Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Einzeltest: Stevens Audio MB8-2 Neo


Spezialistenklasse

Car-HiFi Mitteltöner Stevens Audio MB8-2 Neo im Test, Bild 1
20035

Hochwertige Einzelkomponenten aus den USA? Wer darauf steht, findet mit diesem Tiefmitteltöner von Stevens Audio sein Glück.

Stevens Audio ist Eric Stevens. Hierzulande muss man sich nicht schämen, wenn man den Namen nicht kennt, aber auf der anderen Seite des großen Teichs ist Eric Stevens kein Unbekannter. Er war verantwortlich für Image Dynamics, geht aber schon eine Zeit eigene Wege. Und das Schöne daran: Jetzt lässt er sich nichts vorschreiben und er macht nur das, worauf er gerade Lust hat. Dabei kommen Lautsprecher heraus, die der Markt vielleicht nicht gerade zwingend braucht, die dafür ohne jedwede Kompromisse entwickelt sind. Wir haben den Tiefmitteltöner MB8-2 Neo zum Test, der ganz offensichtlich PA-Anleihen zur Schau stellt. Ein hoher Wirkungsgrad und Verzerrungsarmut standen bei Eric Stevens offensichtlich ganz oben. Wir haben den MB8-2 Neo mit unserer Messtechnik beaufschlagt und festgestellt, dass er zu den besten Lautsprechern gehört, die unser Mikrofon je gehört hat.

Car-HiFi Mitteltöner Stevens Audio MB8-2 Neo im Test, Bild 2Car-HiFi Mitteltöner Stevens Audio MB8-2 Neo im Test, Bild 3Car-HiFi Mitteltöner Stevens Audio MB8-2 Neo im Test, Bild 4
Der nutzbare Frequenzbereich reicht von 60 Hz bis 3 kHz, wobei der MB8 93 dB an 2 Volt liefert. Was uns vollkommen von dem schmucken Chassis überzeugt hat, ist die fast vollkommene Abwesenheit von Verzerrungen – selten hat ein Lautsprecher so sauber und clean gespielt. Pegel ist kein Problem, dafür sorgt der hohe Wirkungsgrad, da muss die Papiermembran gar nicht zentimeterweise auslenken. Dazu passen die nicht Beschichtung zugekleisterte Zentrierspinne und der ausgesprochen wertig gefertigte Neodymantrieb mit großer 50-Millieter-Schwingspule.

Fazit

Der Stevens Audio MB8-2 Neo ist mit 500 Euro pro Paar kein Billigheimer, er verspricht dafür aber außerordentliche Perfomance. In kundiger Hand ist er sicher ein Knaller.

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Stevens Audio MB8-2 Neo

Preis: um 500 Euro

10/2020
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Fortissimo, Friedrichshafen 
Hotline 07544 7414750 
Internet fortissimo-net.de 
Preis/Paar 500 
Korbdurchmesser (in mm) 210 
Einbaudurchmesser (in mm) 180 
Einbautiefe (in mm) 95 
Magnetdurchmesser (in mm) 85 mm 
Gewicht: 1,8 kg 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.59 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.12 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche Sd (in cm²) 214 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 61 
mechanische Güte Qms 8.24 
elektrische Güte Qes 0.25 
Gesamtgüte Qts 0.24 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 16.1 
Bewegte Masse Mms (in g) 27 
Rms (in kg/s) 1.25 
Cms (in mm/N) 0.25 
B * L (in Tm) 8,18 Tm 
Schalldruck 2V, 1m (in dB) 93 
Leistungsempfehlung 75-250 W 
Gehäuseempfehlung Tür 
Car & HiFi Exot mit außerordentlichen Qualitäten. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2020, 10:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik