Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Philips Fidelio M2BT


Mobil 2.0

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio M2BT im Test, Bild 1
10492

Die Philips-Fidelio-Reihe erhebt hohe Ansprüche an Soundqualität; gerade bei Kopfhörern mit Bluetooth-Übertragung steht aller dings mitunter der Drahtlos-Komfort über der Klangqualität. Beim Fidelio M2BT hat man jedoch Maßnahmen getroffen, die Komfort und Klangqualität unter einen Hut beziehungsweise vom Smartphone ans Ohr bringen sollen. Wir haben das ausführlich ausprobiert.

Beim Fidelio M2BT handelt es sich, wie schon beim Vorgänger, dem M1BT, um einen geschlossenen Kopfhörer mit ohraufliegenden Muscheln. Es gibt außer an den Ohrmuscheln keine Klappgelenke, dennoch ist der Fidelio so robust gebaut, dass man ihn ohne Weiteres in den mitgelieferten Transportbeutel stecken kann. Das obligatorische USB-Ladekabel gehört ebenso zum Lieferumfang wie das Not- Kabel zum Anschluss an Geräte ohne Bluetooth. Neu ist unter anderem der NFC-Chip, den man dem M2BT spendiert hat und der für noch mehr Komfort sorgt. 

Unterwegs


Die Kopplung mit meinem Smartphone ist in Sekundenschnelle erfolgt, Ich bringe einfach die linke Hörmuschel mit der Rückseite meines Smartphones kurz in Kontakt, denn dort sitzt der NFC-Chip für die Nahfeld-Kommunikation. Sofort fragt mein Smartphone nach, ob es sich denn mit dem Philips Fidelio M2BT koppeln soll, dies muss ich nur noch bestätigen und kann dann den Hörer aufsetzen und das Smartphone in die Tasche stecken.

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio M2BT im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Philips Fidelio M2BT im Test, Bild 3
Wie üblich werde ich natürlich über eingehende Anrufe benachrichtigt; die kann ich dann entgegennehmen, der Fidelio hat ein kleines Mikro in der rechten Hörmuschel integriert. Unterdessen wird die Musik unterbrochen, um nach dem Gespräch an dieser Stelle fortzufahren. Mit der Tastenwippe an der rechten Hörmuschel kann ich sowohl die Lautstärke einstellen als auch durch die Titel skippen, das Smartphone kann also in der Tasche bleiben. 

Und zu Hause


Das Gute am M2BT ist neben seiner schnellen, NFC-gestützten Kopplung und der AptX-Übertragung seine Reichweite. Klar, für gewöhnlich hat man das Smartphone in der Tasche und den Hörer auf dem Kopf, da brauchts nicht so enorme Reichweiten, da der Fidelio im Zweifel aber auch durchs ganze Wohnzimmer reicht, können Sie Ihr Smartphone getrost an die Ladestation stecken und trotzdem bequem im ganzen Raum ihre Lieblingsmusik zu Ende hören. Bei mir reichte der Empfang sogar über eine ganze Etage, und das nahezu störungsfrei. Die Hörmuscheln liegen auf den Ohren auf, der Mobilität trägt man insofern Rechnung, als man den Anpressdruck entsprechend angepasst hat. Schließlich sollen die M2BT ja nicht von den Ohren rutschen, auch wenn man mal dem Bus hinterherjoggen muss oder sich anderweitig frei bewegen möchte. Allerdings hat man bei Philips das optimale Maß zwischen Tragekomfort und Rutschsicherheit gefunden, zumindest für meinen Kopf. 

Zugehört


Die Abstimmung des M2BT ist, dem aktuellen Trend folgend, bassorientiert abgestimmt, glücklicherweise beeinträchtigt das kaum den ebenfalls so wichtigen Mittelhochtonbereich. Vocals gehen direkt und unverfälscht ins Ohr, ohne jede Bissigkeit in den Zischlauten. Die Bässe kommen dort, wo sie kommen sollen, und dann präzise und knackig, ohne einen mulmigen Sumpf übers restliche Klanggeschehen zu legen – so macht Musikhören Spaß! Dank AptX-Codec und AAC Kompatibilität ist man nicht auf ausgebremste MP3-Qualität angewiesen, es darf eben durchaus hochauflösende Kost sein, sofern das Smartphone diese beherrscht.  

Fazit

Der Fidelio M2BT ist etwas für Klang-Enthusiasten, die ihre Musiksammlung mit Vorliebe auf dem Smartphone genießen möchten. Neben der komfortablen Bluetooth- Verbindung liefert auch dieser Fidelio Klangqualität auf gewohnt hohem Niveau.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Philips Fidelio M2BT

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips Fidelio M2BT

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Philips, Hamburg 
Internet www.philips.de 
Gewicht (in g) 188 
Typ On-Ear 
Anschluss Bluetooth (3,5-mm-Stereoklinke) 
Frequenzumfang 7 – 23,500 Hz 
Impedanz (in Ohm) (16 Ohm) 
Wirkungsgrad (in dB) (107 dB) 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) (1,2 m) 
Kabelführung links 
geeignet für: iPhone, Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung USB-Ladekabel, Anschlusskabel 1,2 m, Tasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2015, 14:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik