Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Bose Wave SoundTouch Music System


Evolution einer Legende

Minianlagen Bose Wave SoundTouch Music System im Test, Bild 1
9990

Seit nun zehn Jahren begeistert das gerade mal 37 x 22 Zentimeter kleine Wave Music System von Bose die Endverbraucher mit mitreißendem Klang und praktisch allen Funktionen einer großen Anlage. Kann man das noch besser machen? Ja, man kann: Ab sofort gibt es das legendäre Bose Wave Music System auch als Variante fürs komfortable Musikstreaming.

Wer richtig guten Klang aus einem möglichst kleinen Musik-System sucht, bei dem die Stereo-Lautsprecher, CD-Player, Tuner, Weckfunktion sowie Anschlussmöglichkeiten für weitere Musik-Abspielgeräte gleich integriert sind, kommt am Wave Music System von Bose eigentlich nicht vorbei. Seit einem Jahrzehnt begeistert dieses durchdachte Multitalent mit erstklassiger Klangqualität, alltagstauglichen Funktionen, elegantem Design und kinderleichter Bedienbarkeit. Das Bose Wave Music System ist eigentlich schon jetzt eine echte Legende – mehr kann man kaum von einem Produkt erwarten – oder doch? 

Wave SoundTouch Music System


Streaming liegt als Quelle für die Musikwiedergabe voll im Trend. Das haben auch die Bose- Entwickler erkannt und bieten eine Wave- Variante mit einem „SoundTouch-Zusatz“ an.

Minianlagen Bose Wave SoundTouch Music System im Test, Bild 2Minianlagen Bose Wave SoundTouch Music System im Test, Bild 3
Dieses rund 3 cm hohe Unterteil passt optimal unter ein Wave Music System und beinhaltet alle Streaming-Funktionen der bereits bekannten Bose-SoundTouch-Produkte. Zur Erinnerung: SoundTouch ermöglicht das kinderleichte Musik-Streaming von Internetradio-Sendern und Netzwerk-Musik-Bibliotheken, wahlweise per LAN-Verkabelung oder noch komfortabler kabellos per WLAN. Auch ist die Zuspielung von Musik von Smartphone (iOS oder Android) kein Problem – dazu ist die komplette Bedienung des Wave SoundTouch per Smartphone oder Tablet-PC ebenfalls möglich. Auf den zweiten Blick scheint beim Wave Hauptgerät alles beim Alten – gut so! Denn nach wie vor ist das elegant designte Gehäuse des Wave Music System exzellent ausgestattet, in der leicht gewölbten Front der Anlage dominieren immer noch das Slot-in-CD-Laufwerk und das gut ablesbare Multifunktions-Display. Hinter den „Schlitzen“ der Front erkennt man die zwei leistungsfähigen Breitband-Lautsprecherchassis, die zusammen mit der patentierten und bewährten Waveguide-Technologie ein erstaunlich breites Frequenzspektrum wiedergeben können. Nach wie vor beeindruckt das Wave Music System durch erstaunlich tiefe, satte und präzise Basswiedergabe. Geblieben ist auch die kinderleichte Bedienung der Anlage: Wird eine CD eingelegt, startet automatisch die Musikwiedergabe. Lautstärke oder Auswahl des Radiotuners (UKW und DAB+) lassen sich weiterhin mit der mitgelieferten Scheckkarten- Fernbedienung erledigen. Ebenfalls geblieben sind zum Glück die rückseitigen Anschlussmöglichkeiten für ein weiteres Audiogerät (Mini-Klinke), Kopfhörer (Mini- Klinke) sowie das BoseLink-Interface. Daran können nun optional erhältliche Produkte wie das Bose iPod-Dock, der praktische Bluetooth-Empfänger oder ein Dreifach-CD-Wechsler angeschlossen werden. Für immensen Bedienkomfort sorgt beim Wave SoundTouch Music System weiterhin ein Berührungs- Sensor auf der Geräte-Oberseite, der die Anlage per simpler Handberührung ein- bzw. ausschaltet. 

Praxis


Das erstmalige Setup des Wave SoundTouch erfolgt entweder per angeschlossenem PC (via USB) oder kabellos per Tablet oder Smartphone (per kostenloser App). In beiden Fällen ist die Einrichtung des Systems und Herstellung der Netzwerk- bzw. Internetverbindung auch für Laien problemlos machbar. Nach rund fünf Minuten kann man mit dem Wave SoundTouch nach Belieben in 20.000 Internetradiosendern stöbern, die eigenen Musikdateien im Heimnetzwerk abrufen oder einfach die Musik genießen. Und das geht mit dem Wave SoundTouch nach wie hervorragend: Das kompakte Musiksystem erfreut durch ausgewogenen Klang und verblüfft ein weiteres Mal durch satte Basswiedergabe.

Fazit

Als universell einsetzbares HiFi-System eröffnet das kompakte Bose Wave Sound Touch Music System die moderne Welt der Musikwiedergabe und ist somit die logische Evolution seiner eigenen Legende.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Bose Wave SoundTouch Music System

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose Wave SoundTouch Music System

 
Bewertung 
Klang 40%

4.5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673 333 
Internet www.bose.de 
Messwerte
Ausführungen Platinweiß, Titansilber, Graphitgrau 
Abmessungen (B x H x T in mm) 368/143/219 
Gewicht (in Kg) 4.5 
Stromverbrauch Standby (in Watt) 9.4 
Ausstattung
Eingänge Audio/Phono/Video 1/ Nein / Nein 
Digital-Eingänge (opt./elektr./USB) Nein / Nein /Setup 
Ausgänge Audio Nein 
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) 0/0 
Subwoofer Anschlüsse Nein 
Kopfhörer-Ausgang 3,5 mm 
Klangregler Nein 
Tuner / RDS / DAB+ Ja / Ja / Ja 
CD- / Blu-ray-Player Ja / Nein 
Abspielen: MP3 CD / WMA Ja / Ja 
Kasettendeck Nein 
Fernbedienung / lernf. / vorprogr. Ja / Nein / Nein 
Besonderheiten SoundTouch-App, BoseLink 
Kurz und knapp
+ kabelloses Musikstreaming 
+ DAB+ / UKK/MW-Tuner / Internetradio 
+ + unkomplizierte Bedienung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2014, 09:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages