Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Zidoo Z1000

4K-Android-Mediaplayer Zidoo Z1000

Mediacenter Zidoo Z1000 im Test, Bild 1

Mediaplayer sind immer noch gefragt, vor allem wenn sie 4K- und HDR-fähig sind und eine Festplatte haben. So wie der neue Zidoo Z1000, den wir zum Test angefordert haben.

Der Zidoo Z1000 kostet knapp 400 Euro und ist für den Anschluss an einen Flachbildschirm oder Heimkinoprojektor gedacht.

Die Rückseite bieten gleich zwei HDMI-Anschlüsse. Neben einem HDMI-Ausgang ist auch ein HDMI-Eingang verbaut, der es erlaubt, externe Zuspieler anzuschließen. Zur Verbindung mit einer HiFi-Anlage oder Soundbar steht zusätzlich ein optischer sowie ein koaxialer Digitalausgang bereit. Außerdem kann man den Zidoo auch per Cinchkabel an TV- und HiFi-Geräte anschließen. Eine RS232- Schnittstelle sowie Gigabit-LAN komplettieren die Rückseite. Zum direkten Anschließen von Datenträgern wie USB-Sticks und Festplatten sind an der Seite zwei schnelle USB-3.0- Buchsen und eine SATA-Schnittstelle zu finden.

Mediacenter Zidoo Z1000 im Test, Bild 2
Zwei weitere USB-Buchsen in der Version 2.0 sowie ein Wechseleinschub für das direkte Einlegen von Festplatten sind hinter der Frontklappe zu finden.

Praxis

Der Zidoo Z1000 ist mit einem Android-7.1- Betriebssystem versehen, welches ihm ermöglicht, Apps aus verschiedenen Bereichen bequem am TV zu nutzen. Die Verbindung zum World Wide Web kann neben Direktanschluss an den Router natürlich auch via WLAN erfolgen. Zudem hat der Zidoo Z1000 ein Bluetooth-Modul eingebaut. Unser Testmuster überzeugt mit sehr übersichtlicher Menüführung und umfangreichen Einstellmöglichkeiten. Der Real tek-1296-Quad-Core-64- A53-Prozessor unterstützt das Abspielen von HDR-4K-Inhalten und von HD-Audioformaten wie Dolby Atmos und DTS HD. Die Tasten der mitgelieferten Fernbedienung leuchten bei Benutzung, was besonders beim Einsatz in dunklen Räumen erfreut. Passend hierzu lässt sich via Menü auch die Displayhelligkeit bei Bedarf regulieren.

Fazit

Der Zidoo Z1000 ist die Abspielstation, wenn es um eigene Film-, Foto- und Musikinhalte geht. Er spielt alle gängigen Videoformate bis hin zu 4K-UHD-Blu-ray-ISO-Dateien sowie hochauflösende Audioformate ab. Dank direktem Wechselfestplattenschacht, vier USBBuchsen sowie SATA-Anschluss lassen sich Datenträger jeder Art anschließen. Natürlich bietet der 4K-Medienplayer auch die Möglichkeit, Filme aus dem Internet, z. B. von Netflix zu streamen oder sich mit anderen Geräten im Heimnetzwerk, z. B. NAS zu verbinden.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)