Kategorie: Sat-Anlagen

Einzeltest: Bauckhage BMS1717x Multischalter


Effifiziente Sat-Verteilung

Sat-Anlagen Bauckhage BMS1717x Multischalter im Test, Bild 1
14283

Satellitenempfang bietet die größte Auswahl an TV-Programmen aus aller Welt. Eine Sat-Anlage eignet sich daher optimal, um mehrere Teilnehmer mit deutschen und internationalen Programmen zu versorgen. Gerade für Mehrfamilienhäuser oder Wohngemeinschaften bietet der Satellitenempfang ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Sprachräumen. Um die Signale zuverlässig mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen zu können, eignen sich Multischalterverteilungen. Wir haben uns die neue Serie von Bauckhage näher angeschaut.

Bauckhage bietet bereits Sat-Signalverteilungen in verschiedenen Varianten an. Nun wird das Sortiment um kaskadierbare Multischalter mit 17 Eingängen und 8, 16, 24 oder 32 Ausgängen erweitert. Wir haben Testmuster angefordert. Die Multischalter von Bauckhage werden in Deutschland konzipiert und gefertigt und glänzen daher mit dem „Made in Germany“-Schriftzug.

Sat-Anlagen Bauckhage BMS1717x Multischalter im Test, Bild 2Sat-Anlagen Bauckhage BMS1717x Multischalter im Test, Bild 3Sat-Anlagen Bauckhage BMS1717x Multischalter im Test, Bild 4
Sie sind für den Einsatz in Multifeed-Anlagen konzipiert und können die Signale von gleich vier Satellitenpositionen über Universal-Quattro-LNB verteilen. Die einzelnen Anschlüsse sind eindeutig beschriftet und zudem farbig markiert. Sie sind gut zu erreichen und ermöglichen das unkomplizierte Anschrauben der F-Stecker. Bei einer größeren Multischalterinstallation ist es jedoch ratsam, sogenannte Schnellsteckerverbindungen zu verwenden. Diese werden im Gegensatz zum klassischen F-Stecker nicht aufgedreht, sondern auf die jeweiligen Ein- und Ausgänge gesteckt.

Gute Verarbeitung

Das Metalgehäuse der Multischalter ist sauber verarbeitet und sorgt für eine optimale Abschirmung gegen äußere elektromagnetische Einflüsse. Zur Befestigung dienen solide Kunststoff-Elemente an den Seiten, die bereits mit Aussparungen für eine Wandmontage versehen sind. Da die Multischalter kaskadierbar, also um zusätzliche Anschlüsse erweiterbar sind, sind sie für größere Verteilanlagen besonders flexibel einzusetzen. Die Multischalter werden im Inneren des Hauses, in der Regel in der Nähe der Antenne, installiert. Zusätzlich zu den Antenneneingängen für bis zu vier Satellitenpositionen verfügt der Sat-Verteiler von Bauckhage auch über einen rückkanalfähigen terrestrischen Eingang. Hierüber lassen sich beispielsweise die Signale einer Dachantenne oder eines vorhandenen Kabelanschlusses einspeisen. An den Anschlussdosen werden Satelliten- und Antennen- (bzw. Kabel-)Signal dann separat aufgesplittet und können uneingschränkt empfangen werden. Die kompakten Bauckhage-Multischalter werden inklusive eines mitgelieferten Netzteils ausgeliefert und hierüber mit Strom versorgt. Dem Netzteil liegt eine Wandhalterung bei, so dass es direkt neben dem Multischalter an der Wand montiert werden kann. Unsere Testmuster überzeugten mit sehr hohen Empfangswerten und ausreichender Signalreserve. Maximal geben die Multischalter Sat-Signale bis zu 101 dBµV aus. Das eingehende Signal wird leicht um etwa 2dBµV verstärkt.

Fazit

Die Bauckhage-Multischalter-Serie verteilt die Signale von bis zu 4 Satellitenpositionen an bis zu 32 Teilnehmer. Damit sind die sehr kompakten Multischalter gerade für große Installationen sehr interessant. Zusätzlich steht zur Einspeisung auch ein terrestrischer, rückkanalfähiger Eingang bereit, der auch DOCSIS unterstützt.

Kategorie: Sat-Anlagen

Produkt: Bauckhage BMS1717x Multischalter

Preis: um 300 Euro

8/2017
Ausstattung & technische Daten 
Preis: ab 300 Euro 
Vertrieb Bauckhage, Wiehl 
Telefon 02261 979377 
Internet www.bauckhage.com 
Ausstattung
Eingänge 16 x 950- 2400 MHz, 1 x 5-862 MHz passiv, 40-862 MHz aktiv 
Ausgänge BMS17178 (8/17), BMS171716 (16/17), BMS171724 (24/17), BMS171732 (32/17) 
Abzweigdämpfung Sat -2 … 0 dB +/-2 dB 
Abzweigdämpfung Terrestrisch -2 dB +/-2 dB 
Entkoppelung 30 dB typ. 
Ausgangspegel 101 - 105 dBμV Sat, 88 – 90 dBμV terrestrisch 
Betriebstemperatur -20° bis +70°C 
+ sehr kompakte Bauweise 
+ rückkanalfähig 
+ für 8 bis 32 Teilnehmer erhältlich 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2017, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik