Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Beyerdynamic DT 240 Pro


Monitor-Kopfhörer Beyerdynamic DT 240 Pro

Kopfhörer Hifi Beyerdynamic DT 240 Pro im Test, Bild 1
15450

Ja, „Beyer“ ist schon richtig. Wir sind hier schließlich weder bei „Kicker“ noch bei „11Freunde“, sondern bei der EAR IN. Also ist Fußball genauso wenig Thema wie Boateng oder Lewandowski, sondern es geht um Kopfhörer, genauer um den DT 240 Pro von Beyerdynamic.

Das heute in Heilbronn ansässige Unternehmen Beyerdynamic wurde 1924 von Eugen Beyer in Berlin gegründet. Ursprünglich stellte die Firma Kinolautsprecher für den aufkommenden Tonfilm her. (Ja, es gibt eine österreichische Firma mit ähnlichem Hintergrund.) Mit dem DT 48 brachte Beyerdynamic 1937 den ersten dynamischen Kopfhörer auf den Markt. (DT steht für dynamisches Telefon, der erste dynamische Kopfhörer war also eigentlich als Headset gedacht.) Seitdem heißen Kopfhörer mit professionellem Anspruch bei Beyerdynamic „DT“. Lange durften sich Studio-Profi s wie HiFi-Enthusiasten an DT-Kopfhörern erfreuen.

Kopfhörer Hifi Beyerdynamic DT 240 Pro im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Beyerdynamic DT 240 Pro im Test, Bild 3
Irgendwann beschloss die Firmenleitung, die Kopfhörersparte in die Geschäftsbereiche Pro und Consumer aufzuteilen – was durchaus sinnvoll war, da man den Profi bereich genauso mit Mikrofonen versorgte und hier andere Vertriebswege und eine andere Kundenansprache erforderlich waren als im HiFi-Bereich. Die „DT“-Kopfhörer waren fürderhin den Profi s vorbehalten, fürs HiFi- Volk brachte Beyerdynamic eigene Produkte auf den Markt. Die Spitzenmodelle bekamen erst nüchterne Bezeichnungen wie T1 oder T51p, die neueren Modelle klangvolle Namen wie „Amiron Home“ oder Aventho Wireless“. Ganz so streng ist diese Trennung aber nicht. Für feinere Differenzierungen sorgt hier und da das Suffi x „Pro“. Ansonsten unterscheiden sich Home- und Pro-Kopfhörer vor allem durch die

Ausstattung


Die Pro-Kopfhörer haben fast alle die im Profi bereich bevorzugten, weil besser zu reinigenden Ohrpolster aus (Kunst-)Leder sowie Spiralkabel, die Home-Kopfhörer verwöhnen meist mit kuscheligem Velours und glatten Kabeln.    Ausstattung Der DT 240 Pro ist ein vergleichsweise kleiner und leichter Over-Ear- Kopfhörer. Seinen chinesischen Zulieferer hat Beyerdynamic im Griff: Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Der geschlossen gebaute Kopfhörer hat eine Impedanz von 34 Ohm und einen Wirkungsgrad von 99 dB – das funktioniert auch an akkubetriebenen Geräten, die im Profi bereich besonders on location häufig im Einsatz sind, gut. Zum Lieferumfang gehört ein Spiralkabel, das sowohl rechts als auch links am Kopfhörer angeschlossen werden kann, sowie ein Adapter von 3,5- auf 6,3-mm-Stereoklinke.   

Passform


Die vergleichsweise kleinen Gehäuseschalen passen über bzw. um die Ohren, die Platzverhältnisse sind allerdings knapp. Die Kunstlederpolster und der ebenfalls mit Kunstleder bezogene Kopfbügel sind weich. Das ist gut so, denn der DT 240 Pro sitzt vergleichsweise stramm auf dem Kopf. Damit hält er sicher und schirmt im Zusammenspiel mit der geschlossenen Bauweise Außengeräusche gut ab. Die Verstellbereiche der Gelenke und des Kopfbügels sind groß, sodass der DT 240 Pro gut auf alle Köpfe passen sollte.   

Klang


Dass auch Profi s mit der Zeit gehen, zeigt sich beim Klang des DT 240 Pro. Der ist tonal neutral abgestimmt, die Qualität des Bassbereichs fällt sofort auf. Das hat Punch, Kontrolle, klingt knackig und macht Spaß, ohne dabei die Grenzen der Neutralität zu verlassen. Auch ansonsten klingt der kleinen Beyer-Profi wunderschön dynamisch und löst exzellent auf. Dabei ist er weit entfernt von den alten Klischees eines analytischen „Beyerdynamic-Klangs“. Keine Spur. Vielmehr geht er klanglich stark in die Richtung des großen DT 1770 Pro. Auch für Profi s besteht hier Suchtgefahr.

Fazit

Wow, der Beyerdynamic DT 240 Pro ist ein toller Profi - Kopfhörer, der sich gut für den mobilen Einsatz eignet. Klanglich geht er stark in die Richtung des großen DT 1770 Pro.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Beyerdynamic DT 240 Pro

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Beyerdynamic DT 240 Pro

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Beyerdynamic, Heilbronn 
Internet www.beyerdynamic.de 
Gewicht (in g) 196 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo-Klinke 
Frequenzumfang 5 – 35.000 
Impedanz (in Ohm) 34 
Wirkungsgrad (in dB) 99 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,25 – 3 m Spiralkabel, austauschbar 
Kabelführung links oder rechts 
geeignet für: Monitoring, mobile Geräte 
Ausstattung 6,3-mm-Adapter, Aufbewahrungsbeutel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2018, 10:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages