Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Zenec Z-E3715


Die schönsten Plätze

Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 1
9254

Die schönsten Plätze sind oft am schwierigsten zu erreichen. Dies gilt insbesondere, wenn man ein Auto fährt, das etwas größer ist als die anderen Golfs. Zum Beispiel ein Wohnmobil. Da freut man sich über einen zuverlässigen Wegweiser wie den Zenec Z-E3715.

Es ist mir auf unseren Wohnmobil-Touren schon oft passiert. Beim Frühstück werden morgens die diversen Stellplatzführer gewälzt, welchen Platz man denn als Nächstes ansteuern möchte. Vor der Abfahrt kurz die Koordinaten ins Navigationssystem eingeben, und los geht’s. Die vom Navi geplante Route sieht gut aus, führt durch tolle Landschaften, das ist Urlaub. Doch plötzlich bremst ein Tunnel die Fahrt: Maximal 3 m Höhe. Das reicht für unser Alkoven-Wohnmobil bei Weitem nicht, also andere, deutlich längere Route. Ähnliches passiert mit Breiten- und Gewichtsbegrenzungen.

Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 2Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 3Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 4Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 5Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 6Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 7Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 8Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 9Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 10Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 11Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 12Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 13Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 14Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 15Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 16Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 17Naviceiver Zenec Z-E3715 im Test, Bild 18
Fahrer von Wohnmobilen > 3,5 t wissen vor allem von Letzterem ein Lied zu singen. Und spätestens wenn ich den Hänger mit dem Bötchen dran habe, wird es in manchen historischen französischen Ortskernen schnell mit der Länge kritisch. Normale Navigationssysteme sind nunmal für Pkws optimiert und berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse von Wohnmobilfahrern nicht. 

Camper-Navi


Anders beim neuen Zenec E>GO. Wie bei den anderen fahrzeugspezifischen Modellen ist hier die neueste iGo-Navi-Software von NNG an Bord. Allerdings in einer speziellen Camperversion. In den Einstellungen können die Fahrzeuparameter eingegeben werden, so dass diese bei der Routenberechnung berücksichtigt werden können. Zudem wurde die Sonderzieldatenbank um die Kategorie „Camping POI“ erweitert. Darin enthalten sind europaweit unzählige Stell- und Campingplätze, aber auch Wohnmobil-Händler und -Werkstätten. Zu den meisten Plätzen sind alle relevanten Informationen über Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Kosten etc. abrufbar. Die Stellplatzdatenbank ist extrem umfangreich. Ich habe in unserer Nähe etliche neue Stellplätze gefunden, von deren Existenz ich bis dato nichts wusste. Unsere nächsten Wochenend-Kurzurlaube sind damit klar. 

Speziell für Ducato


Zenec war bei der Entwicklung des Camper- Navis Z-E3715 konsequent. Wenn man schon ein Navigations- und Multimediasystem speziell für Wohnmobilfahrer macht, dachten sich wohl die Schweizer Entwickler, dann auch direkt passgenau für den Fiat Ducato. Das macht absolut Sinn. Wer sich einmal auf einem Wohnmobilstellplatz umschaut wird feststellen, dass die überwiegende Mehrheit aller Wohnmobile auf der Basis des Fiat Ducato gebaut ist. Zwar passen in das Armaturenbrett des Ducatos mit entsprechenden Adaptern und Blenden auch normale Doppel-DIN-Geräte. Doch ist ein direkt für den Schacht und die Anschlüsse passendes Gerät natürlich die deutlich elegantere Lösung. So kommuniziert der Z-E3715 ggf. direkt mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs und integriert sich perfekt in das Fiat-Interieur. Auf Wunsch kann das Z-E3715 auch über die originale Lenkradfernbedienung gesteuert werden. Zudem liegen dem Karton zwei Fernbedienungen bei. Selbstverständlich passt der Zenec auch in die mit dem Ducato baugleichen Modelle Citroen Jumper und Peugeot Boxer. 

Entertainment


Neben der Camper-Navigation beherrscht das Zenec das volle Unterhaltungsprogramm. Tuner, CD, DVD, USB inklusive iPhone-Unterstüzung und Bluetooth sind wie bei allen E>GOs an Bord. Zusatzgeräte wie Rückfahrkamera, DVBT, DAB oder weitere Monitore können auf der Rückseite angeschlossen werden. Eine angeschlossene Rückfahrkamera kann auch bei Vorwärtsfahrt per Druck auf die ALT-Taste aktiviert werden. Über die sogenannte M-Zone können Passagiere im Wohnraum über zusätzliche Monitore mit ihrem eigenen Programm versorgt werden. Sie können beispielsweise einen Film von DVD schauen, während der Fahrer die Navigation nutzt und Radio hört. 

Testergebnisse


Zenecs fahrzeugspezifische E>GO-Serie hat sich bei uns schon in etlichen Tests bestens bewährt. Hier macht auch das Ducato-Modell keine Ausnahme und verwöhnt mit bester Performance. Die iGo-Navigation gehört zum Besten, was der Markt hergibt. Klang, Bild, Empfang sind auf Top-Niveau und auch das Freisprechen über Bluetooth funktioniert tadellos. Die sehr guten Messwerte belegen die technische Qualtität. Für den Radioempfang ist übrigens nicht der Tuner alleine, sondern das Gesamtsystem Tuner-Antenne entscheidend. Insbesondere bei teil- und vollintegrierten Wohnmobilen sind die ab Werk eingebauten Antennen sehr unterschiedlich. Hier sollten Sie mit Ihrem Zenec-Fachhändler Rücksprache halten und gegebenfalls eine geeignete Antenne aus dem umfangreichen Zubehörprogramm nachrüsten lassen.

Fazit

Das neue Zenec Z-E3715 ist die Ideallösung für alle Wohnmobile auf Basis von Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer. Es ist in allen Belangen perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse von Wohnmobilisten ausgelegt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Zenec Z-E3715

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Zenec Z-E3715

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 13 
Ausgangsspannung in Volt 3,5 
Ausgangsimpedanz in Ohm 810 
CD / USB
THD+N (%) 0.076 
SNR (A) 86 
Tuner
THD+N (%) 0.038 
SNR (A) 75 
Übersprechen (dB) 41 
Monitorgröße Zoll 6.2 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP/TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Nein 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Ja 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges Camping POI 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2014, 23:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik