Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Saxx curvedSound CR 5.1


Kompaktes Surroundset von Saxx

Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 1
20889

Ein vollwertiges Heimkino-Laustprecherset mit Aktivsubwoofer und gutem Klang für deutlich unter 1000 Euro? Unmöglich? Nein, das geht; das geht sogar sehr gut – sagt Saxx Audio.

Nach der True-Sound Serie im letzten Heft, die vor allem durch einen beeindruckenden Wirkungsgrad und viel Dynamik aufgefallen ist, bewegen wir uns jetzt ans andere Ende des Größenspektrums bei Saxx Audio und sehen uns das Surroundset curvedSound CR 5.1 EVO an.

deepSound DS 10 EVO

 
Der Subwoofer DS 10 ist ungemein kompakt geraten und setzt folgerichtig auf ein geschlossenes Gehäuse, denn Bassreflex erfordert einfach größere Volumina als die hier eingesetzten 16 Liter. Im Tiefbass wird elektronisch entzerrt – man kann in den Messungen gut den Bass-Boost bei rund 40 Hertz erkennen, der für eine respektable untere Grenzfrequenz von 30 Hertz sorgt. Für ausreichend Leistung sorgt das eingebaute Verstärkermodul, welches rund 150 Watt liefern kann – bei Impulsen stehen sogar 250 Watt kurzfristig zur Verfügung.

Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 6Lautsprecher Surround Saxx curvedSound CR 5.1 im Test, Bild 7
Beim Gehäuse hat der Hersteller zugunsten einer interessanten Preisgestaltung – der DS 10 kostet im Moment nur rund 320 Euro – auf optische Details weitgehend verzichtet und setzt auf eine simple, kubische Formgebung und folierte Oberflächen in Schwarz oder Bronze.  

Front- und Centerlautsprecher curvedSound 5.0

 
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Oberfläche der übrigen Lautsprecher der Serie. Die Chassis-Bestückung der fast schon winzigen Boxen ist bei allen Boxen identisch – der Center hat gegenüber den Front- und Rearlautsprechern einen Tiefmitteltöner mehr. Alle Lautsprecher sind geschlossen ausgeführt, haben also keine eigenen Tiefbassambitionen, sondern setzen auf entsprechende Unterstützung durch den Subwoofer. Trotzdem habe ich beim Aufbau des Sets das Experiment gewagt und kann sagen, dass zwei der kleinen Satelliten auf einem Sideboard nahe der Wand durchaus ein angenehmes und volles Klangbild auch im Stereobetrieb bieten.  

Labor  


Mit einer unteren Grenzfrequenz von nur knapp über 30 Hertz liefert der DS 10 genügend Tiefgang für alle Anwendungen. Mit ein bisschen Unterstützung durch das Verstärkermodul gelingt eine tiefe und profunde Basswiedergabe, die sich auch in Sachen Dynamik und Maximalpegel nicht vor dem größeren CineSub DS 12 mit Reflexgehäuse verstecken muss – erst in Extrembereichen kann der große Bruder seine physikalischen Vorteile ausspielen. Die Frontlautsprecher und der Center beeindrucken mit einem ausgewogenen Frequenzgang und fehlerfreiem. Alle Lautsprecher sind ziemlich belastbar und mit einem recht gesunden Wirkungsgrad in der Lage, auch mit kleineren Surround-Receivern gut zusammenzuarbeiten.  

Praxis

 
Wie gesagt: Schon solo verblüffen die Satelliten mit ihrer souveränen Musikwiedergabe - umso mehr nach Zuschalten und Einpegeln des Subwoofers: Hier müssen sich sogar ausgewachsene Standlautsprecher einer weitaus höheren Preisklasse lang machen, um mit der dynamischen Performance dieses improvisierten 2.1-Sets mitzuhalten. Voll ausgebaut lässt es das 5.1-Set dann auch im Heimkino bei Blockbustern und Musikvideos gleichermaßen krachen. Und auch die leisen Töne überzeugen: Bei den Online-Konzertmitschnitten der Berliner Philharmoniker zeigen die günstigen Saxx-Lautsprecher ihre audiophile Seite.

Fazit

Mehr als günstig, mehr als gut: Das kleinste Surroundset von Saxx-Audio zeigt große Klasse zum kleinen Preis.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Saxx curvedSound CR 5.1

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2021
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Saxx curvedSound CR 5.1

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Labor 15%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Komplettpreis um 700 Euro 
Vertrieb Saxx Audio, 
Telefon 05032 9567120 
Internet www.saxx-audio.de 
Ausstattung
Ausführungen Schwarz, Bronze 
Front-, Rearlautsprecher CR 5.0 EVO Sat 
Abmessungen (B x H x T in mm) 125/180/170 
Gewicht 1.7 
Anschluss Single Wiring 
Bauart geschlossen 
Subwoofer DS 10 EVO 
Abmessungen (B x H x T in mm) 400/430/420 
Gewicht 9.7 
Bauart geschlossen 
Anschluss Aktiv, Cinch 
Leistung (Dauer/Impuls) 150/250 Watt 
Center-Lautsprecher CR 5.0 EVO Face 
Abmessungen (B x H x T in mm) 288/125/135 
Gewicht 2.1 
Anschluss Single Wiring 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung hervorragend 
+ guter Klang 
+ Kompaktheit 
Klasse Mittelklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 11.09.2021, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.