedia, Rödermark 
Telefon 06074 3709819 
Internet www.efe-multimedia.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 200/25/120 
Stromverbrauch (Standby / Betrieb in Watt) 0/6.2 
Aktuelle Software-Version im Test Nein 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Linux-Betriebssystem 
+ erweiterbar via Plugins 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2018, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof