Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Philips Fidelio X3


Ein Fest für die Ohren

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X3 im Test, Bild 1
19998

Unter der Marke Fidelio hat Philips bereits in der Vergangenheit erstklassige Sound-Produkte entwickelt und vertrieben. Nach einer mehrjährigen Ruhepause ist Fidelio wieder am Start und präsentiert mit dem Fidelio X3 ein echtes Highlight im Segment der HiFi-Kopfhörer.

Es war schon ein wenig turbulent im Hause Philips, denn die Highend-Audio-Sparte unter der Marke Fidelio ging aufgrund interner Umstände erst zu Woox und dann zu Gibson Innovations, um dann leider samt Gibson im Sande zu verlaufen. Doch Philips hat sich zu Glück seiner edlen und sehr erfolgreichen Marke zurückbesonnen und startet mit einem Sortiment an Soundbars und Kopfhörern unter eigener Regie komplett neu. Zum Glück konnten sogar erfahrene Fidelio-Produktmanager und Entwickler wie zum Beispiel Benoit Burette zurückgewonnen werden, der für die neue Fidelio- Kopfhörer-Serie verantwortlich zeichnet.   

Fidelio X3  


Aus dem neuen Fidelio- Produktprogramm haben wir das aktuelle Kopfhörer Flaggschiff-Modell X3 zum Test geordert. Die gute Nachricht vorneweg: Philips ist sich seiner Tradition treu geblieben und spendiert seinen Fidelio Produkten eine exzellente Verarbeitungsqualität und setzt konsequent auf hochwertiger Materialien und Top- Technologien.

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X3 im Test, Bild 2
Daher glänzt der neue X3 auch mit exquisiter Machart und der Verwendung von echtem Leder für das Kopfband, feinstem Stoff für die Bespannung der offenen Kopfhörerkapseln und penibel verarbeitetem Aluminium für die gesamte Trägerkonstruktion. Schon allein die edle Verpackung und das mitgelieferte Zubehör (jeweils ein Miniklinkenkabel mit 3,5- und 2.5-mm-Anschluss in 3 Meter Länge liegen bei) zeugen vom hohen Anspruch der neu gestarteten Marke Fidelio. Der rund 430 Gramm leichte Over-Ear-Kopfhörer fühlt sich extrem hochwertig an, sieht blendend gut aus und trägt sich dank superweicher Ohrmuscheln äusserst komfortabel. Natürlich wurde auch der Klangqualität größte Aufmerksamkeit gewidmet, daher sorgen im Fidelio X3 große 50 mm Kapseln für maximale Klangqualität. Viele Jahre akribischer Akustik-Entwicklung konnten in den neuen X3 einfließen, denn die Kenntnisse zur Entwicklung und Fertigung dieser klanglich relevanten Bauteile ist im Hause Philips verblieben.  


Praxis

 
Wie schon erwähnt, lässt sich der Fidelio X3 auch über längere Zeit komfortabel und angenehm benutzen. Selbst nach 1 – 2 Stunden Hörgenuss bleibt der sehr hohe Tragekomfort erhalten. Dank der offenen Bauweise bietet der X3 einen besonders luftigen und erfrischend lebhaften Klang, der klanglich perfekt ausgewogen jede Nuancen der Musik reproduzieren kann. Mit einer für Kopfhörer beachtlichen Räumlichkeit und einer Bühnen- Abbildung außerhalb des Kopfes setzt der X3 neue Maßstäbe in seiner Klasse. Kraftvoll und mit tiefreichendem, präzisen Tiefton macht der X3 richtig Spaß und kann dank feinaufgelösten Klangfarben und brillanten Höhen auch die anspruchsvollsten Musikliebhaber begeistern.

Fazit

Der neue Fidelio X3 macht seinem Namen alle Ehre und setzt der bekannten Qualität seiner Vorgänger-Modelle noch eins drauf. Bestens verarbeitet und mit enormem Klangpotential gesegnet macht der Fidelio X3 richtig Spaß, sein erstklassiger Tragekomfort prädestiniert ihn zum perfekten Spielpartner auch für längere Hörsessions. Philips Fidelio X3 – ein echtes Highlight unter den HiFi-Kopfhörern.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Philips Fidelio X3

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2020
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips Fidelio X3

Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Philips, Hamburg 
Internet www.philips.de 
Telefon 040 808010980 
Ausstattung
Gewicht (in g) 430 Gramm 
Typ dynamisch, Over-Ear, offene Bauweise verstellbarer Kopfbügel 
Anschluss 3,5-mm- / 2,5-mm-Stereoklinke, 3,0 Meter 
Impedanz (in Ohm) 30 Ohm 
Kapsel 50 mm dynamischer Treiber 
Kabelführung zweiseitig, auswechselbar 
Zubehör: Nein 
Kurz und knapp:
+ erstklassige Verarbeitun/ hochwertige Materialien 
+ + zwei austauschbare Kabel im Lieferumfang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2020, 11:13 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages