Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Aëdle VK-2


(A)Ëdel

Kopfhörer Hifi Aëdle VK-2 im Test, Bild 1
15026

Den Vorgänger des hier vorgestellten Kopfhörermodells der französischen Kopfhörer-Manufaktur Aëdle, den VK-1, haben wir schon vor geraumer Zeit in der EAR IN getestet. Nachdem es einige Zeit ruhig um die Marke war, ist nun der VK-2 erschienen.

An der Ruhe um ihre Marke waren die Franzosen zu einem gewissen Teil selber schuld, denn mit den Vertriebsstrukturen hatten sie sich offensichtlich nicht beschäftigt. Auf einmal verkauften alle Aëdle, neben verschiedenen Vertrieben auch Aëdle direkt via Internet aus Frankreich – dann wollte keiner mehr Aëdle verkaufen. Jetzt versuchen die Franzosen einen Neustart, den Deutschlandvertrieb hat die Firma Connect Audio in Pohlheim übernommen. In der Zwischenzeit waren die Franzosen aktiv und haben neben dem VK-2 einen Ear-In, den ODS-1 entwickelt, den wir demnächst an dieser Stelle vorstellen. Der VK-2 ist ein On-Ear, der allein schon durch seine wunderschöne Materialästhetik besticht.

Kopfhörer Hifi Aëdle VK-2 im Test, Bild 2
Kopfbügel und Ohrpolster sind mit feinem französischen Lammleder bezogen, die Gehäuse bestehen aus gefrästem Alu. Den Kopfhörer gibt es mit braunem und schwarzem Lederbezug. Die 40-mm-Treiber mit Titan-Membranen haben eine Impedanz von 32 Ohm und entwickeln im VK-2 einen Wirkungsgrad von 109 dB – perfekt für mobile Player oder Smartphones. Zur Verwendung an letzteren liegt dem Aëdle ein Kabel mit Inline-Fernbedienung bei, sodass er hier als Headset benutzt werden kann. Die Passform würde ich als sportlich bezeichnen, der VK-2 sitzt vergleichsweise stramm auf den Ohren. Das verschafft ihm einerseits einen guten Halt, andererseits kann das bei sehr langen Hörsitzungen trotz der weichen Ohrpolster unangenehm werden. Der Verstellbereich des Kopfbügels könnte für Menschen mit großen Köpfen/ tief sitzenden Ohren größer sein. Klanglich ist der Aëdle VK-2 über jeden Zweifel erhaben. Er bietet ein sehr feines, wunderbar offenes Klangbild mit tiefen, eher schlanken Bässen, tollen, transparenten und gleichzeitig intensiven Mitten und einem luftigen Hochton. Hier lohnt sich auch ein richtig hochwertiger Zuspieler, der VK-2 hat das Potenzial höchste Ansprüche zu erfüllen.

Fazit

Mit dem VK-2 präsentiert Aëdle einen würdigen Nachfolger des VK-1. Er klingt mindestens so hochwertig, wie er gemacht ist.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Aëdle VK-2

Preis: um 390 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Aëdle VK-2

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Connect Audio, Pohlheim 
Internet www.connectaudio.de 
Gewicht (in g) 242 g 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo-Klinke / 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 109 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) austauschbar, 1,8 m / 1,2 m 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, HiFi 
Ausstattung 1,8 m Kabel, 1,2 m Kabel mit 1-Tasten- Fernbedienung, Transportbeutel, 6,3-mm-Adapter, Flugzeugadapter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2018, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages