Kategorie: Notebooks und Ultrabooks

Einzeltest: Wortmann Terra Mobile 360-11


Studentenfutter

Notebooks und Ultrabooks Wortmann Terra Mobile 360-11 im Test, Bild 1
13799

In Schule oder Studium gehört ein PC mittlerweile zur Standardausrüstung. Stellt sich nur die Frage, ob sich eher ein Laptop oder ein Tablet eignet – oder beides. Ein Convertible in kompakter und gleichzeitig solider Bauweise kommt vom Ausrüster-Spezialisten Wortmann. Das Terra Mobile 360-11 arbeitet in fast allen Lebenslagen und ist bei aller Flexibilität grundsolide gerfertigt.

Wie schon das größere 360 aus der letzten TABLET UND SMARTPHONE lässt sich auch bei diesem Terra Mobile das Scharnier zwischen Tastatur und Display einmal um 360 Grad umklappen. Die Anwendungs- und Aufstellmöglichkeiten wachsen dadurch enorm, es kann herkömmlich auf dem Desktop aufgestellt werden, mit leicht angestelltem Display, oder einmal rundumgeklappt auf dem Schoß oder im beengten Platz im Hörsaal für einfache Touch-Bedienung. Für Feinzeichnungen oder handschriftliche Notizen ist ein Digitizer fest angeschlossen und immer dabei.


Sauberes Design

Das Gehäuse des Convertibles ist aus solidem ABS-Kunststoff gefertigt und steckt den einen oder anderen Stupser problemlos weg. Auch wenn es beim Außentermin oder anderer Gelegenheit etwas feucht zur Sache geht, muss man das Mobile 360-11 nicht gleich ängstlich zuklappen; gegen einen einsetzenden leichten Sommerregen ist das Terra Mobile gefeit, zumindest wenn die Tropfen nicht in die Anschlussbuchsen geraten.

Notebooks und Ultrabooks Wortmann Terra Mobile 360-11 im Test, Bild 2Notebooks und Ultrabooks Wortmann Terra Mobile 360-11 im Test, Bild 3Notebooks und Ultrabooks Wortmann Terra Mobile 360-11 im Test, Bild 4
Das heißt außerdem, dass Tastatur und Display sowie der Rückdeckel gern auch feucht abgewischt werden dürfen.


Leistungsfähiger Klassensatz

Das ist nicht ganz unerheblich; da das Gerät sich auch für naturwissenschaftliche Recherchen eignet, liefert Wortmann das Terra Mobile mit einem Temperatursensor sowie einer Lupen-Linse aus. Diese kann auf das schwenkbare Objektiv gesetzt werden und verhilft diesem dann zu einer 30-fach-Vergrößerung. Sicher ersetzt das kein Mikroskop, dennoch lassen sich derart erhobene Daten direkt verarbeiten und digital archivieren. Auch für Powerpoint- und andere Präsentationen ist das Gerät hervorragend gerüstet; einfach das Convertible per HDMI-Kabel mit dem Beamer verbinden und die Präsentation oder was auch immer starten. Mit seiner Hardware gehört es zwar nicht gerade in die obere Leistungsklasse, der eingesetzte Celeron leistet aber flüssige Arbeit und wird von 4 GB RAM gut unterstützt. Beim Display wurde weniger auf Auflösung gesetzt als vielmehr um gute Ablesbarkeit und smoothe Touch- und Digitizer-Bedienung, diese kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Bei Audio-, Video- oder umfangreichem Foto-Editing gerät das Convertable schnell an seine Grenzen, auch wenn es mit einer schnellen SSD-Festplatte ausgestattet ist. Für CAD-Anwendungen ist es dann schlicht ungeeignet, allein schon wegen des kleinen Displays. Da das Terra Mobile 360-11 für Schüler und Studenten konzipiert wurde, ist es nur folgerichtig, dass Bildungseinrichtungen quasi ganze Klassensätze erwerben können, womit sich der Preis pro Stück auf 450 Euro senkt.

Fazit

Für Schüler ideal, bietet das Terra Mobile 360-11 selbst für Studierende noch reichlich Aktionspotenzial. Besonders wenn die Entscheidung schwer fällt, ob ein Tablet oder doch ein Laptop das richtige Arbeitsgerät ist, reicht das Mobile 360-11 für die Recherchearbeit in den meisten Studiengängen aus. Web designer, Architekten und andere Kreative, die mit großen Dateien arbeiten, müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Kategorie: Notebooks und Ultrabooks

Produkt: Wortmann Terra Mobile 360-11

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2017
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Wortmann Terra Mobile 360-11

Bewertung 
Qualität: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 600/450 Euro 
Vertrieb: Wortmann, Hüllhorst 
Telefon: 05744 944-440 
Internet: www.wortmann.de 
Technische Daten:
Abmessungen (BxHxT): 307 x 26 x 207 mm 
Gewicht: ca. 1.450 Gramm 
Display: 29,5-cm-IPS-Display mit 1.366 x 768 Pixeln Auflösung (135 ppi) 
Rechenleistung: Intel-Celeron-Dual-Core-Prozessor bis 2,24 GHz mit 4 GB RAM 
Kommunikation: LAN, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0LE, 1 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, HDMI, Headset 
Verfügbarer Speicher: intern 128 GB SSD, microSD-Karte bis 128 GB 
Kameras: Front 2 MP 
Versorgung: interner Akku Polymer mit 5.200 mAh 
Videoformate: AVI, AVCHD 50p, MOV, MP4 H.264, WMV, MKV 
Audioformate: MP3, AAC, WMA, WMA lossless, WAV, FLAC 
Fotos JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF 
Zubehör: Temperatur-Sensor, Vergrößerungslinse (30x) für WebCam 
Stamina: ca. 10 Std. 
Bootzeit: ca. 33 Sek. 
Kurz und Knapp:
+ praxisgerechte Ausstattung 
+ grundsolider Aufbau 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.06.2017, 14:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages