Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Phiaton BT 220 NC


Der Alles-(dr)In-Ear-Kopfhörer

Kopfhörer InEar Phiaton BT 220 NC im Test, Bild 1
10656

Der Phiaton BT 220 NC ist der erste In-Ear-Kopfhörer, der mir unterkommt, der alle Features, die Kopfhörer aktuell aufweisen, vereint – als da sind Headset- Funktion, Bluetooth und aktives Noise-Cancelling.

Bluetooth-Kopfhörer sind keine Seltenheit mehr, auch bei In-Ears nicht. Aktive Geräuschunterdrückung, auch Noise Cancelling (NC) genannt, findet man bei In-Ear-Kopfhörern schon deutlich seltener. Der Phiaton BT 220 NC bringt alles unter einen Hut. Und warum ausgerechnet eine weniger bekannte Marke wie Phiaton? Weil Phiaton die Kopfhörermarke des koreanischen Herstellers Cresyn ist. Und Cresyn versorgt unter anderem seit über 50 Jahren diverse Markenhersteller von Kopfhörern mit den erforderlichen Bauteilen. Die Kompetenz, einen solchen Kopfhörer zu bauen, ist also im Hause. Und so strotzt der BT 220 NC förmlich vor Ausstattungsdetails. In Sachen Bluetooth setzt der Phiaton auf den aktuellsten Standard 4.0.

Kopfhörer InEar Phiaton BT 220 NC im Test, Bild 2
Natürlich ist auch aptX an Bord, das dank nahezu verlustfreier Datenkompression echte HiFi-Qualität per Bluetooth ermöglicht. Das Koppeln mit einem Zuspieler kann entweder konventionell oder über Near Field Communikation (NFC) geschehen. Dabei müssen die NFC-Flächen der zu koppelnden Geräte nur aneinander vorbeigeführt werden. Außerdem kann der BT 220 NC mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt werden, so dass man die Musik vom Tablet hören kann während man vom Smartphone eingehende Gespräche entgegennehmen kann. Auch die Noise- Cancelling-Technologie ist auf dem modernsten Stand. Die Elektronik unterstützt auch die Headset-Funktion durch Echounterdrückung und Gesprächsgeräusch-Reduzierung. So toll die Technik ist: Mit dem beiliegenden Anschlusskabel kann der Phiaton auch als passiver Kopfhörer betreiben werden, wenn der Akku leer ist. Bei 10 Stunden Betriebszeit sollte das jedoch nur selten der Fall sein. Dass so viel Technik nicht in die zwei kleinen Gehäuse eines In-Ears passt, dürfte klar sein. Deshalb sind die beiden Gehäuse per Kabel mit einem Bedienteil verbunden, das die Bedientasten, Elektronik, Akku und Mikro beherbergt. Die Rückseite des Bedienteils ist als Clip ausgeführt, so dass man es am Kragen oder am Halsausschnitt des T-Shirts, am Revers tragen kann. Wenn man den BR 220 NC als Headset benutzen möchte, sollte es nur halbwegs in der Nähe des Mundes angebracht sein, um die Sprache aufnehmen zu können. Was die Wiedergabe betrifft, spielt der Phiaton BT 220 NC schlicht einwandfrei. Tonal ist er auswogen, löst gut auf und spielt insgesamt auf einem so hohen Niveau, wie ich es angesichts seiner sonstigen Talente zugegebenerweise nicht erwartet hätte. Das gilt sowohl aktiv wie passiv.

Fazit

Der Phiaton BT 220 NC ist schlicht der Über-Ear-In. Nicht nur, dass er technisch alles bietet, was man von einem Kpfhörer zurzeit erwarten kann, er klingt auch noch phänomenal gut. Sie sehen mich beeindruckt.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Phiaton BT 220 NC

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Phiaton BT 220 NC

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Digital-Highend, Essen 
Internet www.digital-highend.de 
Gewicht (in g) 24 
Typ Bluetooth In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung 
Anschluss Bluetooth 4.0 inkl. aptX (3,5-mm-Stereoklinke) 
Frequenzumfang 15 – 25.000 Hz 
Akkulaufzeit: 17 Stunden ohne NC, 10 Stunden mit NC 
Impedanz (in Ohm) (32 Ohm) 
Wirkungsgrad (in dB) (100 dB) 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) (1,2 m) 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: Smartphones, mobile Player 
Ausstattung Ladekabel, Kopfhörerkabel mit 3,4-mm-Stereoklinke, 5 versch. Ohrpasstücke, Handschlaufe, Transportbeutel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.03.2015, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages