Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation


Clarion für Camper

Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 1
14977

Clarions aktuelle 2-DIN-Navigationsradios haben schon alle in unseren Tests überzeugt. Nun kommen sie mit spezieller Software für Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer.

Wer mit einem großen Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs ist, muss schnell lernen, auf Schilder zu achten, die man als Pkw-Fahrer sonst kaum wahrnimmt. Hierzu zählen z.B. Höhen- und Gewichtsbegrenzungen, aber auch die Länge des Gespanns kann entscheidend sein. Ignoriert man die entsprechenden Schilder, so kann es leicht passieren, dass man z.B. in einem idyllischen französischen Dorf in einer viel zu engen Gasse „feststeckt“. Oder noch schlimmer: Die Brücke war zu niedrig fürs Wohnmobil. 

Fahrzeugparameter


Um solche Situationen und Vorfälle zu vermeiden, können bei Navigationssystemen für Lkws, Wohnmobile und Gespanne die genauen Fahrzeugparameter eingegeben werden. Dies sind neben den Abmessungen und Gewichten auch Anzahl der Achsen und gegebenenfalls die Art der Ladung.

Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 2Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 3Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 4Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 5Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 6Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 7Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 8Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 9Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 10Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 11Naviceiver Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation im Test, Bild 12
Bei der Berechnung der günstigsten Route berücksichtigt die Software diese Angaben und wählt eine Strecke, die das jeweilige Fahrzeug befahren darf und kann. Dies entbindet den Fahrer freilich nicht davon, auch selbst auf die entsprechende Beschilderung zu achten, denn keine Datenbank ist absolut perfekt und vollständig. Die Berücksichtigung der Fahrzeugparameter vermeidet dabei nicht nur unangenehme Situationen, sondern hilft auch Umwege zu vermeiden. So ist es höchst ärgerlich, wenn man erst kurz vor einer Unterführung feststellen muss, dass das Wohnmobil zu hoch für diese ist, und man etliche Kilometer wieder zurückfahren muss, um eine alternative Route zu nehmen.

Camping-POI


Wohnmobilfahrer haben in der Regel mindestens einen dicken Schmöker dabei: Den Stellplatzführer. Denn der Vorteil des Wohnmobils liegt ja gerade in der Freiheit und Spontanität. Kaum ein Wohnmobilfahrer plant den Urlaub im Detail im Voraus. Wo es schön ist, bleibt man, ansonsten fährt man weiter. Die wichtigsten Sonderziele für den Camper sind damit Stell- und Campingplätze. Doch die reine Information, wo man legal übernachten darf, reicht meist nicht. Gibt es dort Wasser, Strom, Entsorgungsmöglichkeiten? Was kostet es? Wie sieht es dort aus? Diese und weitere Fragen sollte jeder gute Stellplatzführer beantworten können. 

Datenbank


Und da punkten die drei Clarion-Naviceiver. Neben den üblichen Sonderzielen (POI – Points of Interest) bieten sie bei der Zieleingabe den Menüpunkt „Wohnwagen POI“. Hierunter findet man eine sehr umfangreiche Datenbank mit speziellen Camper-Sonderzielen. Dies sind vor allem Stell- und Campingplätze, auf Wunsch nach Sterne-Kategorien eingeteilt. Bei unseren diversen Stichproben in uns bekannten Gegenden in mehreren Ländern zeigte sich, dass die Datenbank extrem umfangreich ist und überall etliche Übernachtungsmöglichkeiten auflistet. Bei einem Fingertipp auf den jeweiligen POI erscheinen Informationen wie Koordinaten, Webseite und Telefonnummer. Letztere kann dann direkt über die Freisprechanlage des Clarion angerufen werden, um zum Beispiel einen Platz vorzubuchen. Ein weiterer Tipp auf den Info- Button liefert detaillierte Informationen. Je nach Sonderziel sind dies zum Beispiel Beschreibung des Platzes, Nutzerbewertungen, Freizeitangebot, Öffnungszeiten, Preise, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten etc. Am meisten beeindruckt aber die Tatsache, dass zu vielen Plätzen sogar eine Bildergalerie verfügbar ist. So bekommt man einen guten Eindruck, wie es vor Ort aussieht. Und es kommt noch besser: Laut Clarion kann diese POI-Datenbank kostenfrei upgedatet werden. Denn Wohnmobilfahrer wissen: Die Stellplatz- Infrastruktur ist stets im Wandel.

Fazit

Mit der Camper-Software im NX405EC, NX706EC und NX807EC bietet Clarion die beste und umfangreichste uns derzeit bekannte POI-Datenbank für Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation

Preis: um 850 Euro

1/2018
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Clarion, Mörfelden 
Internet: www.clarion.de 
Preis (in Euro): Clarion NX405EC 850 Euro / Clarion NX706EC 1.000 Euro / Clarion NX807EC 1.100 Euro 
* Europäisches Kartenmaterial 
* Routenführung unter Berücksichtigung der Fahrzeugparameter (Gewicht, Höhe, Breite usw.) 
* über 28.000 Wohnmobilstellplätze in ganz Europa mit Bewertungen 
* über 700 Campingausstatter in ganz Europa 
* über 13.000 POIs mit Bildern 
* Ausführliche Informationen zu zahlreichen POIs (Preise, Telefonnummer, Websiteinformationen usw.) 
* Kostenlose Updates der POI-Datenbank 
Kommentar „Perfekt für Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 09.01.2018, 09:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.