Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Sonus Natura Extremi


Ganz natürlich

Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 1
18728

Mit den Namen von HiFi-Firmen ist es ja so eine Sache: Manche klingen einfach gut, manche unterstreichen den Anspruch an das eigene Produkt. Und bei „Sonus Natura“ liegt die Messlatte dann auch gleich einmal ziemlich hoch

Den natürlichen Klang will Cay-Uwe Kulzer also mit seinen Lautsprechern reproduzieren. Nun, das ist erst einmal nichts Besonderes, sollte das doch im Pflichtenheft eines jeden Lautsprechers stehen. Die Realität sieht nun leider etwas anders aus: Zum einen ist der Lautsprecher als Schnittstelle zwischen dem elektrischen Signal und dem in die Luft des Hörraums abgegebenen Schall stets die neuralgische Stelle einer HiFi-Anlage, zum anderen gibt es gerade im Lautsprecherbau etliche Künstler, die durchaus eine Meinung dazu haben, wie Musik zu klingen hat oder gar, welche Musik man auf ihren Schallwandlern am besten zu hören habe. Wenn man sich als Kunde darauf einlassen möchte, ist das natürlich kein Problem – man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man eben keinen Lautsprecher im Wortsinne von „High Fidelity“ erworben hat.
Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Sonus Natura Extremi im Test, Bild 8
Ganz anders die Lautsprecher von Sonus Natura: Ihr Konstrukteur beschäftigt sich schon so lange mit der Entwicklung von Lautsprechern, dass er sämtliche Anwandlungen, seinen Kreationen einen Eigensound zu verpassen, hinter sich gelassen hat. Cay-Uwe Kulzer will einfach einen möglichst perfekten Schallwandler bauen. Punkt.


Neben der Abdeckung des gesamten menschlichen Hörspektrums ist es auch wichtig, dass unser Gehör den Eindruck bekommt, die Schallereignisse kämen von einer punktförmigen Quelle. Bei den meisten Mehrwege-Lautsprechern ist das ja nur annähernd der Fall, denn es verteilen sich zwei und mehr Chassis mehr oder weniger weit auf der Schallwand. Anders bei der „Extremi“ von Sonus Natura: Zwar sehen wir hier auch zwei Chassis, die Verteilung der Frequenzen ist aber etwas anders. Der obere der beiden Treiber ist nämlich ein Koaxial-Chassis, bei dem Hoch- und Tieftöner ein gemeinsames akustisches Zentrum haben. Der Hochtöner strahlt hier durch ein Horn durch das Magnetsystem des Tieftontreibers – durchaus eine Herausforderung, der sich aber vor allem Hersteller professioneller Audiosysteme in den letzten Jahren erfolgreich gestellt haben. Der immerhin zwölf Zoll große Koaxialtreiber wird von einem weiteren Tieftöner unterstützt, der sein eigenes Gehäuse besitzt und nur bis etwa 300 Hertz mitspielt. Das ist im Sinne des Ideals der Punktschallquelle, denn bei so tiefen Frequenzen ist unser Gehör noch gar nicht in der Lage, zwei so nah beieinanderliegende Chassis zu differenzieren.


Da Kulzer sich neben dem linearen Frequenzgangverlauf auch eine perfekte Phasenlage der Chassis zueinander zur Aufgabe gemacht hat, ist die Frequenzweiche durchaus aufwendig geworden, musste doch der Tiefenversatz von Hoch- und Tiefmitteltöner ausgeglichen werden. Unsere Messungen zeigen, dass auch dies einwandfrei gelungen ist. Wie schon erwähnt: Die Sonus Natura Extremi besteht aus zwei Gehäusen, die aber mechanisch so fest miteinander verbunden sind, dass sie ohne Gefahr transportiert werden können. Das obere Gehäuse ist minimal nach hinten geneigt, sodass die Box auf eine normale Sitzhöhe gerichtet abstrahlt. Wie Ihnen unsere Bilder der Box verraten, ist die Extremi kein kleiner Lautsprecher, aber trotz ihrer Wuchtigkeit im Erscheinungsbild nicht dominant – eines der gelungeneren Beispiele von „form follows function“. Durch die getrennten Gehäusekammern und die clevere innere Bedämpfung spielen auch stehende Wellen und Resonanzen keine Rolle. Was das Finish angeht, müssen wir dem Leser, der genau so etwas wie unser Testmodell möchte, eine schlechte Nachricht überbringen: Das Bambusfurnier wird es in Zukunft nur auf Bestellung geben, weil sich der Verarbeitungsaufwand wegen des extrem spröden Materials für den Tischler deutlich erhöht. Alle anderen Furnier- und Lackoberflächen können dagegen ohne Weiteres realisiert werden.


Eine Box, die so viele PA-Gene in sich trägt, hat auch einen anständigen Wirkungsgrad: Bereits ab dem Bassbereich sind das deutlich über 90 Dezibel, im Mittel sogar 95 Dezibel an 2,83 Volt. Das zusammen mit der exakten Impedanzlinearisierung, die in der Weiche der Extremi vorgenommen wurde, ergibt natürlich den idealen Spielpartner für Röhrenverstärker. Mit unserem Ayon Audio zeigt sich mal wieder, was die Faszination Röhrenverstärker plus Hochwirkungsgradlautsprecher ausmacht: Die Kombination spielt leicht, luftig, charmant, dass es eine wahre Freude ist. Dabei kommt der Bassbereich, der sich in Kombination mit einem kräftigen Transistorverstärker als recht mächtig erwiesen hat, immer noch nicht zu kurz. Etwas schlanker – ja, dafür aber zumindest in unserem Hörraum mit ordentlich Tiefgang und Dynamik.


Natürlich kann die Extremi mit ihrem Koax in der Disziplin „räumliche Abbildung“ mächtig punkten: Gerade Aufnahmen mit einem prominenten natürlichen Raumanteil, wie die ganz speziellen Produktionen vom italienischen Label FonĂš, werden atemberaubend authentisch wiedergegeben. Die dargestellte Bühne ist in Tiefe wie Breite richtig groß und wirkt dabei absolut „echt“ – es gibt hier keine künstliche Weite, die letztlich auf Phasenfehler in der Übertragung zurückzuführen ist, sondern präzise Abbildung und klare Positionen. Die Klangfarben aller Naturinstrumente werden zudem so gut reproduziert, dass wir den Firmennamen „Sonus Natura“ gerne als vollauf berechtigt bestätigen können. Beim Wechsel auf unsere Accuphase- Verstärkerkombination ändern sich ein bisschen die Prioritäten: Die Wiedergabe wird ein bisschen kompakter, kräftiger und dynamischer – die Sonus Natura zeigt hier ihre schon im Messlabor bewiesenen Fähigkeiten, auch mit Lautstärken umzugehen, die im Grenzbereich dessen liegen, was man sich als Hörer freiwillig antun möchte. Sprich: Die Extremi macht ihrem Namen alle Ehre, weil sie richtig laut kann, und das ohne jegliche Spur von Verzerrungen. Eigentlich müsste man die Sonus Natura im Wechsel mit zwei Verstärkern betreiben: Eine Single-Ended-Röhre für die ganz feinen delikaten musikalischen Momente und einen Transistor für die große Dynamik. Selten einmal hatten wir einen Lautsprecher hier, der beide Welten so gelungen in sich vereint.

Fazit

Die Sonus Natura Extremi macht ihrem Namen alle Ehre: Die Box spielt absolut lebensecht und bietet dabei dynamische Reserven, die ihresgleichen suchen.

Finden Sie Ihr WunschgerÀt

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Sonus Natura Extremi

Preis: um 9900 Euro

11/2019
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sonus Natura 
Telefon 06703 911281 
Internet www.sonus-natura.com 
Garantie 2 Jahre 
B x H x T 35 x 105 x 40 cm 
Gewicht: ca. 50 kg 
Unterm Strich... Die Sonus Natura Extremi macht ihrem Namen alle Ehre: Die Box spielt absolut lebensecht und bietet dabei dynamische Reserven, die ihresgleichen suchen. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.11.2019, 14:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

Musik&Akustik