Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Square Enix Final Fantasy XIV – A Realm Reborn


Die Wiederkehr

Games Playstation 3 Square Enix Final Fantasy XIV – A Realm Reborn im Test, Bild 1
8852

Vor drei Jahren wurde Final Fantasy XIV in den Markt gedrückt, viel zu früh wie sich herausstellte, denn es war nahezu unspielbar. Nach langem Reifeprozess erscheint nun das Online-Rollenspiel generalüberholt. 

Story


Der grüne Planet Hydaelyn drohte in Finsternis und Chaos zu versinken. Fünf Jahre ist es her, seit sich „Die Siebte Katastrophe“ ereignete und Bahamut Verderb und Unheil über Eorzea brachte. Fünf Jahre lang konnten sich Land und Leute erholen, doch in dieser Zeit erstarkten auch Eorzeas Feinde wieder. Nun stehen die Eorzäer erneut am Beginn einer Zeit der Entbehrungen, einer Zeit für Abenteurer und Söldner und für neue Helden, die Eorzeas Schicksal bestimmen werden. 

Gameplay


So viel gleich vorweg: Der Neustart von „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ ist geglückt. Die Server des klassischen Online-Rollenspiels sind voll, aber weit davon entfernt überlastet zu sein.

Games Playstation 3 Square Enix Final Fantasy XIV – A Realm Reborn im Test, Bild 2Games Playstation 3 Square Enix Final Fantasy XIV – A Realm Reborn im Test, Bild 3
Das Genre definiert „A Realm Reborn“ nicht neu und das ist auch gut, denn so fühlen sich viele Spieler schnell heimisch und können mit den vertrauten Mechaniken sofort loslegen. Anfänger sollten viel Zeit mitbringen um sich in die vielfältigen Möglichkeiten reinzufuchsen, das beginnt schon beim Erstellen eines Charakters. Zu Beginn werden Botengänge und Jagdaufträge erledigt, um erste Erfahrungen zu sammeln und Geld für Ausrüstungsgegenstände zu verdienen. Die Entwicklung der Charaktere ist stimmig, im Verbund mit den eigenen Gruppenmitgliedern können die meisten Bossgegner in der vorgegebenen Zeit besiegt werden. Kämpfen, helfen und siegen lautet die Devise. 

Grafik und Sound 


Das aktuelle Final Fantasy XIV ist kein grafischer Überflieger; Grafik und Inszenierung wirken etwas angestaubt und eine Sprachausgabe der eigenen Spielfiguren existiert nicht. So müssen sich Spieler ganz klassisch durch viele Textfenster lesen, um den Fortgang der Geschichte zu erleben. Dafür überzeugt das Leveldesign mit viel Abwechslung und einer atmosphärischen Soundkulisse. 

Suchtfaktor 


Final-Fantasy-Spieler sollten viel Zeit für diesen Teil einplanen, denn das Online- Rollenspiel ist endlich richtig gut geworden. 

Fazit

Nach dem verpatzen Frühstart punktet „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ nun mit einem tollen Spielsystem, abwechslungsreichen Welten und stabilen Servern. Auf in den Kampf!

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Square Enix Final Fantasy XIV – A Realm Reborn

Preis: um 35 Euro

12/2013
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Square Enix Europe 
Alterseinstufung (USK) 12 
Preis (UVP) 35 
Schwierigkeitsgrad Anfänger • Amateur • Profi • Nerd 
+ tolle Landschaften · berauschender Soundtrack · gute Steuerung 
- dürftige Sprachausgabe · etwas altmodische Präsentation · viele überflüssige Nebenquests 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2013, 10:29 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.