Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: MrSpeakers Æon Flow


Magnetostatischer Over-Ear-Kopfhörer MrSpeakers Æon Flow

Kopfhörer Hifi MrSpeakers Æon Flow im Test, Bild 1
15867

Noch vor etwa fünf Jahren bestand das Angebot von MrSpeakers hauptsächlich aus modifizierten Fostex-T50RP-Modellen wie etwa dem Mad Dog. Nachdem Firmengründer Dan Clark mit dem Ether sein erstes Modell mit eigenen magnetostatischen Treibern vorgestellt hat, folgt nun mit dem Æon das zweite.

Wobei das etwas verkürzt dargestellt ist. So wurden die Treiber des Ether erst einmal ausgereizt. Nach dem offen gebauten Ether folgte mit dem Ether C eine geschlossene Variante. Als MrSpeakers dann die Flow-Elemente, eine Art akustische Linse, für den Ether entwickelte, folgten Ether Flow und Ether C Flow. Die Nicht-Flow-Modelle sind weiterhin im Programm, ein Upgrade auf die Flow-Modelle ist möglich. Auch den Æon, um den es hier geht, gibt es in einer offenen und einer geschlossenen Version, Flow-Elemente besitzen beide. Da mir vom Ether schon die offene Version deutlich besser gefi el, habe ich mir natürlich den offenen Æon Flow (den Æon gibt es nur als Flow-Version) in die Redaktion bestellt. Der Æon ist erfreulicherweise kein neues Topmodell (davon an anderer Stelle in diesem Heft) sondern er kostet weniger als der Ether – ungefähr die Hälfte. Er sieht auch ein bisschen aus wie ein halber Ether, der nach dem Durchschneiden noch auf den Boden gefallen ist.      

Ausstattung


Die gute Nachricht vorweg: Der Æon kommt in einem eigenen Hardcase, das nicht mehr ganz so hässlich ist wie das des Ether. Bei der Bestellung hat man die Wahl zwischen dem serienmäßigen 2-Meter-Kabel mit 3,5-/6,3-mm-Kombi-Klinke oder einer symmetrischen Version mit 4-Pol-XLR-Stecker. An den Kopfhörerverstärker stellt der Æon, wie schon der Ether, hohe Anforderungen.

Kopfhörer Hifi MrSpeakers Æon Flow im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi MrSpeakers Æon Flow im Test, Bild 3
Seine Impedanz von nur 13 Ohm ist für einen Kopfhörer sehr niedrig. Der Wirkungsgrad ist mit 92 dB ebenfalls niedrig, sodass ein Kopfhörerverstärker für den Æon ordentlich Strom liefern können sollte. Das kann mit guten mobilen, also akkugespeisten Geräten sehr gut funktionieren, unter den stationären Kopfhörerverstärkern würde ich nicht unbedingt Röhrengeräte empfehlen, da die sich meist über hohe Impedanzen freuen.      

Passform


Die leichte Kopfbügel-Konstruktion aus den zwei Drähten aus NiTinol „Memory Metall“ und einem verstellbaren Kopfband als Kopfaufl age hat MrSpeakers vom Ether übernommen. Das sieht sehr elegent aus und funktioniert hervorragend. Durch ihre anatomische Form fällt kaum auf, dass die Gehäuse des Æon kleiner sind als die des Ether. Hier herrscht ausreichend Platz – auch für große Ohren. Das Gewicht hält sich mit 340 g in Grenzen, der Anpressdruck der üppigen, weichen Kopfpolster stimmt, und so kann man es sich unter diesem Kopfhörer wirklich gemütlich machen. Die Mechanik ist sehr ruhig, Kabelgeräusche etc. machen sich nirgends störend bemerkbar.     

Klang


Es gibt Kopfhörer-Hersteller, die bedienen mit ihren verschiedenen Modellen ein breites Spektrum an Hörgeschmäckern. Es gibt Kopfhörer-Hersteller, die bei allen Modellen ihrem eigenen Klangideal folgen. MrSpeakers gehört ganz klar zur letzteren Kategorie. Was ich in diesem Fall absolut gut finde. Denn der Æon gehört zu jenen Kopfhörern, die in allen Aspekten unglaublich perfekt ausgewogen klingen. Tonal, dynamisch oder in Sachen Detailwiedergabe spielt der Æon auf einem sehr hohen Niveau und vermeidet es, irgendwelche Aspekte der Musik besonders hervorzuheben oder umgekehrt zu wenig zu berücksichtigen. Der Æon haut einen nicht beim ersten Reinhören um, doch wenn man sich einmal an seine unprätentiöse, ehrliche Wiedergabe gewöhnt hat, fällt es schwer, sich wieder auf anderes einzulassen. Für mich ein Kandidat, den ich auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen würde.

Fazit

Der MrSpeakers Æon Flow ist einer der rundum ausgewogensten Kopfhörer, die ich kenne. Dazu ist er bequem und toll gestaltet. Hat man einen geeigneten Kopfhörerverstärker gefunden, kann das der Kopfhörer fürs Leben sein.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: MrSpeakers Æon Flow

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2018
3.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
MrSpeakers Æon Flow

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Higoto, Essen 
Internet www.digital-highend.de 
Gewicht (in g) 340 
Typ Over-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereoklinkenstecker (alternativ 4-Pol-XLR) 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm) 13 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 92 dB 
Bauart offen, magnetostatisch 
Kabellänge (in m) 2 m, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Hardcase, Anschlusskabel 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2018, 10:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages