Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel Theater 6 Hybrid


Vorhang auf ...

Lautsprecher Surround Teufel Theater 6 Hybrid im Test, Bild 1
8970

Exklusiv bei uns in den Testräumen der HEIMKINO steht das brandneue Mehrkanalsystem Theater 6 Hybrid von Lautsprecher Teufel, das wir Ihnen auf den folgenden  Seiten ausführlich präsentieren wollen. Was das Heimkinosystem mit den in die  Frontlautsprecher integrierten Subwoofern leistet, lesen Sie in diesem Test.

Wie schon bei den Vorgängersystemen Hybrid 4 und  Hybrid 5 verzichtet Teufel auf den  Einsatz eines externen Subwoofers.  Das kommt dem Wunsch von Heimkinofans nach einem in Wohnzimmern harmonisch integrierbaren  Mehrkanalsystem sehr entgegen.  Denn so müssen sich die Nutzer keine Gedanken machen, wie sie den  meist mächtigen Aktiv-Subwoofer  im Wohnzimmer verstecken können.  Kraftvoll und dynamisch spielt das  neue Teufel Theater 6 Hybrid dennoch auf, denn die Berliner Lautsprecherspezialisten integrieren zwei  Aktiv-Subwoofer in die schlanken  Standsäulen. Das Theater 6 Hybrid ist  die konsequente Weiterentwicklung  der Hybrid-Serie von Teufel, und wie  gewohnt, so viel sei vorweg gesagt,  glänzt es mit hervorragenden Leistungsdaten.

Lautsprecher Surround Teufel Theater 6 Hybrid im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel Theater 6 Hybrid im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel Theater 6 Hybrid im Test, Bild 4
Optisch wie technisch  wurde das Theater 6 Hybrid im Vergleich mit seinen Vorgängern deutlich  überarbeitet. Das System ist schlanker  und eleganter geworden, was nicht  nur allein der Optik wegen geschah,  sondern auch klangliche Vorteile mit  sich bringt. Für 1.699 Euro ist das derzeit ausschließlich in modernem Weiß  erhältliche Mehrkanalsystem Theater  6 Hybrid bei Teufel erhältlich.

Standlautsprecher H 600 F


Obwohl Lautsprecher Teufel ein ausgewiesener Spezialist ist,  was die Herstellung von aktiven Subwoofern angeht, verzichten die Berliner dieses Mal auf einen externen Aktivwoofer.  Potenz im Tieftonbereich bietet das Theater 6 dennoch ausreichend. Der Trick? In den schlanken Lautsprecherstandsäulen  integrieren die Berliner Techniker je einen Subwoofertreiber,  die über die integrierten Endstufenmodule auf den Rückseiten  mit je 150 Watt Verstärkerleistung versorgt werden. Über ein  zwischen 20 und 50 Hertz stufenlos regelbares Hochpassfilter  lässt sich die untere Grenzfrequenz des Standlautsprechers einstellen und somit auch die Belastbarkeit in Maßen beeinflussen.  Bis unter 40 Hertz reicht der Frequenzgang der Teufel H 600 F  hinab; dank reichlicher Endstufenleistung, enorm langhubiger  250-mm-Treiber und DSP-Steuerung gelingt dies auch mit vortrefflicher Dynamik. Als Übergangsfrequenz zum Woofer sollten 80 Hertz gewählt werden, da  so eine vorbildliche Anbindung an den passiven Part des Lautsprechers gelingt. Dieser besteht  aus zwei 130-mm-Tiefmitteltönern mit Glasfasermembran und einem 25-mm-Hochtöner mit  Gewebekalotte. Der Clou ist der zurückversetzte Hochtöner mit ausgeformtem Waveguide zur  Anpassung der akustischen Laufzeit und Verbesserung der Abstrahlcharakteristik. Zudem sind  die beiden Tiefmitteltöner besonders nah um den Hochtöner gruppiert, womit sich in guter  Annäherung eine Punktschallquelle realisieren lässt. Sehr gut verarbeitete, folierte Gehäuse mit  lackierten Fronten, Chassis-Zierringe aus Echtmetall und magnetisch haltende Lautsprecherblenden zeichnen alle Lautsprecher der Theater-6-Hybrid-Serie aus.


Dipol-Lautsprecher H 600 D 


Die Dipol-Lautsprecher H 600 D sind doppelt bestückt: Auf jeder Seite des Gehäuses sitzen je  ein 130-mm-Tiefmitteltöner und eine 25-mm-Gewebekalotte. Zur Erzeugung eines diffusen  und räumlich weiten Klangbildes, was besonders bei der Wiedergabe von Filmen wünschenswert ist, arbeiten die Lautsprecher phasenversetzt. Wer eine direktere Abstrahlung möchte, kann  den Dipol-Lautsprecher mit einem Schalter in einen Monopol umwandeln. Empfehlenswert  ist dies für die Wiedergabe von Mehrkanalmusik oder im Einsatz als Gaming-Lautsprecher.  Die Dipol-Lautsprecher können auf einem Standfuß betrieben oder mittels integriertem Aufhänger an einer Wand montiert werden. Teufel setzt beim H 600 D identische Treiber wie bei  den Haupt- und Centerlautsprechern ein, nur auf eine Rückversetzung der Hochtöner und des  Waveguide wird aus Platzgründen verzichtet.

Centerlautsprecher H 600 C


Der Centerlautsprecher ist konzeptionell sehr eng mit dem Hauptlautsprecher verwandt. Wie  bei diesem sind die beiden Tiefmitteltöner möglichst nah um den Hochtöner herum gruppiert.  Somit wird die gegenseitige Auslöschung des Tons vermieden und die Abstrahlcharakteristik  gleicht der einer Punktschallquelle. Die extravagant scheinende Formgebung der Schallwand ist  ebenfalls rein akustischen Gesichtspunkten geschuldet: Der zurückversetzte Hochtöner gleicht  den Zeitversatz zu den Tiefmitteltönern aus, damit alle Töne zur gleichen Zeit bei den Ohren der  Zuhörer ankommen. Der angeformte Hornansatz und die Form der Tiefmitteltönermembranen  optimieren zudem das Abstrahlverhalten des Centerlautsprechers H 600 C. Sehr zum Vorteil  einer homogenen Schallabstrahlung sind alle Lautsprecherchassis des Teufel Theater 6 Hybrid  im Hoch- und Mitteltonbereich technisch identisch sowie akustisch gleich abgestimmt.

Klang


Die Hauptlautsprecher liefern im  Stereo-Setup einen sehr tiefen Bass,  der präzise wiedergegeben wird. Die  Anbindung an den Mittelhochtonbereich gelingt perfekt, hier ist kein  Bruch im Übergang festzustellen. Eine wandnahe Aufstellung ist durch  die Möglichkeit, den Basspegel zu regeln, sehr gut möglich. In unserem Heimkinoraum darf das komplette Theater-6-Hybrid-Set  mit diversen Kino-Blockbustern und Konzert-Blu-rays zeigen, was es  kann. Hier glänzt das Set mit seiner druckvollen und tief reichenden  Basswiedergabe, die unser doch schon ziemlich großes Heimkino zum  Beben bringt. Das Theater 6 Hybrid vermittelt ein ungemein lebendiges  Bild und transportiert die packende Atmosphäre des Kino-Blockbusters  „Iron Man 3“ perfekt in unser Heimkino. Die Sprachverständlichkeit ist  auch bei sehr hoher Lautstärke noch ausgezeichnet, das diffuse Klangbild durch die Dipol-Lautsprecher erweitert scheinbar die Grenzen  des Hörraums. Durch die homogene Abstimmung empfiehlt sich das  Theater 6 Hybrid auch uneingeschränkt für die Wiedergabe von Mehrkanalmusik. Und wer ein solches System einmal im Einsatz mit einer  Spielekonsole erlebt, erfährt, welch exzellenten Job aktuelle Spieldesigner machen: Heftige Explosionen, einschlagende und vorbeizischende Kugeln hier und da oder sich im Stillen vorsichtig anschleichende Gegner werden vom Teufel-Set authentisch und mit perfektem  Timing wiedergegeben. Das Teufel Theater 6 Hybrid ist die ideale  Gamer-Hardware für den ultimativen Spielgenuss im Wohnzimmer.

Labor


Der Frontlautsprecher begeistert durch seine exzellente Abstrahlcharakteristik und den sehr ausgewogenen Frequenzgang. Selbst unter  einem Winkel von 30 Grad seitlich der Hauptachse gemessen, fällt der  Schallpegel nur minimal ab. Der Centerspeaker H 600 C bietet einen  ebenfalls sehr ausgewogenen Frequenzgang, der 15-Grad-Messschrieb  fällt kaum ab, nur der 30-Grad-Pegel zeigt zwischen 800 und 2.500  Hertz einen Frequenzgangeinbruch.

Fazit

Teufel präsentiert mit seinem brandneuen Theater 6 Hybrid ein außerordentlich spannendes Produkt, das Musik- wie Heimkinofans gleichermaßen begeistern wird. Die Lautsprecher sind Blickfang für jeden Wohnraum  und überzeugen durch ihren harmonischen und dynamischen Klang.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel Theater 6 Hybrid

Preis: um 1700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teufel Theater 6 Hybrid

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Teufel Theater 6 Hybrid 
Garantie 12/2 Jahre 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 300 9300 
Internet www.teufel.de 
Messwerte
Ausführungen weiß 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 180/1149/371 
Center 420/160/170 
Rearspeaker 190/260/170 
Subwoofer 0/0/0 
Ausstattung
Subwoofer H 600 F 
Gewicht
Leistung laut Hersteller (in Watt) 150 
Membrandurchmesser (in mm) 250 
Bauart geschlossen 
Prinzip Sidefire 
Pegel Regler (+/- 6 dB) 
Trennfrequenz Hochpass (20 - 50 Hz) 
Phasenregulierung – 
Hochpegel Eingang / Ausgang ja / nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (1/–) 
Frontlautsprecher H 600 F 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm)
Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Rear-/Surroundlautsprecher H 600 D 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochtonton (in mm) 2 x 25 
Bauart geschlossen 
Centerlautsprecher H 600 C 
Gewicht (in kg) 5.5 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße (in m²) bis 50m2 
Preis/Leistung hervorragend 
+ sehr gute Räumlichkeit 
+ präziser, tiefreichender Bass 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2014, 16:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.