Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Einzeltest: AB Com IP9900 HD Plus PVR


Multimedialer Alleskönner

Sat Receiver mit Festplatte AB Com IP9900 HD Plus PVR im Test, Bild 1
3582

Der Versandhandel Satking hat ab sofort die exklusive deutsche Distrubition der AB-IP-Receiver übernommen. Wir haben uns die AB IP9900 HD Plus PVR mit zwei HDTV-Sat-Tunern und 1-Terabyte- Festplatte angeschaut.

Die IP Box bringt stolze 3 kg auf die Waage und ist von einem soliden Gehäuse umgeben. Die Frontseite ist mit stylischen Blumen bedruckt, in der Mitte ist ein dezentes alphanumerisches Display zu sehen. Sämtliche Bedientasten sind passend zur Gehäusefront angeordnet. Hinter einer Klappe befinden sich neben einem USB-Port auch zwei CI-Schnittstellen sowie zwei Kartenleser für Conax. Für den schnellen Anschluss zum TV-Gerät liegt ein HDMI-Kabel bei.

Ausstattung


Der HDTV-Sat-Receiver ist mit gleich zwei vollwertigen Empfangstunern versehen. Neben der bei diesem Modell bereits eingebauten Festplatte lassen sich via USB und eSATA Speichermedien auch extern anschließen.

Sat Receiver mit Festplatte AB Com IP9900 HD Plus PVR im Test, Bild 2Sat Receiver mit Festplatte AB Com IP9900 HD Plus PVR im Test, Bild 3Sat Receiver mit Festplatte AB Com IP9900 HD Plus PVR im Test, Bild 4
Alle TV- und HiFi- Geräte finden an der IP Box ihren Anschluss. So gibt es neben HDMI und Komponenten auch zwei Scartausgänge. Sogar ein Modulator ist mit an Bord. Nach dem ersten Einschalten dauert es einen Moment, bis die IP Box komplett einsatzbereit ist. Zunächst wird man durch eine sehr umfangreiche Erstinstallation geführt. Hierbei besteht nicht nur die Möglichkeit, auf mehrere bereits vorgefertigte Senderlisten für verschiedene Satelliten zuzugreifen, sondern auch diverse Testbilder auf den Bildschirm zu holen, um den angeschlossenen Fernseher bestmöglich abzustimmen.

Bedienung


Durch das Linux-Betriebssystem ist der HDTV-Receiver für viele Software- Applikationen offen. So lassen sich beispielsweise Funktionen wie Internetradio, Youtube-Zugang oder diverse „Player“ aufspielen. Durch seine integrierte Festplatte und HDTV-Doppeltuner können über die IP Box nicht nur mehrere Sendungen parallel aufgezeichnet werden, sondern auch Funktionen wie Bild im Bild genutzt werden. Die Bild- und Tonqualität gibt keinen Anlass zur Kritik. Selbstverständlich gibt der HDTV-Receiver auch Mehrkanaltonspuren verlustfrei an TV-Gerät und HiFi-Anlage frei. Innerhalb der Menüs lassen sich viele nützliche Funktionen auswählen. Über den elektronischen Programmführer ist das Auswählen einer Aufnahme ein Kinderspiel.

Fazit

Der AB IP9900HD Plus PVR hat es aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung, guter Bild- und Tonqualität in die Referenzklasse geschafft. Der HDTV-Twin-Receiver ist mit diversen bereits eingebauten Festplatten zu bekommen und bietet zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten.

Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Produkt: AB Com IP9900 HD Plus PVR

Preis: um 510 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
AB Com IP9900 HD Plus PVR

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Satking, Troisdorf 
Telefon 02241 881090 
Internet www.satking.de 
Austtattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ HDTV-Twin-Tuner 
+ zahlreiche Plug-ins erweiterbar 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2011, 13:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik