Kategorie: Verstärker Phono Vorverstärker

Einzeltest: Blue Amp Model 42


Phonovorverstärker Blue Amp Model 42

Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 1
20344

Wie schon. Nach den durchwegs positiven Erfahrungen mit dem „kleinen Modell“ Blue Amp Blue III legt der deutsche Vertrieb mit dem Modell 42 gleich das ganz grose Besteck nach

Audio Trade aus Mülheim hat die Marke „Blue Amp“ in das Vertriebsprogramm aufgenommen und sorgt dafür, dass die exquisiten Phono-Vorverstärker das Maß an Aufmerksamkeit bekommen, das sie auch verdienen. Rolf Becker hat schon seit jeher nur Phonovorstufen gebaut – im Jahre 2020 kann er immerhin drei verschiedene Geräte anbieten. Dazu kommt noch ein viertes Gerät, ein Netzteil, das die beiden kleineren Phonostufen noch einmal deutlich aufwertet.

Dies ist natürlich dem Qualitätsanspruch des Konstrukteurs an seine eigenen Schöpfungen geschuldet, denn unter dem Level „Perfekt“ arbeiten Rolf Becker nicht. Das schlägt sich auch im Preis nieder, denn „Einstiegsmodelle“ gibt es bei Blue Amp nicht wirklich:

Schon die kleinste der drei Phonostufen, das Modell „Blue“ kostet um die 3100 Euro; das Upgrade-Netzteil schlägt noch einmal mit dem selben Betrag zu Buche. Dafür gibt es noch nicht einmal Spektakuläres: Eine oder zwei kleine Aluminium- Gehäuse, klar, penibel sauber gefertigt, aber eben nichts Auffallendes.

Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 2Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 3Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 4Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 5Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 6Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 7Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 8Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 9Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 10Phono Vorstufen Blue Amp Model 42 im Test, Bild 11
Und das war ja auch meine Erfahrung im Messlabor: Schon die kleine „Blue“ fiel nicht durch Nebengeräusche auf, sondern war eine der ruhigsten und verzerrungsärmsten Phonovorstufen, die ich in den letzten Jahren auf dem Messplatz hatte.
Das Model 42 kann dem Ganzen noch einmal einen draufsetzen, aber das kann man für einen Endkundenpreis von momentan 16.473,95 Euro auch erwarten. Wir müssen hier über Geld gar nicht reden – das ist in diesem Segment ja das Schöne: Der Preis ist exorbitant, dafür kann der Kunde das Allerbeste erwarten und bekommt es auch. Ist doch ganz einfach.

Hier bekommt man immerhin auch das Komplettset, auf das man bei den beiden kleinen Modellen noch upgraden kann: Das Vierfach-Netzteil ist bei unserem Topmodell schon dabei.

Das ganze Paket wird in einem dafür ultrakompakten Gehäuse untergebracht, quasi ein dickwandiges Aluminiumprofi l mit Einschub für die Schaltung. Das Gerät steht auf schön gemachten entkoppelnden Füßen, auch eine Eigenfertigung, wenn ich das richtig beurteilen kann.

Mit ein paar Kippschaltern auf der Rückseite kann man Verstärkung und Eingangsimpedanz in je drei Stufen schalten, dazu gibt es noch einen Schalter, der die Phase invertiert. Wenn man genau hinguckt, sieht man neben der Kaltgerätebuchse eine kleine LED, die die korrekte Phase des Stromkabels anzeigt – ein hübsches Detail. Die angewählten Parameter werden ansonsten alle über LEDs in der Front eingezeigt. Das Model 42 möchte wie alle Blue Amps am Eingang gerne ein symmetrisches Signal haben. Grundsätzlich kein Problem, denn das Signal, das ein Tonabnehmer beim Abtasten der Rille ausgibt, ist symmetrisch ohne Massebezug. So lange nicht einer der Signalleiter auf Masse gelegt wird, bleibt das auch so. Ein solches Signal kann auch über längere Leitungen laufen – externe Störungen nullen sich ja bei der anschließenden Verstärkung aus. Zum direkten und technisch saubersten Anschluss des Verstärkers an den Tonarm liefert Blue Amp inzwischen selbst auch eine Reihe exzellenter Tonarmkabel mit allen möglichen Ansschlussnormen. Und sogar eine vorhandene feste Verkabelung des Tonarms mit Cinch-Steckern ist kein Problem: Für diesen Fall gibt es von Blue Amp mitgelieferte Adapter auf XLR.

