Kategorie: Kabel Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Vistron VT860


Gerüstet für die Analogabschaltung

Kabel Receiver ohne Festplatte Vistron VT860 im Test, Bild 1
16725

In vielen Haushalten befinden sich nach wie vor ältere TV-Geräte mit Scartanschluss. Wer einen Kabelanschluss besitzt, konnte hier bisher ohne Zusatzgeräte analoge TV-Programme empfangen. Doch damit ist jetzt Schluss. Bis Ende 2018 schalten die Kabelnetzbetreiber komplett auf digitale Verbreitung um. Um dann weiterhin TV schauen zu können, wird ein digitaler Kabelreceiver wie der VT860 von Vistron benötigt, den wir getestet haben.

Der Vistron ist auf der Frontseite mit einem gut lesbaren alphanumerischen Display ausgestattet, welches unter anderem den Sendernamen anzeigt. Da in den Kabelnetzen von Vodafone Kabel Deutschland auch die UKW-Radioverbreitung eingestellt wird, kann man den Vistron also auch ohne das separate Einschalten des Fernsehers bequem zur Senderauswahl nutzen. Für den Anschluss an eine HiFi-Anlage liegt dem Receiver ein Scart-auf- Cinch-Adapterkabel bei.
Kabel Receiver ohne Festplatte Vistron VT860 im Test, Bild 2Kabel Receiver ohne Festplatte Vistron VT860 im Test, Bild 3
Auch die Verbindung über ein optisches Digitalkabel mit einer HiFi-Anlage oder Soundbar ist möglich. Der hierzu notwendige Anschluss befindet sich an der Geräteaußenseite.


Aufnahmefunktion

Zum Verbinden mit dem Fernseher bietet Vistron neben einer HDMI-Buchse noch einen Scartausgang. Auf der Rückseite ist außerdem eine USBSchnittstelle zu finden, an die man externe Festplatten anschließen kann. Dann fungiert der Viston auch als kompletter Aufnahmerekorder. Dank zwei eingebauter Tuner lässt sich während einer Aufnahme auf das komplette Senderspektrum zugreifen. Auch das parallele Aufzeichnen von zwei Sendungen ist mit dem Vistron VT860 möglich. Aufgezeichnete, kopierschutzfreie Sendungen lassen sich zudem nachträglich mit sogenannten Überspringmarkern, z. B. für Werbung versehen. Die Bedienung des Vistron ist dank übersichtlicher Menüführung und logisch angeordneten Tasten auf der Fernbedienung sehr einfach. Innerhalb der Erstinstallation bietet der Hersteller einen automatischen Suchlauf für die gängigsten Kabelnetzbetreiber an. Gefundene Programme lassen sich anschließend individuell in der Gesamtliste oder eine der Favoritenlisten sortieren. Der elektronische Programmführer listet die Sendungsnamen für bis zu sieben Tage im Voraus auf. Hierüber lassen sich auch ganz bequem Sendungen in den Aufnahmetimer übernehmen. In Sachen Bild und Ton haben wir nichts zu bemängeln. Der Vistron VT860 stellt die Signale auf Wunsch bis zu einer Auflösung von 1080i bereit und bietet alle gängigen Funktionen wie Mehrkanalton-Wiedergabe und HD-TV-Empfang.

Fazit

Wer einen günstigen HD-TV-Receiver für Kabelsignale sucht, ist mit dem Vistron VT860 gut beraten. Der schicke Receiver besitzt ein gut lesbares alphanumerisches Display und ist damit auch optimal als Zuspieler für die im Kabel eingespeisten Radioprogramme zum Anhören auf einer HiFi-Anlage geeignet.

Kategorie: Kabel Receiver ohne Festplatte

Produkt: Vistron VT860

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Vistron VT860

Bewertung 
Bild 25%

Ton 15%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 10%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 90 
Vertrieb: Vistron, Neunburg vorm Wald 
Telefon: 09672 9275370 
Internet: www.vistron.net 
Messwerte:
Abmessungen (B x T x H in mm) 230/35/140 
Stromverbrauch 7/0.5 
Aktuelle Software-Version im Test: 0267 
Ausstattung:
+ HDMI und Scartanschluss 
+ USB-Aufnahmefunktion 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2018, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik