Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Campfire Audio Solaris


High End im Kompaktformat

Kopfhörer InEar Campfire Audio Solaris im Test, Bild 1
17609

Wenn es eine Firma schafft, dass ich schon breit grinse, sobald ich einen neuen Kopfhörer der Marke auf den Tisch bekomme, hat sie in meinen Augen etwas richtig gemacht. Und gerade freue ich mich richtig auf den Campfire Solaris.

Meine Vorfreude wird nicht enttäuscht. Alleine das solide, mit Teddyplüsch gefütterte Hardcase aus fettem braunen Leder, in dem der Solaris kommt, macht mir schon richtig Freude. Die goldfarben eloxierten Außenschalen der vergleichsweise großen Alu-Gehäuse bräuchte ich dagegen nicht unbedingt. Die Farbe des restlichen Gehäuses, das irgendwie zwischen Braun und Anthrazit schimmert, finde ich spannend genug. Die Gehäuse sind deshalb so groß, weil Campfire hier gleich vier Treiber eingebaut hat. Pro Kanal kümmert sich ein dynamischer Treiber zusammen mit vier Balanced-Armature-Treibern (BAT) – zwei für den Hochton und einer für die Mitten – um highfidelen Wohlklang. Der Bass wird dabei von einer speziellen Akustikkamer unterstützt.

Kopfhörer InEar Campfire Audio Solaris im Test, Bild 2
Der Solaris kommt zusammen mit einem neuen „Super-Liz“-Kabel. Kabel sind eine Spezialität der Muttergesellschaft von Campfire Audio, ALO Audio. MMCX-Stecker verbinden Kopfhörer und Kabel. Der deutsche Vertrieb Headphone Company bietet auch ein Kabel mit 2,5-mm-4-Pol-Klinke an, etwa zum symmetrischen Anschluss an einen Astell & Kern-Player. 10 Ohm Impedanz und 115 dB Wirkungsgrad sind toll für mobile Player, manch netzbetriebenes Schwergewicht wird damit allerdings zu schaffen haben – besonders, wenn es ein Röhrengerät ist. 37 g inklusive Kabel sind eine Ansage. Doch die Form der Gehäuse ist gut gewählt, die über die Ohren geführten Kabel verschaffen zusätzlichen Halt, insgesamt trägt sich der Solaris überraschend komfortabel. Weniger überraschend ist der Klang, denn das haben die Jungs von Campfire einfach raus. Ein mächtiger, hervorragend kontrollierter Bassbereich, eindringliche Stimmlagen und ein feiner, luftiger doch nicht aufdringlicher Hochton zusammen mit einen fantastischen Auflösungsvermögen und frappierender Dynamik – das ist ernst. Was dieser Kopfhörer an Klang bietet, übertrifft manch ausgewachsene High-End-Anlage.

Fazit

Ja, für einen In-Ear ist der Campfire Solaris ist richtig teuer. Dafür ist er ein echter High-End-Kopfhörer. In Verbindung mit einem Spitzenplayer bekommt man hier eine waschechte High-End-Anlage im Miniaturformat. Und das für weniger Geld als mancher in die Netzkabel seiner großen Anlage steckt.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Campfire Audio Solaris

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Campfire Audio Solaris

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphonecompany.com 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 10 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 115 dB 
Bauart: geschlossen 
Gewicht (in g) 37 g 
Kabel: 1,2 m 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, mobiles HiFi, mobiles High End 
Ausstattung Ohrpassstücke; Final Audio E-Type (XS, S, M, L, XL), Campfire Audio Marshmallow (S, M, L), Silicon (S, M, L); Reinigungswerkzeug, Hardcase, Tasche für Ohrstücke 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung angemessen 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2019, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages