Kategorie: Portable Navigationssysteme

Serientest: Becker Traffic Assist Z113, Falk M4 3rd


Neue Generation

Portable Navigationssysteme Becker Traffic Assist Z113, Falk M4 3rd im Test , Bild 1
1569

Die neuen Geräte von Becker und Falk bieten vollwertige Navigation mit spannenden Features zu günstigen Preisen.

Zwei der führenden Anbieter brachten kürzlich ihre neue Generation portabler Navigationssysteme auf den Markt. Becker implementiert in die neuen Z113 und Z116 nützliche Funktionen, Falk bringt die komplette Produktpalette in der dritten Generation mit neuer Software Navigator 10. Wir griffen uns von beiden die preisgünstigsten Versionen zum Test. Von Becker tritt damit das mit europäischem Kartenmaterial ausgestattete Z113 (ca. 200 Euro) an, Falk schickt das kompakte M4 (ca. 150 Euro) mit Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Rennen.

Hardware


Falk setzt mit dem 3,5-Zoll-Touchscreen auf kleine Gehäuseabmessungen. So passt das M4 leicht in die Tasche und kann überallhin mitgenommen werden. Das Becker bietet mit 4,3 Zoll den größeren Bildschirm, dafür baut das Z113 auch etwas größer.

Portable Navigationssysteme Becker Traffic Assist Z113, Falk M4 3rd im Test , Bild 2Portable Navigationssysteme Becker Traffic Assist Z113, Falk M4 3rd im Test , Bild 3Portable Navigationssysteme Becker Traffic Assist Z113, Falk M4 3rd im Test , Bild 4Portable Navigationssysteme Becker Traffic Assist Z113, Falk M4 3rd im Test , Bild 5
Beide Geräte setzen auf 400-MHz-Prozessoren, Micro-SD-Kartenslot und integrierte TMC-Empfänger. Becker beherbergt Kartenmaterial und Software auf 2 GB internem Speicher, für die punktgenaue Ortung sorgt ein Sirf-Star-III-GPS-Empfänger. Falk setzt auf den ebenfalls genauen GloNav-ST-NXP-GNS7560-Chip. Ihm reichen für das regionale Kartenmaterial 1 GB Flash-Speicher.

Funktionen


Becker und Falk setzen auf die Zusammenarbeit mit Kartenanbieter Navteq. Beide implementieren dabei eine Menge der verfügbaren Navigationsfunktionen. Beschilderungsanzeige und Fahrspurassistent fehlen ebenso wenig wie die Möglichkeit, Streckenabschnitte temporär oder permanent zu sperren. Beide berücksichtigen bei der Routenberechnung Wochentag und Uhrzeit, greifen auf historische Daten über den Verkehrsfluss zurück. Am Wochenende beispielsweise ist die durchschnittliche Geschwindigkeit auf vielen Strecken deutlich höher als an einem Werktag am späten Nachmittag. Die tatsächlich schnellste Route kann sich damit ändern. Eine Besonderheit ist Falks Menüpunkt „Stadt Aktiv“. Die neue Software bietet ein Routing inklusive Umsteigeoption im Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs. Das bedeutet, Navigation per Pkw, zu Fuß oder mit dem Rad, mit dem Zusatznutzen von schienengebundenen Nahverkehrsmitteln wie S- und U-Bahn inklusive Angabe der durchschnittlichen Fahrtzeit. Das Navi ermittelt die nächste Haltestelle im Umkreis des aktuellen Standorts und der Zieladresse. Die zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel und Umsteigeoptionen werden übersichtlich aufgelistet; auf Wunsch lassen sich auch alternative Haltestellen anzeigen und auswählen. Bei unseren Tests zeigte sich, dass die Erfassung der Nahverkehrsnetze noch in den Anfängen ist. Beispielsweise in Berlin funktioniert das Feature bereits recht ordentlich, im komplexen und unübersichtlichen Netz des Ruhrgebiets hingegen waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend.

Fazit

Das Becker bietet mit europäischem Kartenmaterial die bessere Ausstattung und hat bei der Bedienung leicht die Nase vorn. Falk hält mit kompakten Abmessungen, Einbeziehung des ÖPNV und vor allem dem günstigeren Preis dagegen. Im praktischen Einsatz als Straßennavigation schlagen sich beide Systeme hervorragend.

Kategorie: Portable Navigationssysteme

Produkt: Becker Traffic Assist Z113

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Becker Traffic Assist Z113

Kategorie: Portable Navigationssysteme

Produkt: Falk M4 3rd

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Falk M4 3rd

Bewertung: Becker Traffic Assist Z113
Routenberechnung 20% :
Routenwahl 10%

Geschwindigkeit 10%

Zielführung 30% :
akustisch 15%

optisch 15%

Bedienung 30% :
allgemein 10%

Zieleingabe 10%

Geschwindigkeit 10%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Becker Traffic Assist Z113
Vertrieb Becker, Karlsbad 
Hotline 07248 710 
Internet www.becker.de 
Technische Daten
Bildschirmdiagonale (in cm) 11 
Kartendaten Navteq 
SD-Karte Slot (micro) 
Kartenabdeckung: Europa 
TMC / TMC Pro Ja / Ja 
Text-to-speech Nein 
MP3-Player / Picture Viewer / Video-Player Nein / Nein / Nein 
Bluetooth Nein 
Sprachsteuerung Nein 
Anzeigen:
Fahrspurassistent Ja 
Beschilderung / Tempowarnung Ja / Ja 
3D-Gebäude / 3D-Landschaft Nein / Ja 
Routenotionen:
kurz / schnell / ökon. / clever Ja / Ja /einfach/ Ja 
keine Maut / Fähren / Autobahn Ja / Ja / Ja 
Zieleingabe:
PLZ / Hausnummer Ja / Ja 
Kreuzung Ja 
Streetname first Nein 
POI Standort / Zielort / best. Ort Ja / Ja / Ja 
letzte Ziele / Zielspeicher Ja / Ja 
Routenplaner Ja 
Armaturenbretthalter / Netzkabel Nein / Nein 
USB- / GPS-Anschluss Ja / Nein 
AV-Eingang / Kopfhöreranschluss Nein / Nein 
Transporttasche Nein 
Sonstiges Traffic Patterns 
Routenber. 1,8 
Zielführung
Bedienung 1,2 
Ausstattung 1,5 
Klasse Oberklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Bewertung: Falk M4 3rd
Routenberechnung 20% :
Routenwahl 10%

Geschwindigkeit 10%

Zielführung 30% :
akustisch 15%

optisch 15%

Bedienung 30% :
allgemein 10%

Zieleingabe 10%

Geschwindigkeit 10%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

2.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Falk M4 3rd
Vertrieb Falk Marco Polo, Ostfildern 
Hotline 01805 463255 
Internet www.falk-navigation.de 
Technische Daten
Bildschirmdiagonale (in cm) 8.8 
Kartendaten Navteq 
SD-Karte Slot (micro) 
Kartenabdeckung: D, A, CH 
TMC / TMC Pro Ja / Ja 
Text-to-speech Ja 
MP3-Player / Picture Viewer / Video-Player Ja / Ja / Ja 
Bluetooth Nein 
Sprachsteuerung Nein 
Anzeigen:
Fahrspurassistent Ja 
Beschilderung / Tempowarnung Ja / Ja 
3D-Gebäude / 3D-Landschaft Nein / Nein 
Routenotionen:
kurz / schnell / ökon. / clever Ja / Ja /schlau/ Ja 
keine Maut / Fähren / Autobahn Ja / Ja / Ja 
Zieleingabe:
PLZ / Hausnummer Ja / Ja 
Kreuzung Nein 
Streetname first Nein 
POI Standort / Zielort / best. Ort Ja / Ja / Ja 
letzte Ziele / Zielspeicher Ja / Ja 
Routenplaner Ja 
Armaturenbretthalter / Netzkabel Nein / Nein 
USB- / GPS-Anschluss Ja / Nein 
AV-Eingang / Kopfhöreranschluss Nein / Ja 
Transporttasche Nein 
Sonstiges Stadt Aktiv 
Routenber. 1,5 
Zielführung 1,3 
Bedienung 1,5 
Ausstattung
Klasse Oberklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2010, 11:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik