Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: German Maestro Linea-D


Sphärenklänge

Lautsprecher Surround German Maestro Linea-D im Test, Bild 1
1986

Am Neckar, nicht weit von Heidelberg, entwickelt und baut German Maestro seine Lautsprecher. Das Linea-D-Flaggschiff MD F-One mit Ultra-Sphere-Hochtöner haben wir mit dem passenden Center und zwei Rearspeakern zu einem eleganten Wohnraumkino ausgebaut.

1963 wurde die Mikrofonbau GmbH gegründet, und wie es der Name schon verrät, spezialisierte man sich zunächst auf die Entwicklung und Produktion von Mikrofonen. Beinahe 20 Jahre später wurden erstmals auch Lautsprecher im eigenen Hause entwickelt, gebaut und unter dem Namen MB Quart vermarktet. Mitte der 80er-Jahre startete dann die Car-HiFi-Lautsprecherproduktion und feierte weltweit sensationelle Erfolge. Nach 2005 wurde es etwas stiller um die in Obrigheim ansässigen Lautsprecherbauer. Jetzt sind sie wieder auf dem Vormarsch, entwickeln fleißig und produzieren, wie auch schon in der Vergangenheit, die wichtigsten Produkte in Deutschland.

Lautsprecher Surround German Maestro Linea-D im Test, Bild 2Lautsprecher Surround German Maestro Linea-D im Test, Bild 3Lautsprecher Surround German Maestro Linea-D im Test, Bild 4Lautsprecher Surround German Maestro Linea-D im Test, Bild 5Lautsprecher Surround German Maestro Linea-D im Test, Bild 6
Die Produktlinien in den Bereichen Car-Audio, Home-Audio und Professional Headphones und -Headsets werden unter dem neuen Markennamen German Maestro verkauft.

Technik und Ausstattung


Größter Stolz der Badener Entwickler ist das Hochtonsystem mit dem Namen „Ultra-Sphere“ HT 40 WS. Hierbei handelt es sich um eine inverse Hochtonkalotte aus Titan mit leistungsstarkem Neodymantrieb. German Maestro hat Hochtöner dieser Bauweise erstmals in den hauseigenen Car-Audio-Systemen eingesetzt und dort haben sie aufgrund ihrer famosen Abstrahlcharakteristik für Aufsehen gesorgt. Die in Deutschland entwickelten und per Hand gefertigten 40-mm-Hochtöner glänzen durch ihre tiefe Resonanzfrequenz, gepaart mit hoher Belastbarkeit und schon besagt breitem Abstrahlwinkel. Trotz oder gerade wegen unterschiedlicher Ausstattung und Baugrößen legt German Maestro sehr viel Wert auf den Gleichklang ihrer Lautsprecher im wichtigen Grundtonbereich von etwa 200 bis 4.000 Hertz. Das klangliche Feintuning und die homogene Abstimmung nennen die Badener „SyncVoice- Technologie“.

Linea-D MD F-One


Im Mittelhochtonbereich des Standlaustprechers MD F-One wird der Hochtöner von einem 130-mm-Chassis abgelöst, das in einem eigenen geschlossenen Abteil seinen Dienst von etwa 140 bis 2600 Hertz verrichtet. Schließlich kümmern sich in dem Dreiwege-System noch zwei Basstreiber gleichen Durchmessers um die Tieftonwiedergabe. Die Basschassis sind mit Polypropylenmembranen ausgestattet und aufgrund ihrer langhubigen Gummisicken auch fähig, große Lautstärken schadlos wegzustecken. Damit die 120 cm hohen und 16 cm breiten Aluminium- Standsäulen sicher auf dem Fußboden stehen, sind sie mit höhenverstellbaren Spikes ausgestattet, die in den vier Ecken der eleganten Glassockel montiert sind. Im Boden der Sockel stecken auch die Anschlussterminals für Lautsprecherkabel oder Bananenstecker.

Linea-D MD C-One


Der 600 mm breite Centerlautsprecher des 5.0-Sets vertraut bei der Musikwiedergabe auf den Einsatz zweier 130er-Tiefmitteltöner mit Bassreflexunterstützung sowie eines Ultra-Sphere-Hochtöners, der schon bei 1.200 Hertz ins Rennen genommen wird. Durch die frühe Ankopplung erreichen die Entwickler bei German Maestro ein sehr gutes Gesamt-Abstrahlverhalten, auch abseits der idealen Hörposition.

Linea-D MD B-One


Mit nur 350 mm Bauhöhe ist der Rearspeaker der kleinste Lautsprecher im Bunde. Im ventilierten Gehäuse, das wie bei allen Modellen wahlweise in den Farben Weiß, Schwarz oder Aluminium erhältlich ist, sorgt ein tief abgestimmter 130-mm-Tiefmitteltöner für vollwertige Basswiedergabe. Perfekt aufgehoben ist der kompakte Regallautsprecher auf dem optional erhältlichen Standfuß. Alternativ lassen sich die Rear- sowie die Stand- und Centerlautsprecher mit dem Montageset MS-One an der Wand befestigen.

Klang


Bereits in HIFI TEST TV VIDEO Ausgabe 6/2009 konnten die Standlautsprecher ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Mit Center- und Rearspeaker ergänzt, nehmen sie nun in unserem Heimkinoraum Platz, um ihre Mehrkanalfähigkeiten zu demonstrieren. Da es noch keinen in der Optik passenden Subwoofer zur Linea-D-Baureihe gibt, verzichten wir erst einmal auf den Anschluss eines aktiven Bassisten. Korrekt aufgestellt und eingepegelt spielen die eleganten Aluminiumlautsprecher erstaunlich kräftig auf – die Tieftonausbeute ist enorm. Dank der „Familienabstimmung“ ergibt sich ein sehr homogener und tonal ausgewogener Klang, was sich vor allem bei der Mehrkanal- Musikwiedergabe auszahlt. Offenbar perfekt erledigt der Ultra-Sphere-Hochtöner seine Aufgabe, da er ernorm viele Details offenbart, ohne akustisch aufdringlich zu werden. Mit einem Aktivwoofer ergänzt, spielt das Linea-D-System noch einmal deutlich druckvoller auf und liefert aufgrund der im Bass entlasteten Lautsprecher mehr Feindynamik und einen Hauch mehr Rauminformation. 

Labor


Die schlanken Standsäulen MD F-One zeigen sich im Messlabor recht selbstbewusst und schreiben einen sehr breitbandigen Frequenzverlauf in unser Diagramm. Bis weit über unsere obere Grenzfrequenz hinaus liefern die Hochtöner Energie. Die Linien sind zwar etwas unruhig, aber das ist nicht weiter dramatisch. Sehr gut ist die Abstrahlcharakteristik der German Maestro Linea-D, da die Messungen unter den Winkeln von 0 und 15 Grad nahezu identisch sind und nur 30 Grad abseits der Hauptachse der Pegel minimal abfällt. Verglichen mit anderen Lautsprechern ist das aber vernachlässigbar wenig und wohl ein Verdienst des „Ultra Sphere-Hochtöners“. Die nicht abgebildeten Messwerte der Rear- und Centerlautsprecher belegen deutlich deren Familienzugehörigkeit, da sie ein nahezu identisches Abstrahlverhalten aufweisen.

Fazit

German Maestro präsentiert mit der Linea- D-Baureihe elegante Designlautsprecher, die trotz ihrer schlanken Erscheinung kraftvoll aufspielen und sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalbetrieb klanglich sehr überzeugen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: German Maestro Linea-D

Preis: um 4000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2010
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
German Maestro Linea-D

 
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Setpreis 4000 
Einzelpreis Front / Center 1148/769 
Einzelpreis Rear 449 
Garantie
Vertrieb Maestro Badenia, Obrigheim 
Telefon 06261 6380 
Internet www.german-maestro.de 
Ausstattung
Ausführung Weiß, Schwarz, Aluminium 
Frontlautsprecher: MD F-One 
Abmessung (B x H x T) 165/1200/155 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefton (in mm) 2 x 130 
Tief-/Mittelton (in mm) 1 x 130 
Hochton (in mm) 1 x 40 
Bauart Bassreflex 
Rearlautsprecher: MD B-One 
Abmessungen (B x H x T) 165/350/155 
Anschluss Single-Wiring 
Tief-/Mittelton (in mm) 1 x 130 
Hochton (in mm) 1 x 40 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher: MD C-One 
Abmessungen (in mm) (B x H x T) 600/165/155 
Anschluss Single-Wiring 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochton (in mm) 1 x 40 
Bauart Bassreflex 
kurz und knapp:
+ sehr guter Klang bei Film und Musik 
+ elegante Lautsprecher 
- noch kein Linea-D-Subwoofer erhältlich 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 24.06.2010, 13:48 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.