Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: JVC HA-S90BN-B


Business Class

Kopfhörer Noise Cancelling JVC HA-S90BN-B im Test, Bild 1
14498

JVC hat in der Kopfhörerszene den Ruf eines preiswerten Markenherstellers – und das ist absolut positiv gemeint: Das heißt, man bekommt solide Produkte zu fairen Preisen, hinter denen ein namhafter Hersteller steht. Das gilt natürlich auch für den HA-S90BN.

Wie gut es in der Szene über die Zunge geht, wenn ein begeisterter Kopfhörerfan seinen Freunden erzählt, wie geil der neue „Ha Ah Strich Es Neunzig Be En“ ist, darf sich jeder selber ausmalen. Ich finde die Modellbezeichnungen von JVC weiterhin etwas holprig. Im Fall des Testmusters darf man gerne noch ein „Be“ dranhängen, das steht für „Black“, also die schwarze Version. Eine andere Farbe gibt es aktuell nicht, aber JVC hält sich die Option offen. Wenn der HAS90BN ein Erfolgsmodell wird, wird sicher bald eine „W“, eine weiße Version folgen.

Ausstattung

Die Chancen, dass der HA-S90BN ein Erfolgsmodell wird, stehen ziemlich gut. Allein die Ausstattung ist mehr als üppig: Bluetooth, wenn auch „nur“ in der Version 3.0, aktive Geräuschunterdrückung, Verbindungsaufbau über NFC, die Möglichkeit, ihn auch passiv am Kabel zu betreiben, sowie ein ausdauernder Lithium-Polymer-Akku, der für bis zu 27 Stunden Spielzeit (ohne aktive Geräuschunterdrückung) gut ist, sind schon mal exzellente Voraussetzungen. Dazu kommt eine zuschaltbare Klangverbesserung mit 3 wählbaren Soundmodi (Normal/ Bass/Clear), die etwa faden, weil stark datenkomprimierten MP3s auf die Sprünge hilft. Zum Lieferumfang gehören das erforderliche USB-Ladekabel, ein Anschlusskabel für den passiven Betrieb sowie ein Stoffbeutel, in dem man den zusammengefalteten Kopfhörer zum Transport auch tunlichst hineinstecken sollte – es wäre zu schade, wenn die eleganten, hochglänzenden Gehäuseschalen verkratzen würden.

Kopfhörer Noise Cancelling JVC HA-S90BN-B im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling JVC HA-S90BN-B im Test, Bild 3Kopfhörer Noise Cancelling JVC HA-S90BN-B im Test, Bild 4Kopfhörer Noise Cancelling JVC HA-S90BN-B im Test, Bild 5
Die Player/Smartphone-Steuerung beschränkt sich auf eine Taste, die die Funktionen Start/Stopp/Titelsprung bzw. Anruf annehmen/ Auflegen bzw. Anruf abweisen/zurück zur Musik ermöglicht. Ein Drück/Schieberegler steuert Lautstärke und Klangverbesserer und ein Power-Schalter tut, was ein Power-Schalter tut bzw. versetzt den Kopfhörer bei längerem Drücken in Paarungsbereitschaft mit einem Bluetooth-Partner. Alle Bedienelemente befinden sich am rechten Gehäuse und lassen sich – bis auf den Power-Schalter – gut mit dem rechten Daumen bedienen.

Passform

Der HA-S90BN ist für einen Over-Ear nicht besonders groß, trotzdem passen normal große Ohren bequem unter die Ohrpolster. Mit 195 g ist der JVC nicht schwer, so dass er trotz des geringen Anpressdrucks sicher auf dem Kopf sitzt. Der Bügel besitzt einen weiten Verstellbereich, sodass der Kopfhörer auf so gut wie jeden Kopf passen sollte. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass Stöße gegen den Kopfhörer recht laut an die Ohren übertragen werfen.


Klang

Per Bluetooth am Smartphone lässt der HA-S90BN nichts anbrennen. Er klingt ausgewogen, dynamisch und gibt Musik auf einem hohen Niveau wieder. Wer „mehr“ braucht – vor allem mehr Bass oder mehr Strahlen in den Höhen –, kann die Klangverbesserung zuschalten, dann macht der Kopfhörer mehr Sound, verabschiedet sich aber natürlich von einem neutralen Klangbild. Macht aber trotzen (oder gerade?) Spaß. Auch passiv am Kabel betrieben klingt der JVC einwandfrei, nur steht hier die „Klangverbesserung“ nicht zur Verfügung. Die aktive Geräuschunterdrückung lässt sich aber im passiven Betrieb genauso wie mit Bluetooth benutzen und senkt das Niveau der zum Hörer durchdringenden Außengeräusche nachvollziehbar.

Fazit

Er ist chic, gut ausgestattet und macht Spaß. Der HA-S90BN von JVC hat wirklich alles, was ein Erfolgsmodell ausmacht.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: JVC HA-S90BN-B

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
JVC HA-S90BN-B

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 150 
Vertrieb: JVCKENWOOD Deutschland, Bad Vilbel 
Internet: de.jvc.com 
Gewicht (in g): 195 
Typ: On-Ear 
Anschluss: Bluetooth, 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Bluetooth: Bluetooth 3.0 
Frequenzgang: 8 – 25.000 Hz 
Spielzeit: bis 27 h ohne Geräuschunterdrückung, bis 16 h mit, bis 35 h nur Geräuschunterdrückung 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge: (1,2 m) 
Kabelführung: (rechts) 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung: Anschlusskabel 1,2 m, USB-Ladekabel, Beutel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 03.10.2017, 15:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages