Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Edision Apache IP


Spaßiger Mehrwert

Sat Receiver ohne Festplatte Edision Apache IP im Test, Bild 1
9506

Mit der „Argus-Family“ hat es die in Griechenland ansässige Firma Edision in den letzten Jahren immer wieder geschafft, ganz oben in unserer Testliste zu stehen. Jetzt bringt der Hersteller mit dem „Apache IP“ eine neue Settop-Box auf den Markt.

Der „Apache“ kann neben allen unverschlüsselten TV- und Radiosendern vom Satelliten auch in Conax codierte Sender empfangen. Hinter seiner Frontklappe hat der Hersteller ein komplettes Tastenfeld untergebracht, welches die Benutzung auch ohne Fernbedienung erlaubt. Hier ist außerdem eine USB-Schnittstelle zu finden, die das schnelle Anschließen eines Speichersticks oder einer Festplatte ermöglicht. Doch dazu später mehr. 

Ausstattung


Auf der Rückseite befindet sich ein weiterer USB-Anschluss sowie eine Ethernet-Schnittstelle, über die man den Receiver ins Heimnetzwerk einbinden kann. Verbindung zum Fernseher nimmt der HD-TV-taugliche Edision via HDMI auf.

Sat Receiver ohne Festplatte Edision Apache IP im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Edision Apache IP im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Edision Apache IP im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Edision Apache IP im Test, Bild 5
Als analoge Schnittstelle stehen Scart und FBAS zur Auswahl, welche aber freilich keine HD-Qualität übertragen können. Tonsignale für eine HiFi-Anlage gibt der Edision über analoge Cinchbuchsen oder den optischen Digitalausgang aus. Eine RS232-Schnittstelle, eine 12-Volt-Buchse sowie ein Netzschalter runden die Anschlussmöglichkeiten ab. 

Sofort einsatzbereit


Der Edision ist ab Werk bereits auf die Programme des Astra-Satelliten 19,2° Ost vorprogrammiert. Neben dem Betrieb in Multifeedanlagen und an motorgesteuerten Antennen kann man den „Apache“ auch in Einkabelstrukturen (Unicable) verwenden. Die Lieblingsprogramme lassen sich neben dem individuellen Verschieben in der Gesamtliste auch in bis zu 32 Favoritenlisten ablegen. Zusätzlich können über einen auf der Edision-Internetseite erhältlichen kostenfreien Programmlisteneditor die Sender auch ganz bequem am PC sortiert und via USB oder LAN in den Receiver eingespielt werden. Insgesamt stehen bis zu 10.000 Programmspeicherplätze zur Verfügung. Der Funktionsumfang des Receivers ist immens. So hat der HDTV-Sat-Receiver ein umfangreiches Portfolio an Bord, welches neben dem Zugang zu Internetbasierten Diensten wie Youtube, Picasa, Flickr oder Web-TV auch diverse Bildschirmspiele aus der Nintendo-64- und Sega-Zeit beinhaltet. Gegen einen Aufpreis von nur rund 20 Euro gibt es den Apachen auch mit passendem Spielecontroller sowie einem USB-Stick mit zahlreichen Spielen. Zusätzlich hierzu lassen sich über den „Gamestore“ rund 600 weitere Spiele-Klassiker aus frühen Zeiten kostenfrei abrufen. Doch damit nicht genug: Der Netzwerktaugliche Edision Apache IP lässt sich zudem auch um viele weitere interessante Plugins aufrüsten und kann Inhalte ins Heimnetzwerk streamen oder Web-TV-Inhalte zum TV transportieren. Auch der Conax-Kartenleser kann über entsprechende Firmware zum Auslesen weiterer Smartkarten erweitert werden. Der Apache IP reagiert im Übrigen sehr schnell auf Befehle und liefert rasend schnelle Umschaltzeiten. Zusätzlich zur Bedienung am Gerät und mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man den Apache auch über eine kostenfrei erhältliche Smartphone-Applikation bedienen. 

Viele Einstellmöglichkeiten


Der Edision Apache IP liefert auch in Sachen Bild und Ton hervorragende Ergebnisse. Der Sat- Receiver leitet die Signale auf Wunsch so zum angeschlossen Fernseher weiter, wie vom TV-Sender vorgesehen. Wer lieber ein hochskaliertes Bild haben möchte, kann die Aufl ösung bis auf 1080p hochrechnen lassen. Helligkeit, Kontrast, Schärfe- und Farbeinstellungen lassen sich über das Menü des Receivers justieren. Auch ein etwaiger Bild- und Tonversatz lässt sich bei Bedarf anpassen. Natürlich gibt der Edision auch Mehrkanaltonspuren aus. Hierzu muss man lediglich einmalig die Auswahl „Bitstream“ im Receivermenü aktivieren. Danach erkennt der Apache IP automatisch, wenn es sich um eine Dolby-Digitalspur handelt. Besonders praktisch: Möchte man Radioprogramme vom Satelliten, Musik vom USB-Stick oder Internetradio hören, kann man via Menü den Bildschirmschoner aktivieren, welcher sich nach frei einstellbarem Zeitintervall dann automatisch aktiviert. Auch das Gerätedisplay lässt sich vollkommen dimmen. 

Aufnahmefunktion


Wie bereits erwähnt, verfügt der Edision über gleich zwei USB-Schnittstellen, welche neben dem Anschluss des Gamecontrollers und USB-Sticks auch externe Festplatten erkennen kann. Dies ermöglicht außer dem Wiedergeben von Fotos, Musik- und Filmdateien jeglichen Dateiformates inklusive Blu-ray-ISO-Dateien auch das Aufzeichnen von TV- und Radioprogrammen. Während der Aufnahme von Sendungen lassen sich bereits gespeicherte Inhalte anschauen oder zwischen den Programmen des Aufnahmetransponders hin und her schalten. Dank eines übersichtlichen elektronischen Programmführers (EPG) lassen sich Sendungen im Handumdrehen zur Aufnahme programmieren. Selbstverständlich hat der Edision Apache IP auch Teletext mit an Bord. Hier fällt uns allerdings auf, dass die Auflösung sehr gering ist, was leicht unscharfe Schrift zur Folge hat.

Fazit

Der Edision Apache IP bietet mehr fürs Geld. Neben seiner Funktionalität als HD-TV-Sat-Receiver mit brillantem Bild, Mehrkanalton und der Möglichkeit, ihn ans Internet anzubinden, als Festplattenrekorder zu verwenden und seine privaten Dateien auf den TV zu bringen, ermöglicht der „Apache“ mit optional erhältlichem Gamecontroller auch das Spielen von über 600 Retro-Klassikern aus der Nintendo-64- und Sega- Spielekonsolenzeit.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Edision Apache IP

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Edision Apache IP

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Edision, GR-Thessaloniki 
Telefon nur via Internet 
Internet www.edision.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 300/65/231 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.2/8 
Aktuelle Software-Version im Test 1.0.93_0 
Ausstattung
Preis/Leistung hervorragend 
+ umfangreiche Netzwerkfunktionen 
+ aufrüstbar um Gamecontroller und Retro-Spieleklassiker 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2014, 09:52 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik