Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: FiiO Kunlun


Klein, smart, stark

Kopfhörerverstärker FiiO Kunlun im Test, Bild 1
9773

FiiO schlägt wieder zu – mit einem DAC und Kopfhörerverstärker speziell für Android-Geräte, aber auch für PC und MAC.

Der Fiio E18 Kunlun ist der wahrscheinlich erste portable USB-D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker, der speziell für Androidgeräte entwickelt wurde. Neben dem besagten Digital/Analog-Wandler für Geräte mit dem offenen Betriebssystem und dem Kopfhörerverstärker beinhaltet er eine tragbare, hochwertige externe Soundkarte und kann als mobile Ladestation für USB-Geräte dienen. Fiio ist zwar erst seit etwa einem Jahr auch auf dem deutschen Markt erhältlich, hat sich aber bereits eine treue Fangemeinde erspielt. Kein Wunder, die Geräte sind relativ günstig, klingen gut und sahen schon immer recht schick aus. Der E18 Kunlun legt in den beiden letzteren Bereichen noch eins drauf: Er ist fürs Geld extrem hochwertig gearbeitet und sieht wirklich absolut klasse aus.

Kopfhörerverstärker FiiO Kunlun im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker FiiO Kunlun im Test, Bild 3
Allein das griffige Lautstärkewahlrad ist eine Attraktion, und auch die Schieberegler fühlen sich solide an. Dabei bleibt der E18 Kunlun mit 162 Gramm einigermaßen leicht, passt vom Format her gut zu den meisten aktuellen Smartphones und bleibt mit 179 Euro recht erschwinglich. Der Kunlun ist übrigens der erste FiiO DAC, der nicht den klassischen Wolfson WM8740 D/A-Chip verwendet, sondern auf einen fortschrittlicheren Chip von Texas Instruments setzt: Der TI 1798 wird auch häufig in „richtigen“ HiFi-Komponenten verwendet. Den Preis des Kunlun kann man auch angesichts des Einsatzes des ALPS-Poti und der USB-Schnittstelle von Tenor als sehr konkurrenzfähig bezeichnen. Laut Hersteller-Spezifikationen trumpft der E18 mit den besten Messungen aller FiiO DACs auf, und er ist auch der kräftigste Kopfhörerverstärker der Marke. Er leistet nun 300 mW an 32 Ohm, ein deutlicher Zuwachs gegenüber den 220 mW des E17. Auch die Batterie legt zu und hat nun die doppelte Kapazität der im E17 und sogar die dreifache der im E07K verbauten Akkus. Der Grund dafür ist nicht nur, dass man so länger ohne Aufladen Musik hören kann, sondern dass man den E18 als externes Ladegerät benutzen und das Smartphone damit aufladen kann – sehr gut mitgedacht! Das Gerät verfügt über zwei Micro-USB-Ports, von denen einer als DAC fürs Handy oder den PC und der zweite als Anschluss zum Aufl aden des Telefons verwendet werden kann. Der Ladezustand des integrierten Akkus wird über drei LED-Leuchten auf der Vorderseite (L, M, H) angezeigt. Über drei Tasten auf der Seite können Wiedergabe/Pause, Vorwärts und Rückwärts kontrolliert werden. Das funktioniert auch mit iTunes auf dem Mac problemlos. Darüber hinaus gibt es einen Gain-Schalter, um den E18 an mehr oder weniger effiziente Kopfhörer anpassen zu können, und einen Bass-Boost-Schalter. 

Klang


Die Detailwiedergabe des E18 ist für diese Preisklasse recht luftig und schnell, Dynamik und Attacke liegen auf hohem Niveau. Der akustische Schleier, den man an den schwachen Ausgängen vieler mobiler Geräte zwischen dem Zuhörer und der Musik wahrnehmen kann, ist wie weggeblasen. Das Klangbild wirkt im besten Sinne sehniger, der Bass kickt besser, ist kontrollierter und geschmeidiger. Viel Spaß hatte ich übrigens mit dem Bass-Boost, den ich fast immer aktiviert hatte. Der Tieftonbereich wirkt so druckvoller, wärmer und schwärzer, ohne den Mittelton zu überdecken. Die Wiedergabe gerät sogar über den gesamten Frequenzbereich lebendiger. Allerdings läuft so nicht jeder Kopfhörer ideal: Mit dem sowieso schon recht bassstarken Velodyne vTrue merkt man bereits nach wenigen Takten, dass er wesentlich besser ohne Boost im Bass klingt, während der sehnig-schlank, aber auch sehr offen und transparent klingende B&O H6 von der zusätzlichen Fülle im Bass enorm profitiert. Das hohe Auflösungsvermögen des H6 wird dabei in keiner Weise beeinträchtigt. Zwar wurde der E18 hauptsächlich für mobile Anwendungen konzipiert, doch schlägt er sich auch am PC oder Mac beachtlich. Hier fallen die Unterschiede zwar geringer aus als am Smartphone, nachvollziehbar sind sie dennoch: Geschmeidigkeit, Luftigkeit und Punch legen mit dem E18 auch an meinem Macbook zu.   

Fazit

Wertig verarbeiteter, perfekt auf Androidgeräte zugeschnittener DAC/Amp, der dem Klang spürbar mehr Luftigkeit, Geschmeidigkeit und Autorität verleiht.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: FiiO Kunlun

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
FiiO Kunlun

 
Bewertung 
Klang 70%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 180 
Vertrieb: NT Global Distribution, Bremen 
Telefon: Nein 
Internet: www.nt-global.com 
B x H x T (in mm): 130/66,2/14,6 
Gewicht: 162 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: unterwegs und zu Hause 
Ausstattung D/A-Wandler bis 24 Bit/96 kHz, Lautstärkeregelung, Bass Boost, Handy-Ladefunktion 
Anschlüsse: 2 x 3,5-mm-Stereoklinke, 3,5-mm-Koax-out 
Eingänge: 2 x spez. Micro USB (digital) 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2014, 17:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages