Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Technics EAH-F70N


Technics macht mobil

Kopfhörer Noise Cancelling Technics EAH-F70N im Test, Bild 1
18021

Die große alte Marke Technics hat einen Namen wie Donnerhall. Bei der aktuellen Vinyl-Renaissance mischen die Japaner kräftig mit und auch in der Kopfhörer Szene hat Technics mit dem EAH-T700 ein audiophiles Statement gesetzt. Jetzt kommt mit dem EAH-F70N ein Top-Kopfhörer für unterwegs.

Ein Bisschen Hintergrund: Technics gehört zum Panasonic-Konzern. Hier tut sich, vor allem im „consumigen“ Bereich viel in Sachen Kopfhörer. Ein Verweis auf den absolut überzeugenden Panasonic RP-HD605N (EAR IN 1/2019) scheint mir an dieser Stelle deshalb angebracht. Technics ist in Sachen HiFi so etwas wie die Premium-Marke des Konzerns. Entsprechend hohe Ansprüche darf man an den brandneuen EAH-F70N stellen.

Ausstattung 


Der Technics EAH-F70N kommt mit allem, was man heute von einem hochwertigen Bluetooth-Kopfhörer erwarten darf: Bluetooth 4.2 mit klangverbessernden Codecs wie LDAC, aptX und aptX HD, eine alternative Kabelverbindung, 20 h Spielzeit und Noise Cancelling. Im letzteren Fall kommt Technics neues, aktives Hybrid-Noise-Cancelling zum Einsatz, das ein an der Außenseite des Kopfhörers angebrachtes Mikrofon zur Aufnahme und Analyse mit einem Feedback-System über ein weiteres Mikrofon, das nah am Ohr sitzt, kombiniert, um genau den richtigen „Antischall“ zu generieren.

Kopfhörer Noise Cancelling Technics EAH-F70N im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Technics EAH-F70N im Test, Bild 3
Die Wirkung des ANC lässt sich in drei Stufen regeln. Tasten, die sich gut mit dem rechten Daumen bedienen lassen, ermöglichen die üblichen Bluetooth-Funktionen wie Lautstärkeregelung, Steuerung von Player und Telefon oder Aufruf des Sprachassistenten. Praktisch ist ein Sensor, der die Musikwiedergabe unterbricht, sobald man den Kopfhörer von den Ohren nimmt. Eine Hear-Trough-Funktion wird durch berühren der rechten Gehäuseschale aktiviert. 

Passform 


Da der Technics EAH-F70N als Reisekopfhörer konzipiert ist, hat Technics die Gehäuse so klein, wie das für einen Over-Ear möglich ist, gehalten. Entsprechend gibt es wenig Platz für die Ohren. Doch die weichen Polster ergeben zusammen mit der ergonomisch optimierten Gestaltung eine insgesamt sehr bequeme Passform – so lange man keine übergroßen Ohren hat. Der Kopfhörer ist vergleichsweise leicht. Der praxisgerecht ausgelegte Anpressdruck sorgt für guten Halt, ohne dass die Gefahr besteht, dass es auf Dauer unangenehm wird. 

Klang

 
Dass Technics mit den 40-mm-Treibern auf eine klanglich solide, technische Basis setzt, hört man schon daran, dass der Klang via Kabel mindestens genauso gut ist wie über Bluetooth. Tonal verkneift sich der EAH-F70N sich jegliche Show, etwa die angesagte Bassbetonung, und bietet sehr neutrales, blitzsauberes Klangbild. Im Bass geht es tief und kontrolliert hinab, die Mitten kommen sehr klar und schlackenfrei. Bis und den Hochton löst der Technics-Kopfhörer sehr gut auf. Ganz oben nimmt er sich eine Nuance zurück, allerdings nur so weit, dass keine Gefahr bestellt, dass er nerven könnte. Dabei bringt er genug Glanz und Strahlkraft um Klangfarben leuchten zu lassen. Bei allem neigt EAH-F70N nicht zum Überschärfen sondern gibt sich etwa auch bei der Wiedergabe von Transienten absolut ehrlich, neutral und ausgewogen. Das neue Aktive-Hybrid-Noise-Cancelling funktioniert gut, die Einstellmöglichkeiten sind praxisgerecht und die Hear-Trough-Funktion ist hilfreich. Ein Noise-Cancelling-Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer für wirklich anspruchsvolle Ohren, der dem Namen Technics alle Ehre macht.

Fazit

Spitzen Klang, tolle Ausstattung, hochwertige Verarbeitung, gute Passform – mit dem EAH-F70N schafft Technics mühelos den Anschluss an die Platzhirsche unter den Top Bluetooth-Noise-Cancelling-Kopfhörern.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: Technics EAH-F70N

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Technics EAH-F70N

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 400 
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Internet: www.technics.com/de/ 
Gewicht (in g): 270 
Typ: Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer 
Anschluss: 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Bluetooth: 4.2 mit LDAC, aptX und aptX HD 
Frequenzgang: 20 – 40.000 Hz Bluetooth, 4 – 40.000 Hz Kabel 
Impedanz (in Ohm): 26 Ohm (Kabel) 
Wirkungsgrad (in dB): 99 dB (Kabel) 
Spielzeit: 20 Stunden 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge: 1,2m 
Kabelführung: k.A. 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung: Kabel 1,2 m, Flugzeugadapter, USB-Ladekabel, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2019, 09:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.