Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Teufel Real Z


Lieblingskopfhörer!

Kopfhörer Hifi Teufel Real Z im Test, Bild 1
11773

Kennen Sie das? Sie werden nach Ihrem Lieblingsfilm, Lieblingsbuch, Lieblingsirgendwas gefragt? Nun, ich werde häufig nach meinem Lieblingskopfhörer gefragt. Bisweilen war meine fast schon zum Standard  gewordene Antwort regelmäßig "Teufel Aureol Real". Bis jetzt! Der neue Teufel Real Z hat es mir wirklich angetan...  

Ist´s indiskret, wenn ich verrate, dass die Mannen  von Teufel überlegen, ob sie sich in Zukunft auch  bei meiner bisherigen Standard-Empfehlung das  „Aureol“ sparen? Egal, noch heißt er Aureol Real und  ist für mich der Inbegriff eines Kopfhörers. Mit „Kopfhörer“ verbinde ich automatisch erst einmal einen Around- Ear. Nicht dass diese Bauform prinzipielle Vorteile hätte, aber  Around-Ears sind halt am größten und auffälligsten. Dann mag ich  runde Gehäuse und kräftige Kopfbügel.

Kopfhörer Hifi Teufel Real Z im Test, Bild 2
Was den Klang betrifft, gehört der  Aureol Real sicher zu den Kopfhörern, die eines der besten Preis-Klang-Verhältnisse überhaupt bieten. Außerdem ist der Tragekomfort klasse. Warum ich jetzt auf den  Real Z als „Universalempfehlung“ umschwenke? Mit dem neuen Modell reagiert Teufel  auf viele Kundenwünsche, und was dabei herausgekommen ist, ist ein neuer Kopfhörer,  für den in Bezug auf den Aureol Real „Das Bessere ist des guten Feind“ gilt.


Ausstattung


Der Real Z überzeugt sofort durch sein edles „Look and Feel“. Während beim Aureol Real Kunststoff vorherrscht, was angesichts des Preises absolut in Ordnung ist, hat Teufel  beim Real Z verstärkt Alu eingesetzt. Auch das beim Kopfbügel und den Ohrpolstern  verarbeitete Kunstleder ist hochwertiger. Die Farbgebung wurde an die neuen Materialien angepasst, so dass der Real Z insgesamt sehr edel daherkommt. Auch technisch  hat Teufel auf seine Kunden gehört: Die offene Bauweise des Aureol Real bringt zwar  Vorteile beim Klang und beim Tragekomfort, findet aber nicht überall Zustimmung, da  die Schallisolierung offener Kopfhörer nicht sehr hoch ist. So bekommt der Hörer noch  einiges von seiner Umgebung mit wie auch die Umgebung etwas von der Musik des  Hörenden mitbekommt. Das ist in den eigenen vier Wänden meist nicht so tragisch bis  erwünscht, unterwegs ist das allerdings eher störend. Zu einem geschlossenen System konnte man sich beim Real Z nicht durchringen – dafür gibt es im Teufel-Angebot  ja auch den „Massive“ – und deshalb ist der Neue nun ein halb-geschlossener. Das  Kopfhörerkabel ist austauschbar, zum Lieferumfang gehören ein langes Anschlusskabel mit 3 Metern Länge sowie ein kurzes von 1,2 Metern. Beim kurzen Kabel verzichtet  Teufel auf eine Kabelfernbedienung mit Mikro – zum Betrieb am Smartphone ist der  Real Z primär nicht gedacht. Das ist in Ordnung, denn mit einer Impedanz von 50 Ohm  zwingt er Smartphones mit sehr einfachen Kopfhörerverstärkern schnell in die Knie.  Ein guter mobiler Player ist da eher der richtige Spielpartner, alternativ funktioniert er  auch am Smartphone mit einem zusätzlichen externen mobilen Kopfhörerverstärker  prächtig. Mit einer solchen Ausrüstung kann man ihn auch prima mit auf Reisen nehmen, weshalb Teufel ein sehr solides Hardcase dazu gepackt hat. 

Passform


Hier kann ich mich kurz fassen: Passt! Und das sollte für fast jeden gelten. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist groß, Die Polster üppig bemessen und sehr weich,  lediglich wer stark überdurchschnittlich große Ohren hat sollte ausprobieren, ob er die  in den Ohrpolstern untergebracht kriegt. Das Gewicht des Real Z fällt trotz der hochwertigeren Materialien mit rund 210 Gramm niedrig aus. Das Material der Ohrpolster  ist angenehm atmungsaktiv, so dass der Kopfhörer als uneingeschränkt langzeittragtauglich durchgeht. 

Klang


Es klingt vielleicht etwas weit her geholt, aber klanglich profitiert der Teufel Real Z  vom Modell Massive aus gleichem Hause. Warum? Weit die Position des Kopfhörers für  Bassfetischisten damit hausintern besetzt ist und sich der Real Z deshalb an eine andere Hörerschaft wenden kann. So zeigt  er im Bass einen beeindruckenden Tiefgang  und geht hier sicher noch mal tiefer als der Aureol Real. Die unteren Lagen gibt er sehr  schnell und kontrolliert und keinesfalls anämisch wieder. Wo Bass in der Musik ist, gibt  der Real Z auch Bass wieder. Auch im restlichen Frequenzbereich gibt sich der Real  Z sehr „real“, sprich tonal neutral, wenn auch einen Hauch auf der warmen Seite von  Neutral, dynamisch und mit einem guten Auflösungsvermögen. Dabei bleibt er eher  auf der musikalischen Seite, will sagen: Er gibt Klangfarben voll und bunt wieder und  präsentiert viele Details, ohne die Musik zu sezieren. In den Höhen ist er kein Kind von  Traurigkeit, übertreibt es aber nicht, sondern klingt einfach offen und lässt der Musik  das nötige Air, wobei er immer seidig und nie scharf klingt. Insgesamt ist der Real Z  auch klanglich langzeithörtauglich – nein, eigentlich birgt der sogar die Gefahr, zum  Suchtmittel zu werden.

Fazit

Teufel warnt uns fleißig davor, "größere Lautstärken über längere Zeiträume" zu Hören - zu Recht. Aber mal ehrlich, einen anderen Grund um den Teufel Real Z von den Ohren zu nehmen gibt es auch kaum.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Teufel Real Z

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2016
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Teufel Real Z

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Lautsprecher Teufel, Berlin 
Internet www.teufel.de 
Gewicht (in g) 220 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 20 – 22.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 50 
Wirkungsgrad (in dB) 102 
Bauart halboffen 
Kabellänge (in m) 1,2 m, 3 m 
Kabelführung links 
geeignet für: HiFi, mobile Player 
Ausstattung Anschlusskabel 1,2 m, Anschlusskabel 3 m, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke, Hardcase 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.02.2016, 09:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages