Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Avinity USB DAC Mobile


Der generelle Universelle

Kopfhörerverstärker Avinity USB DAC Mobile im Test, Bild 1
9422

Mit digitalen Musikdaten jonglieren können heute viele mobile Geräte: Vom mobilen Player über Smartphones und iPhones hin zu Tablet-PCs, iPads, Netbooks und Notebooks speichert oder streamt so gut wie alles Musik daten. Allerdings schwächeln die meisten Geräte wenn es darum geht, die Daten auch wohlklingend zu Gehör zu bringen. Von Avinity gibt’s eine smarte Lösung.

Um hier nichts zu dramatisieren oder zu beschönigen: die meisten portablen elektronischen Geräte, die Musikdaten speichern oder streamen und verwalten, sind nicht auf hochwertige Musikwiedergabe spezialisiert. Das Jonglieren mit Musikdaten ist meist eine von vielen Funktionen, die solche Geräte erfüllen. Unter anderem wandeln sie die Musikdaten in analoge Signale, die sie auch, oft mehr schlecht als recht, verstärken und an einen Kopfhörer weitergeben. Die Soundqualität reicht meist zum Telefonieren, Skypen und vielleicht auch für den Ton des einen oder anderen Videoclips.

Kopfhörerverstärker Avinity USB DAC Mobile im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Avinity USB DAC Mobile im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker Avinity USB DAC Mobile im Test, Bild 4Kopfhörerverstärker Avinity USB DAC Mobile im Test, Bild 5Kopfhörerverstärker Avinity USB DAC Mobile im Test, Bild 6
Sobald die Anforderungen steigen – sei es, weil auch andere Musikdatenformate als MP3 abgespielt werden sollen oder weil anspruchsvollere Kopfhörer angeschlossen werden, hilft eine externe Lösung wie der Avinity USB DAC Mobile. Das Gerät mit seinem Frontglas sieht im ersten Moment aus wie ein kleines Smartphone, tatsächlich handelt es sich um einen mobilen DAC/Kopfhörerverstärker. Musiksignale in digitaler Form, etwa vom Laptop, nimmt er via USB entgegen. Dabei wandelt er alle Samplingfrequenzen bis zu 96 kHz/24 Bit und akzeptiert die gängigen Formate MP3 und FLAC. Aber auch analoge Audiosignale nimmt er entgegen und verstärkt sie. Die Verstärkung kann in drei Stufen voreingestellt werden. Sogar „Dickschiffe“ mit bis zu 300 Ohm Impedanz kann der Avinity USB DAC souverän versorgen. Über das Menü – die Bedienung erfolgt über eine leider recht kleine Anzeige, die lediglich einen kleinen Teil des Frontglases einnimmt – kann man sogar den Klang beeinflussen: Balance-, Bass- und Höheneinstellung sind hier möglich. Ideal, um dem einen oder anderen Kopfhörer auf die Sprünge zu helfen oder die Wiedergabe den Umgebungsbedingungen, etwa in einem lauten Umfeld, anzupassen. Daneben gibt es noch weitere nützliche Funktionen wie etwa eine Lautstärkebegrenzung, um das Gehör zu schonen. In der Praxis überzeugt der Avinity USB DAC auf der ganzen Linie. Die Bedienung ist einfach, per USB an einen Windows Rechner angeschlossen, reicht der Windows-Treiber, so dass das Gerät sofort in Betrieb genommen werden kann. Beim Mac muss man ja eh keine Treiber installieren. Der eingebaute Wolfson-Chip leistet solide Arbeit und verarbeitet auch hochauflösende Digitalformate klaglos. Wer den Avinity USB DAC neben seinem Laptop liegend betreibt, tut gut daran, die beiliegenden Gummifüßchen unter das Alu-Gehäuse zu kleben, dann liegt das Gerät rutschsicher auf dem Tisch. Für den mobilen Einsatz würde ich mir aber eine passende Tasche wünschen, die man ans Smartphone klemmen kann. Klanglich ist man mit dem Avinity USB DAC auf der sicheren Seite. Lässt man die Finger von der Bass- bzw. Höheneinstellung, klingt das Gerät im besten Sinne neutral. Und wer ein wenig Sound braucht, kann an den „Reglern“ drehen. Dynamik und Feinaufl ösung des Avinity gehen über den eingebauten DAC in Ordnung. Darf der Kopfhörerverstärker ein bereits hochwertig gewandeltes analoges Signal verstärken, ist er zu höherem fähig – dann machen Dynamik und Auflösung einen Satz nach vorne und liegen auf einem sehr guten Niveau. Beeindruckend ist auch, dass der Avinity USB DAC selbst anspruchsvollere Kopfhörer souverän zu treiben versteht.

Fazit

Der Avinity USB DAC ist ein echter Problemlöser, wenn es darum geht, aus portablen Computern guten Klang zu zaubern. Wird er per USB-Verbindung mit digitalen Musikdaten versorgt, liegen seine klanglichen Leistungen auf einem guten Niveau. Noch mehr Spaß macht er als reiner Kopfhörerverstärker, wenn er ein hochwertiges Analogsignal verstärken darf.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Avinity USB DAC Mobile

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Avinity USB DAC Mobile

Bewertung 
Klang 70%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 150 
Vertrieb: Hama, Monheim 
Telefon: Nein 
Internet: www.avinity-cable.com 
B x H x T (in mm): 55/96/15 
Gewicht: 250 g 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: mobiles HiFi 
Ausstattung Verbindungskabel mit 3,5-mm Stereoklinkensteckern, USB-Kabel 
Anschlüsse: USB, Line-in: 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse, Kopfhörer/Line-out: 2 x 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 07.06.2014, 09:44 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.