Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Egreat A8


4K-Mediaplayer Egreat A8

Mediacenter Egreat A8 im Test, Bild 1
17212

Smart-TVs bieten den praktischen Zugang zum Internet und den Mediatheken, können allerdings keinen richtigen PC oder Mediaplayer ersetzen. Wer in Sachen Formatunterstützung, Speicherkapazität und Zukunftsfähigkeit flexibel sein möchte, sollte auf eine externe Lösung wie den Mediaplayer A8 von Egreat setzen.

Der Egreat A8 ist schon für rund 250 Euro zu bekommen. Er bietet kompakte Abmessungen und lässt sich ganz bequem via HDMI an den Fernseher anschließen. Im Inneren des Mediaplayers ist ein vollwertiges Android-Betriebssystem in der Version 5.1 verbaut. Ein Quad-Core-ARM-Cortex-Prozessor mit bis zu 2 GHz sorgt für ruckelfreie Bilder auch bei großen Datenmengen.     

Ausstattung


Der Egreat A8 bietet jede Menge Anschlüsse. So sind auf der Rückseite gleich zwei USBAnschlüsse (1 x 2.0 und 1 x 3.0) zu finden, an die man USB-Sticks oder externe Festplatten mit Foto-, Film- und Bildmaterial anschließen kann. Noch praktischer geht dies, indem man den Egreat selbst mit einer Festplatte bestückt.

Mediacenter Egreat A8 im Test, Bild 2Mediacenter Egreat A8 im Test, Bild 3
Hierzu hat der Hersteller auf der Außenseite einen entsprechenden Wechselschacht untergebracht, der herkömmliche 3,5-Zoll-Festplatten aufnimmt. Der Mediaplayer verfügt über einen Gigabit-LAN-Anschluss und lässt sich auch via WLAN ins Heimnetzwerk einbinden. Die Rückseite beheimatet außerdem einen optischen Digitalausgang sowie einen Netzschalter. Weiterhin finden sich analoge Video- und Audio- Anschlüsse sowie ein koaxialer Digitalausgang; sie sind mit praktischen Schutzklappen versehen, die im Bedarfsfall abgezogen werden können.    

Praxis


Nach dem Starten des Egreat, den wir mittels LAN-Kabel ans Internet angebunden und via HDMI-Kabel an einen Ultra- HD-Fernseher angeschlossen haben, erfreut der Mediaplayer mit einem gut leserlichen blauen Display und dem Schriftzug „Hello“. Auf dem TV ist nun das Hauptmenü zu sehen, welches logisch aufgebaut ist. Hierüber lassen sich nun der eingebaute Mediaplayer, der auch 4K-Inhalte unterstützt, oder das Einstellungsmenü aufrufen. Die Verbindung zu unserem Heimnetzwerk hat der Egreat-Mediaplayer schon ganz automatisch hergestellt. Über die untere Bildschirmleiste bietet der Egreat A8 den Zugang zum App-Store und ermöglicht somit das individuelle Aufspielen von Apps. Hier erreicht man auch die bereits installierte App „VidonXBMC“, eine spezielle Kodi-Version, mit der sich unter anderem DVD- und Blu-ray-ISODateien sowie Ordnerstrukturen abspielen lassen. Hierbei werden die Formate HDR/HDR10 und Audioformate bis zu Dolby Atmos/DTS:X und 4K mit bis zu 60 Hz unterstützt. Der Egreat A8 überzeugt mit sehr gutem Bild, brillantem Ton und einfacher Bedienung.

Fazit

Wer Filme aus dem Internet oder von der eigenen Festplatte in bester Bild- und Tonqualität schauen möchte, ist beim Egreat A8 genau richtig. Der kompakte 4K-Mediaplayer auf Android-Basis bietet neben der einfachen Bedienung den vollen Zugang zum Internet und lässt sich komfortabel mit einer Festplatte bestücken.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Egreat A8

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Egreat A8

Bewertung 
Wiedergabe 30%

Praxis 30%

Ausstattung 30%

Verarbeitung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Futurestyle, Bergisch Gladbach 
Telefon 02202 8170600 
Internet www.futurestyle.de 
Ausstattung
Betriebssystem Android 5.1, Mali 720-GPU, RAM 2 GB DDR3 
Speicher intern 8 GB 
Messwerte
Abmessungen B x H x T 310/66/255 
Anschlüsse
- HDMI, optischer und koaxialer Digitalausgang, Video/Audio-Analog-Cinch, LAN, Wi-Fi, 1 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, Bluetooth, Festplatteneinschub 
Audio-Formate
- MP3, WMA, WAV, MPEG-1, MPEG-2, DTS (bis HD-MA Master), Dolby Digital (bis True HD), AAC, Flac, Dolby Atmos u.a. 
Video-Codecs
- H.264, H.265/HEVC 10 bit, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV, MKV u.a. 
+ Android 5.1/Ultra-HD-Wiedergabe 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2019, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages