Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Panasonic TX-L65WT600


Tor zu neuen Dimensionen

Fernseher Panasonic TX-L65WT600 im Test, Bild 1
8755

Panasonics neuester High-End-Fernseher heißt „TX-L65WT600E“. Er kommt mit THX-zertifizierter Ultra-HD-Technik und einer brandneuen HDMI-Schnittstelle nach dem HDMI-2.0-Standard auf den Markt. HEIMKINO hat das erste verfügbare Testgerät ergattert und im Labor unter die Lupe genommen.

Die Zukunft des hochauflösenden Heimkinos sind Bildschirme im XXL-Format mit ultrafeiner Auflösung. Panasonic überraschte das Publikum auf der diesjährigen IFA mit einem serienreifen Fernseher der Superlative: Der 65 Zoll große TX-L65WT600E hat die vierfache Full-HD-Auflösung, doppelte Multituner und nimmt als erster Fernseher bis zu 60 Ultra-HD-Bilder pro Sekunde über HDMI 2.0 entgegen. Andere UHD-Fernseher sind (noch) auf maximal 30 Vollbilder pro Sekunde mit maximal 10 Gbit/s beschränkt. Der 4K-fähige HDMI-Eingang des TX-L65WT600E basiert laut Panasonic auf dem neuen HDMI-2.0-Standard und erfüllt nach Herstellerangaben erstmals dessen Spezifikationen in vollem Umfang.

Fernseher Panasonic TX-L65WT600 im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-L65WT600 im Test, Bild 3
Damit ist dieser Fernseher schon heute auf die möglichen Bildquellen der Zukunft mit großen Leistungsreserven vorbereitet, denn die maximal mögliche Datenrate von HDMI 2.0 mit 18 GBit/s wird erst dann benötigt, wenn neben der höheren Bildfrequenz gleichzeitig eine aufwendigere Farbcodierung zum Einsatz kommt. In unserem Test konnten wir uns davon überzeugen, dass der TX-L65WT600E sowohl UHD-Bilder (Auflösung 3840 x 2160) als auch volle 4K-Auflösung (4096 x 2160) mit der aktuell üblichen HD-Codierung problemlos verarbeitet. Außerdem darf sich der Panasonic-Bolide von Beginn an mit dem neuen „THX-4K-Display“-Logo schmücken, das nur solche Geräte bekommen, die den strengen Anforderungen der THX-Zertifizierung für originalgetreue Bildwiedergabe gerecht werden. 

Ausstattung


Die Highlights unter den Anschlüssen sind der 4K-fähige HDMI- und der Display-Port-Eingang, der ebenfalls 4K-Signale entgegennimmt. Außerdem sind noch je drei HDMI- und USB-Schnittstellen (zwei USB 2.0 und eine USB 3.0) an Bord. Für das Fernsehen der Gegenwart hat der 4K-fähige XXL-TV je zwei HDTV-geeignete DVB-Tuner für Antenne, Kabel und Satellit, damit Sie ein Programm aufzeichnen können, während Sie ein anderes anschauen. Außerdem kann so eine TV-Sendung aufs Tablet oder Smartphone gestreamt werden, während gleichzeitig ein anderes Programm auf dem 65-Zoll-Display läuft. Oder Sie blenden ein zweites Programm mittels Bild-im-Bild-Funktion auf dem Großbildschirm ein. Je nach gewählter Ansicht bekommen Sie so über den Doppeltuner zwei 32-Zoll-HDTV-Bilder nebeneinander auf die Mattscheibe. Natürlich bietet das Top-Modell eine vollwertige Smart-TV-Ausstattung mit Internet-Zugang, HbbTV, integriertem WLAN und Videotelefonie mittels eingebauter Kamera. Die Bedienung wird durch übersichtlich gestaltete Bildschirmmenüs, zwei mitgelieferte Fernbedienungen und die Panasonic Remote App fürs Handy leicht gemacht. 3D-Bilder stellt der Panasonic übrigens mit aktiver Shuttertechnik dar, was die bestmögliche Auflösung bietet, allerdings in kritischen Szenen zu leichten Geisterbild-Effekten (Ghosting) neigt. 

Bild und Ton


Großes Bild und Top-Auflösung verlangen auch nach großem Klang. Das eingebaute Lautsprechersystem bietet einen vergleichsweise fülligen Sound. Für echtes Heimkino lassen sich AV-Receiver oder Soundbar per HDMI-ARC oder den optischen Digitalausgang anschließen. In unserem Test haben wir Testbilder und Videos mit Auflösungen von PAL (DVD) bis Ultra-HD und 4K zum Einsatz gebracht. Zugespielt wurde per HDMI über Blu-ray-Player, einen Hochleistungs-PC mit 4K-Grafikkarte sowie über den USB-Eingang (für Fotos). Steht ein Zuspieler mit Ultra-HD-Auflösung bereit, kann die „4KHexa- Processing-Engine“ so richtig loslegen; unsere Bilder vom 4K-PC überzeugten mit pixelgenauer, ultrafeiner Auflösung. Allein die Darstellung von einer Google-Maps-Landkarte reicht schon aus, um zu sehen, wie fein die 8-Megapixel-Auflösung ist: Es gibt einfach wesentlich mehr Straßennamen als auf einem herkömmlichen Bildschirm zu lesen. Besonders im THX-Modus zeigte der TX-L65WT600E Blu-ray-Filme mit hervorragender Präzision und sehr hoher Farbtreue. Die hohe Detailtreue im THX-Bildmodus brachte allerdings auch alle Bildschwächen der Disks (und der TV-Programme) ans Tageslicht. Die Zwischenbildberechnung (Intelligent Frame Creation) sorgt schon bei niedriger Einstellung für flüssige Bewegtbilder, allerdings haben wir auch leichte Nachzieher im Laufschrift-Test mit „normaler“ HD-Auflösung ausmachen können. Solange es an nativen 4K-Inhalten fehlt, liefern hochwertig produzierte Blu-ray Discs, die eigenen Fotos aus der Digitalkamera und ein hochgerüsteter Multimedia-PC das beste „Futter“ für dieses High-End- Display. Und auch HDTV über Sat und Kabel schaut auf diesem Display dank intelligentem Upscaling-Verfahren ordentlich aus.

Fazit

Technik-Fans, aufgepasst! Der TX-L65WT600E hat alles an Bord, was sich ein Enthusiasten-Herz wünschen kann. Während andere Fernseher auf spätere Upgrades angewiesen sind, ist der Panasonic UHD-Fernseher schon heute „future-proof“.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Panasonic TX-L65WT600

Preis: um 7000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Panasonic TX-L65WT600

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild HDMI 45%

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Referenzklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1469/960/425 
Gewicht in kg 43 
Schwarzwert (cd/m2) 0.05 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 2964:1/17915:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6400 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 130/0,3 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 65/164/3840x2160 
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/2/2/2/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Ja 
3D-Verfahren Active Shutter 
Anzahl 3D-Brillen
HDMI / Componenten / Scart 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 0/0/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) 0/1/1/0 
Kopfhörer/separat regelbar 1/ Ja 
USB: Anz. /Foto / Musik / Video / PVR 3/ Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN Ja /integriert 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /4 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Ja / Ja 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Ja 
Standfuß dreh- / neigbar Nein / Nein 
Sonstiges 4K-Eingang bis 60Hz, DisplayPort 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 55558855 
Internet www.panasonic.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 06.12.2013, 09:10 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.