Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Final E5000


E-Klassen-Spitzenmodell

Kopfhörer InEar Final E5000 im Test, Bild 1
16585

Habe ich schon mal geschrieben, wiederhole ich immer wieder gerne: Ich halte Final für einen der aktuell innovativsten Hersteller der Kopfhörerwelt. Die Japaner scheuen sich nicht, neue Technologien sofort in Produkte umzusetzen. Das betrifft Produktionstechnologien, Gehäusedesigns, Treibertechnologien oder Kabel. Häufig werden neue Technologien zuerst einmal für hochpreisige Modelle, von denen lediglich kleine Serien gefertigt werden, eingesetzt. Peu à peu findet das gewonnene Know-how dann auch bei neuen, preiswerteren Serien Anwendung. So kommen im E5000 dynamische Treiber mit der Final-eigenen Φ-Technologie zum Einsatz, hier mit 6,4 mm Durchmesser. Die Treiber arbeiten in Gehäusen mit einer speziellen Akustikkammer, die die Bassperformance der kleinen Treiber optimiert. Von den kleinen Modellen hat Final die cleveren Ohrpassstücke mit Schwenkmechanismus übernommen, die eine besonders gute Passform gewährleisten.

Kopfhörer InEar Final E5000 im Test, Bild 2
Neu ist das versilberte Kabel, das mit MMCX-Steckern mit den Gehäusen verbunden ist. So kann man das Kabel problemlos austauschen. Zum Lieferumfang gehören eine praktische Gummibox für die Aufbewahrung und den Transport des Kopfhörers sowie, wie bei Final gewohnt, eine große Auswahl an Ohrpassstücken, hier in 5 Größen, und Ohrbügel, die es erlauben, die Kabel auch bequem über die Ohren zu führen. Die Passform des E5000 ist, auch aufgrund der biegsamen Ohrpassstücke, sehr gut. Wer Wert auf maximal sicheren Sitz und geringste Kabelgeräusche legt, sollte die Kopfhörer mit den beiliegenden Ohrbügeln und über die Ohren geführten Kabeln tragen. Klanglich gibt sich der E5000 sehr neutral und ausgewogen. Erstaunlich ist der souveräne Bass, den die kleinen Treiber in Verbindung mit dem speziellen Gehäusedesign produzieren. Und auch beim E5000 schafft es Final, die spezielle klangliche Signatur, die allen Final-Kopfhörern zu eigen ist und sie durch eine ganz wunderbare Entspanntheit, ja Mühelosigkeit, mit der die Musik entsteht, passiert und vergeht, auszeichnet. Das ist einerseits relaxt, andererseits unheimlich spannend, da die Musik für sich zu wirken scheint und man nicht den Eindruck hat, den Klang oder schlimmstenfalls den Sound eines Kopfhörers zu hören.

Fazit

Aktuelle Technik, hochwertige Verarbeitung und ein ausgewogener, entspannter und gleichzeitig einnehmender Klang lassen das Spitzenmodell aus Finals E-Serie, den E5000, jeden Euro, den er kostet, wert sein.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Final E5000

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Final E5000

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Internet snext-final.com/de/ 
Gewicht (in g) 24 g 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm) 14 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 93 dB 
Bauart: spezielle Akustikkammer 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, mobiles HiFi 
Ausstattung Transportetui aus Silikon, Silikon-Ohrpassstücke in 5 Größen, Ohrbügel, Karabiner 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2018, 15:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages