Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Zenec Z-N426 + SDFEU


Smarter Entertainer

Naviceiver Zenec Z-N426 + SDFEU im Test, Bild 1
16122

Nach dem Smartlink-Infotainer Z-N326 bringt Zenec nun das erweiterte Modell Z-N426 mit Digitalradio und größerem Monitor auf den Markt.

Wie schon beim N326 bietet Zenec auch den N426 als Moniceiver ohne Navigationssoftware an. So ist er bereits für günstige 600 Euro im Handel erhältlich. Dabei bringt das Gerät alles mit, um auch als Naviceiver genutzt zu werden. Wer möchte, bestellt einfach die NextGen-Navigationssoftware auf Micro-SD-Karte für 120 Euro dazu. Einfach die SD-Karte einsetzen, und schon bietet das Zenec ein integriertes Navigationssystem. Wir testen das Komplettpaket aus Zenec Z-N426 und Navigationssoftware Z-N426 SDFEU für insgesamt knapp 720 Euro. 

Smartlink


Dabei kann man den N426 auch ohne das Navipaket bereits als Wegweiser verwenden. Möglich wird dies durch die Smartlink-Funktion, die es erlaubt, jede App, also auch die Navigation eines gekoppelten Smartphones auf dem Bildschirm des Zenec zu nutzen.

Naviceiver Zenec Z-N426 + SDFEU im Test, Bild 2Naviceiver Zenec Z-N426 + SDFEU im Test, Bild 3Naviceiver Zenec Z-N426 + SDFEU im Test, Bild 4Naviceiver Zenec Z-N426 + SDFEU im Test, Bild 5Naviceiver Zenec Z-N426 + SDFEU im Test, Bild 6
Besitzer eines iPhone koppeln hierzu ihr Telefon schnurlos mittels Wi-Fi. Ein entsprechender Wi-Fi-USB-Dongle liegt als Zubehör bei. Ist die Verbindung gemäß der Schritt-für- Schritt-Anleitung aufgebaut, wird das Display des iPhones auf dem Zenec gespiegelt. Die Bedienung muss weiterhin übers Telefon erfolgen. Noch komfortabler geht es bei Android- Telefonen: Diese werden per USB-Kabel angeschlossen und hier kann die Bedienung aller Telefon-Funktionen direkt übers Zenec erfolgen. Voraussetzung ist, dass das Telefon in den Entwicklermodus geschaltet wird und „USB-Debugging“ aktiviert ist. Diese Entwickleroptionen können bei manchen Android-Telefonen gut versteckt sein, eine kurze Internetsuche hilft hier weiter. Bei der ersten Kopplung mit dem Zenec installiert das Telefon die App „Yija“. Hierüber stehen dann vorinstalliert Telefon-App, Musikplayer und Navigation zur Verfügung, 15 weitere Schaltflächen können mit beliebigen Apps wie z.B. Streamingdiensten oder Messenger- Anwendungen belegt werden. 

Europaweite Navigation


Sehr komfortabel erfolgt die Navigation mit Zenecs Software. Auf der SD-Karte ist der Straßenatlas von 47 europäischen Ländern installiert. Hinzu kommt das Premium-POI-Paket mit rund sechs Millionen Sonderzielen von der Tankstelle bis zur touristischen Sehenswürdigkeit. 3D-Darstellung, Kreuzungszoom Fahrspur- und Beschilderungsanzeige sorgen dafür, dass man auch an komplizierteren Kreuzungen den richtigen Weg einschlägt. Die aktuelle verkehrssituation wird per TMC bei der Routenwahl berücksichtigt. 

Mediale Vollausstattung


Das Zenec bietet einen Doppeltuner, der sowohl den analogen UKW-Rundfunk als auch das Digitalradio DAB+ empfängt. DAB+ bietet die Vorteile des störfreien Empfangs, der komfortablen Sendersuche und der Übermittlung von Zusatzinformationen. Zudem bietet es deutschlandweit ein Programmangebot, das analog so nicht zu empfangen ist. Telefone können per Bluetooth, HDMI, WiFi oder über den doppelten USB-Port auf der Rückseite gekoppelt werden. An letzterem können natürlich auch USB-Sticks angeschlossen werden. Für Kameras stehen gleich zwei Eingänge zur Verfügung, so können Front- und Heckkamera angeschlossen werden. Die Quellenumschaltung kann dabei automatisch erfolgen. Zur Klangoptimierung bietet das Zenec einen zehnbändigen grafischen Equalizer, Frequenzweichen, Loudness und Bass Boost. 

Labor und Praxis


Ein Blick auf die nebenstehende Tabelle zeigt, dass sich der Zenec sowohl in unserem Messlabor als auch im praktischen Einsatz auf der Straße hervorragend schlägt. Besonderes Lob erhält er für die in dieser Preisklasse weit überdurschnittliche Ausstattung sowie für die sehr gute Bedienbarkeit. Das Display ist sehr gut ablesbar, die Menüs und einzelnen Screens ebenso übersichtlich wie optisch ansprechend. Sehr erfreulich: Der Touchscreen reagiert ausgesprochen gut und schnell. Auf den Fingertipp des Anwenders erfolgt fast verzögerungsfrei die prompte Reaktion des Zenecs.

Fazit

Mit dem Z-N426 ist Zenec ein großer Wurf gelungen: Pralle Ausstattung, Nutzung der Telefon-Apps per Smartlink und sehr gute Bedienbarkeit machen ihn in seiner Preisklasse zum Maß der Dinge.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Zenec Z-N426 + SDFEU

Preis: um 720 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Zenec Z-N426 + SDFEU

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 15 
Ausgangsspannung in Volt 3,4 
Ausgangsimpedanz in Ohm 1610 
CD / USB
THD+N (%) 0.019 
SNR (A) 85 
Tuner
THD+N (%) 0.037 
SNR (A) 60 
Übersprechen (dB) 44 
Monitorgröße Zoll 6,8 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP / TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges DAB + 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 21.08.2018, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages