Kategorie: Kopfhörerverstärker, Kopfhörer Hifi

Systemtest: AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901


Reiseanlage

Kopfhörerverstärker AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901 im Test , Bild 1
9905

Reson Audio hat uns passend zur Urlaubszeit eine highendige Reiseanlage zusammengestellt. Die ausgewählten Komponenten machen jedoch nicht nur auf Reisen eine exzellente Figur.

Der Gedanke liegt nahe: Wer auch im Urlaub nicht auf höchsten Musikgenuss verzichten möchte, packt einfach einen erstklassigen Kopfhörer und einen kompakten DAC/Kopfhörerverstärker ins Gepäck. Der Laptop, auf dem die digitale Musiksammlung gespeichert ist, gehört bei vielen ja eh ins Reisegepäck, etwa um abends im Hotel gleich die Fotoausbeute zu begutachten. 

Ausstattung


Der Kopfhörer Dido d901 kommt von der koreanischen Firma PerfectSound. So richtig kann er sich nicht entscheiden, ob er nun eher kleiner Around-Ear oder ein großer On-Ear sein will. Was letztendlich aber egal ist, da die Lederbezogenen Ohrpolster sehr weich sind. Die sonstige Konstruktion ist sehr solide, das Kopfband ist bequem.

Kopfhörerverstärker AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901 im Test , Bild 2Kopfhörerverstärker AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901 im Test , Bild 3Kopfhörerverstärker AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901 im Test , Bild 4Kopfhörerverstärker AMI Musik DDH-1, Perfectsound Dido d901 im Test , Bild 5
Wer einen sehr großen Kopf hat, sollte vorher ausprobieren, ob ihm der Verstellbereich ausreicht. Die elektrischen Parameter zeigen, dass PerfectSound Kopfhörer ein idealer Spielpartner für mobile Geräte ist, was das kurze Anschlusskabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker untermauert. Da das Kabel austauschbar ist (und sowohl links als auch rechs angeschlossen werden kann), kann man für den Gebrauch zu Hause auch ein längeres Kabel anschließen. Der AMI Music DDH-1 ist ein kompakter D/A-Wandler/Kopfhörerverstärker, der digitale Daten bis 192 kHz verarbeitet. An Eingängen bietet er USB (asynchron), Toslink-, Koax-S/PDIF und einen analogen Eingang in Form einer 3,5-mm-Buchse. Ausgangsseitig gibt es einen Line-Ausgang (umschaltbar fix oder geregelt) und Anschlüsse für zwei Kopfhörer, einer mit 3,5-mm- und einer mit 6,3-mm-Klinkenstecker. Neben dem beiliegenden Netzteil kann der DDH-1 auch über den Akku von XT-Power mit Strom versorgt werden. Der Akku wird mithilfe einen Netzteils aufgeladen und liefert 5 V via USB oder 12, 16 oder 19 Volt über einen Hohlstecker. Der DDH-1 benötigt 12 Volt. Ein passendes Stromkabel liegt bei. 

Klang


Mit der Auswahl dieser wenig bekannten Komponenten hat man bei Reson ein glückliches Händchen bewiesen. Ok, vermutlich steckt weniger Glück, als vielmehr eine breite Kenntnis des Marktes und ein gutes Gehör dahinter. Der PerfectSound Dido d901 kann unter den Spitzenklassen-Kopfhörern als echter Geheimtipp gelten. Er klingt schlicht phänomenal dynamisch, detailreich und direkt. Tonal gibt er sich sehr ausgewogen, was aber auch heißt, dass er bis in den Hochton voll dabei ist – eine in vielen Fällen angenehm dezente Zurückhaltung ist ihm fremd. Dafür reicht er auch im Bass richtig tief runter. Hier bleibt er jederzeit pulvertrocken und extrem kontrolliert. Das ist richtig, richtig gut! Der AMI Musik DDH-1 ist ein idealer Partner für den Dido d901. Es schöpft die hohen dynamischen und auflösungsmäßigen Talente des d901 voll aus. Wir haben es hier auf jeden Fall mit einem exzellenten kleinen DAC zu tun, der sich auch in einer deutlich „größeren“ Umgebung nicht zu verstecken braucht. Als Kopfhörerverstärker agiert er im Vergleich zu sehr neutralen Geräten mit einem wirklich zarten Hauch Wärme, was aber gerade im Zusammenspiel mit dem Dido d901 schlicht eine Traum-Kombi ergibt, die auf höchstem Niveau spielt. 

Fazit

Wer auf das Renommee bekannter Marken verzichten kann, bekommt mit dem Reiseset von Reson eine Kopfhörer/Verstärker-Kombi, die klanglich ganz klar in die Referenzklasse gehört und preislich noch in der Spitzenklasse liegt.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: AMI Musik DDH-1

Preis: um 590 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
AMI Musik DDH-1

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Perfectsound Dido d901

Preis: um 790 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
3.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Perfectsound Dido d901

Bewertung: AMI Musik DDH-1
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: AMI Musik DDH-1
Preis: 590 
Vertrieb: Reson Audio, Abbruck 
Telefon: Nein 
Internet: www.reson.de 
B x H x T (in mm): 113/45/146 
Gewicht: 580 
Ausführungen: Silber 
geeignet für: HiFi, High-End 
Ausstattung Nein 
Anschlüsse: Eingänge: digital: USB , Toslink-, Koax-S/PDIF; analog 3,5-mm-Klinke / Ausgänge: Cinch, 3,5- und 6,3-mm-Klinkenstecker 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Bewertung: Perfectsound Dido d901
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Perfectsound Dido d901
Vertrieb Reson Audio, Abbruck 
Internet www.reson.de 
Gewicht (in g) 395 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke austauschbar 
Frequenzumfang 10 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m 
Kabelführung einseitig links oder rechts 
geeignet für: mobile Player, HiFi, High End 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Kopfhörerständer, mit schwarzen oder weißen Polstern erhältlich 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung exzellent 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2014, 16:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.