Das Modell 42 ist ausschließlich MC-fähig, eine in dieser Preisklasse vernünftige Selbstbeschränkung im Sinne optimaler Qualität.

Überhaupt ist das Geräte-Innere ein Schmankerl für Technikaffine. Wir sehen eine angesichts der kompakten Gerätegröße wirklich effizient untergebrachte Technik: Drei doppelseitig bestückte Platinen sitzen auf einem gemeinsamen Rahmen, der wie eine Schublade aus dem stabilen Aluminium-Gehäuse herausgezogen werden kann. Der gelernte Medizintechniker Becker geht bei seinem Layout durchaus pragmatisch vor. So sind die einzelnen Baugruppen zur besseren Servicefreundlichkeit in Steckerleisten gesteckt und können einzeln herausgezogen werden. Dem Puristen mag das vielleicht grauenvoll erscheinen, aber glauben Sie mir: In der Messtechnik ist so etwas gang und gebe und dort geht es noch einmal um ganz andere Störabstände als bei der Phonoverstärkung! Und Rolf Becker wäre nicht er selbst, wenn er hier nicht auf äußerste Kontaktsicherheit auf lange Jahre hinaus achten würde. A propos auf lange Jahre: Nahezu alle Blue Amps können auch nach Jahren noch immer auf den Stand der aktuellen Geräte gebracht werden, wenn man das denn unbedingt möchte – ein schönes Zeichen von nachhaltigem Denken und Kundenservice.

Die Schaltung selbst kombiniert einen diskrete Aufbau mit normalen Bauteilen mit rauscharmen OP-Amps. Der Konstrukteur setzt da nicht auf irgendwelche Bauprinzipien sondern greift bei jedem Details seiner Schaltung zu dem Mittel, das ihm technisch am besten erscheint.

Und das Ganze klingt auch noch ganz vorzüglich: Nach dem ohnehin schon sehr guten Model Blue MKIII setzt das Model 42 in Sachen Schwärze des Hintergrunds – sprich: Nebengeräuschfreiheit – noch einen drauf. Und damit lässt es sich natürlich trefflich Musik hören: Von der Gänsehautgarantie nach dem Aufsetzen der Nadel bis zum ersten Ton aus der Rille über die wundervolle räumliche Auflösung und Größe bis hin zur atemberaubenden Dynamik: Alles ist so, wie man es von einer Phonovorstufe dieser Klasse erwarten kann.

Und die Model 42 schafft es mit Bravour, bei ihrem Absolutheitsanspruch in Sachen Neutralität und Sauberkeit, doch ein bisschen charmant zu klingen, nicht ganz stimmig aufgenommenen Platten noch einen Hauch „Edelklang“ zu verleihen, so dass man nicht gleich die Nadel von der Platte reißt, wenn der Tonmann mal einen schlechten Tag hatte. Aber mit guten Vinlyproduktionen erreicht man mit der Blue Amp Model 42 eine klangliche Perfektion, die ihresgleichen sucht.

Kategorie: Verstärker Phono Vorverstärker

Produkt: Blue Amp Model 42

Preis: um 16500 Euro

2/2021
 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Trade, Mülheim 
Telefon 0208 882660 
Internet www.audiotra.de 
Garantie (in Jahren) 2 Jahre 
Unterm Strich... Technisch und klanglich ist die Blue Amp Model 42 eine der perfektesten Phonovorstufen, die wir je gehört haben. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2021, 09:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.