Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: KingSound H-04, KingSound M-20


Elektrostatischer Kopfhörer und Verstärker KingSound H-04 und M-20

Kopfhörer Hifi KingSound H-04, KingSound M-20 im Test , Bild 1
18855

... um königlichen Klang zu genießen. Der Auffassung scheint man zumindest bei KingSound zu sein und bietet mit der Kombination H-04 und M-20 eine elektrostatische Kopfhörer/ Verstärker-Kombination an, die für ambitionierte Kopfhörerfans durchaus noch in bezahlbarem Rahmen liegt.

Das chinesische Unternehmen Kingsound ist bei uns wenig bekannt. Und das, obwohl die Firma schon seit Jahren elektrostatische Kopfhörer und auch Lautsprecher anbietet. Ernsthafte Kompetenz ist also durchaus vorhanden. Wobei es in der Vergangenheit angeblich hier und da Probleme mit der in Deutschland verlangten Fertigungsqualität gegeben hat. Sollte dem so gewesen sein, ist das auf jeden Fall Geschichte, wie unsere Testprodukte eindrucksvoll beweisen.      


Kopfhörer KS-H4


Der H-04 ist das Flaggschiff unter den drei Kopfhörermodellen von Kingsound. Kingsound verzichtet darauf, den Kopfhörer in einem eigenen Schrein zu liefern, wie das andere Hersteller bei ihren Spitzenmodellen tun.

Kopfhörer Hifi KingSound H-04, KingSound M-20 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi KingSound H-04, KingSound M-20 im Test , Bild 3Kopfhörer Hifi KingSound H-04, KingSound M-20 im Test , Bild 4
Er kommt in einer Art flacher Aktenmappe, in die er dank seiner drehbar angebrachten Gehäuse fl ach hineinpasst. Das und das beilegende, nur einen Meter lange Kabel ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Kingsound mit dem M-03 auch einen portablen Verstärker für seine Elektrostaten anbietet. Das Kabel ist abnehmbar, sodass man alternativ auch ein 2,5-Meter-Kabel anschließen kann. Der Kopfhörer kommt mit einem Stax-Anschluss. Laut Datenblatt benötigt er eine Polarisierungsspannung von 550 Volt. Der auch in Schwarz erhältliche H-04 wiegt 300 Gramm. Das ist angesichts der Größe sehr leicht. Entsprechend bequem sitzt er auf dem Kopf, bietet unter den großen Gehäusen viel Patz für die Ohren, hat ein bequem gepolstertes Kopfband und gibt sich mechanisch leise.     


Kopfhörerverstärker/Speiseteil M-20


Den Kopfhörerverstärker M-20 ist ein Röhrengerät. Als Eingangsröhre kommt pro Kanal eine ECC803S zum Einsatz, die Leistungsverstärkung übernimmt jeweils ein Paar 6P15. Die 6P15 ist weitgehend mit der weitverbreiteten Audioröhre EL84 identisch. Die einzelne 6P6P scheint irgendetwas mit der Spannungsregelung zu tun zu haben. Am Ende der Röhrenphalanx ragt noch ein mächtiger Trafoblock empor. Der M-20 liefert eine Polarisierungsspannung von 550 Volt. Auf der Rückseite gibt es den Signaleingang in Form eines Paares Cinchbuchsen und den Netzanschluss, auf der Front einen Lautstärkeregler und eine Stax-5-Pol-Buchse zum Anschluss des Kopfhörers. Auch den M-20 gibt es in Schwarz oder Silbern.      

Klang


Die Kombi aus Kopfhörer und Verstärker bietet echten Elektrostaten-Klang. Die Musik kommt schnell und ansatzlos, die exakte Wiedergabe von Transienten ist eben eine Domäne von Elektrostaten. Dafür, dass auch Obertöne und Ausklingen der Töne farbig und fein rüberkommen, mache ich mal die Röhrenbatterie des Verstärkers verantwortlich. Das ist piekfein. Tonal ist die Sache ausgewogen. Der Bass geht tief, wenn es etwas zu bekritteln gibt, dann, dass ich mir ganz unten eine Nuance mehr Kontrolle vorstellen könnte. Bei der ansonsten tollen Kontrolle, präzisen Impulswiedergabe und dem feinen Auflösungsvermögen ist das geschenkt. In den Einzelwertungen legt der Kopfhörer H-04 einen dezenten Fokus auf die oberen Mitten und übt im Bass leichte Zurückhaltung. Soloinstrumenten und Stimmen kommt das sehr zugute. Im Vergleich zu anderen elektrostatischen Kopfhörern klingt es insgesamt schlank und präzise. Der Verstärker M-20 spielt auch gut mit Stax- Elektrostaten zusammen. Hier wird klar, dass der in den ganz tiefen Lagen etwas weichere Bass auf seine Kappe geht. Dafür offenbart er an anderen Kopfhörern, dass er in der Lage ist, die Mitten noch weiter aufzuschlüsseln. Bietet der Kopfhörer etwas mehr Grundton, klingt das ganze sonorer und bekommt mehr „Soul“.

Fazit

Der KingSound H-04 zeichnet sich durch schnellen Antritt, hohes Auflösungsvermögen und eine präzise Wiedergabe aus. Tonal liegt er auf der transparenten, gut durchhörbaren und eher schlanken Seite.    
Der KingSound M-20 zeigt alle Tugenden eines echt guten Röhren-Elektrostaten-Verstärkers. Er ist dynamisch auf Zack, bietet eine tolle Auflösung und klare Klangfarben. Dabei bringt er die Eigenschaften des angeschlossenen Kopfhörers sehr klar zur Geltung und eignet sich auch jenseits der hauseigenen Kopfhörer für Elektrostaten anderer Hersteller.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: KingSound H-04

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
KingSound H-04

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: KingSound M-20

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
KingSound M-20

Bewertung: KingSound H-04
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten: KingSound H-04
Vertrieb Beisecker Hifi -Vertrieb, Kaiserslautern 
Internet www.kingsound.de 
Typ Over-Ear 
Bauart offen, elektrostatisch 
Frequenzgang 6 – 42.000 Hz 
Impedanz 115 kOhm 
Anschluss 5-Pol-Stecker (Stax) 
Wirkungsgrad 109 dB 
Bias 550 V 
Gewicht 300 g 
Kabel 1 m austauschbar, 2,5 m optional 
Kabelführung Ja 
geeignet für HiFi, High End 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: KingSound M-20
Klang 70%

Ausstattung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten: KingSound M-20
Preis einzeln 1.800 Euro 
Preis zusammen mit Verstärker Nein 
Vertrieb Beisecker Hifi -Vertrieb, Kaiserslautern 
Internet www.kingsound.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 115/380/155 mm 
Gewicht 5,2 kg 
Ausführungen Schwarz 
geeignet für HiFi, High End 
Anschlüsse
Eingänge 1 x Cinch 
Ausgänge 5-Pol-Buchse 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2019, 10:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages