Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Quadral Chromium Style


Strahlemann

Lautsprecher Surround quadral Chromium Style im Test, Bild 1
13746

In dem umfangreichen Produktprogramm von Quadral gehört die Chromium-Style-Serie zu den eher anspruchsvollen Serien, die trotz attraktiven Preisen mit exzellentem Klang und edlem Design glänzen können. Wir haben ein komplettes 5.1.2-Set mit Upfiring-Speakern zum Test geordert.

Schon der Name „Chromium Style“ deutet auf eine etwas elegantere Ausführung der Lautsprecher hin. Und tatsächlich: Sämtliche Produkte aus dieser Serie wissen durch hochglanzpolierte Lackoberflächen zu gefallen – wahlweise in schwarzer oder weißer Ausführung. Die recht massiv gefertigten Gehäuse haben ein entsprechend hohes Gewicht, sehen aber dank schlanker Formgebung und leicht gerundeten Seitenwänden fast schon leichtfüßig aus und passen perfekt in moderne Wohnlandschaften. Die leichte Wölbung der Seitenwände hat nicht nur optische Gründe, sie sorgt ganz nebenbei auch für mehr Gehäusestabilität und unterdrückt stehende Wellen im Boxen-Inneren. 

Chromium-Style-Surround-Set


Aus der Chromium-Serie haben wir ein ausgewachsenes Surround-Set zusammengestellt: Als Frontlautsprecher dienen zwei rund 1 Meter hohe Standlautsprecher Style 8, die mit einer 3-Wege-Bestückung samt zwei Tieftönern für reichlich Dynamik sorgen dürften. Als passenden Center wählten wir den Style 1 Base – ebenfalls mit einer 3-Wege-Bestückung.

Lautsprecher Surround quadral Chromium Style im Test, Bild 2Lautsprecher Surround quadral Chromium Style im Test, Bild 3Lautsprecher Surround quadral Chromium Style im Test, Bild 4Lautsprecher Surround quadral Chromium Style im Test, Bild 5Lautsprecher Surround quadral Chromium Style im Test, Bild 6
Zwei kompakte Regallautsprecher Chromium Style 2 fungieren in unserem Set als Rear-Speaker. Als besonders kräftige Unterstützung im Bass-Sektor arbeitet ein Qube 12 aktiv in unserem Set, der mit einer sagenhaft hohen Verstärkerleistung von 600 Watt und einer 260-mm-Membran im großen Bassreflexgehäuse mächtig Druck machen kann. 

Dolby Atmos tauglich


Sound von oben liegt bei Heimkino-Enthusiasten voll im Trend, daher bietet auch Quadral passende Erweiterungs-Lautsprecher für die Wiedergabe von Dolby-Atmos-Tonspuren an. Als Decken-Reflexions-Lautsprecher lassen sich die Phase A10 Speaker auf der Oberseite der Front-Lautsprecher platzieren und erzeugen dank eines Breitband-Treibers und der leicht abgeschrägten Bauform den gewünschten Sound von der Zimmerdecke. 

Technologie-Träger


Sämtliche Treiber der aktuellen Chromium-Style-Lautsprecher wurden von Chefentwickler Sascha Reckert penibel überarbeitet und bieten gegenüber älteren Chromium-Vorgängermodellen ein deutlich erweitertes Frequenz- und Dynamik-Spektrum sowie sehr geringe Verzerrungen. Als Membranmaterial für Tief- und Mitteltöner kommt titanbeschichtetes Polypropylen zum Einsatz. Dieses Verbundmaterial verfügt dank hoher Stabilität bei geringem Gewicht kaum über Eigenresonanzen – ideal für verfärbungsfreien Klang. Für besonders seidigen, luftigen und feinzeichnenden Hochton setzt Quadral auf neu entwickelte Bändchen-Hochtöner. Speziell gefaltete, superleichte aluminium beschichtete Folien dienen als Membranmaterial und liefern eine unvergleichliche, unverzerrte Hochtonwiedergabe bis weit über die Hörgrenze. 

Labor und Praxis


Unsere Labormessungen der Frontlautsprecher Style 8 begelegen eindrucksvoll, dass es sich bei der Chromium-Serie um erstklassige Schallwandler für anspruchsvolle Musik- und Filmtonwiedergabe handelt. Mit linearem und ausgewogenem Frequenzgang, der bis rund 50 Hertz reicht und sehr gutmütigem und resonanzarmem Impulsverhalten legen die Style 8 einen soliden Grundstein für unser 5.1.2-Set. Ebenfalls überzeugend sind die Laborwerte von Center und Sub. Besonders beeindruckend ist das Pegelvermögen des großen Qube-12-Subwoofer, der satt und unverzerrt bereits ab 30 Hertz mit der Wiedergabe von spürbarem, packendem Tiefton beginnt. Als 5.1.2-Set mit den entsprechenden Upfiring-Speakern Phase A10 spielt das Chromium-Set in unserem Test-Heimkino wie aus einem Guss. Dank des homogenen Abstrahlverhaltens aller Komponenten baut sich eine schlüssige Soundkulisse auf, die sowohl tonal als auch dynamisch auf allen Kanälen überzeugen kann. Der satte V8- Motorensound von Mad Maxs Auto in „Fury Road“ verliert akustisch keinen „Hubraum“ bei der Fahrt von linken zum rechten Bildschirmrand. Dazu liefern die in allen Hauptlautsprechern eingesetzten Bändchenhochtöner angenehm seidige und luftige Obertöne und verleihen dem Filmsound einen Hauch „Extra-Glanz“. Richtig spannend wird die Filmwiedergabe mit Dolby-Atmos-Tonspuren, die von den Phase A10 Aufsatz-Lautsprechern unter die Zimmerdecke gestrahlt werden und so den gewünschten Soundeffekt von oben erzeugen. Leider sind die Phase A10 nicht ganz passgenau für die Chromium-Style-8-Frontlautsprecher konstruiert und sind etwas kleiner als die Deckelplatte der Style 8, denn die Phase A10 sind als universell einsetzbare Upfiring-Aufsätze auch für alle anderen Quadral-Modelle (und anderer Hersteller) bestens geeignet.

Fazit

Mit dem schlanken, exzellent verarbeiteten Chromium-Set ist Quadral ein großer Wurf gelungen. Das von uns getestete 5.1.2-Heimkino-Set liefert erstklassigen Filmsound, der dynamisch, tonal und in Sachen Räumlichkeit auf der ganzen Linie überzeugt. Als überaus kräftiger Subwoofer sorgt der Qube 12 in unserem Set für packende und trockene Tiefbasswiedergabe, zwei Upfiring-Speaker Phase A10 liefern die dritte Dimension des Filmsounds von oben. Quadral Chromium Style: eine echte Empfehlung für für anspruchsvolle Heimkino- und HiFi- Liebhaber!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Quadral Chromium Style

Preis: um 5100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2017
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Quadral Chromium Style

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis Frontlautsprecher 2000 
Einzelpreis Center 600 
Paarpreis Rearspeaker 900 
Einzelpreis Subwoofer 1000 
Paarpreis Upfiring-Lautsprecher 600 
Vertrieb Quadral, Hannover 
Telefon 0511 79040 
Internet www.quadral.com 
Ausstattung
Ausführungen Hochglanz Schwarz, Hochglanz Weiß 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 285/1006/344 
Center 480/156/268 
Rearspeaker 176/309/268 
Subwoofer 404/500/493 
Upfiring-Lautsprecher: 160/170/230 
Subwoofer Qube 12 aktiv 
Gewicht 27.5 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 500 Watt RMS 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 1 x 320 / 260 mm 
Frontlautsprecher Chromium Style 8 
Gewicht (in kg) 22.2 
Anschluss Single-Wiring 
Tieftöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 2 x 180 / 130 mm 
Mitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 1 x 155 / 110 mm 
Hochton (in mm) 1 x Bändchen 
Bauart Bassreflex 
Rearlautsprecher Chromium Style 2 
Gewicht (in kg) 5.7 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 1 x 155 / 110 mm 
Hochton (in mm) 1 x Bändchen 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher Chromium Style 1 Base 
Gewicht (in kg) 7.6 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 2 x 155 / 110 mm 
Hochtonton (in mm) 1 x Bändchen 
Bauart geschlossen 
Upfiring-Lautsprecher: Phase A10 
Gewicht (in Kg)
Anschluss Single-Wiring 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 1 x 155 / 110 mm (Breitband-Treiber) 
Hochtöner Nein 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hohe Verarbeitungsqualität 
+ sehr kräftiger Subwoofer 
+ seidiger Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 27.05.2017, 14:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land